- Piaggio verliert minimal 125er-Marktanteile
- Honda gewinnt Marktanteile
- 3 Elektroroller in den 125er-Top 20
- Die beliebtesten Roller mit mehr als 125 Kubik
- Fazit
197.968 Zweiräder wurden 2022 in Deutschland insgesamt verkauft. Motorräder markieren mit 107.027 (-7,3 % zum Vorjahr) Stück die größte Kategorie, gefolgt von 31.966 Leichtkrafträdern (- 0,2 %). Die Roller hingegen machten kleinere Stückzahlen, liegen dafür stark im Plus: 30.251 Leichtkraftroller wurden neu zugelassen (+ 8,0 %) sowie 17.922 Roller mit über 125 Kubik Hubraum (+ 15,7 %).
Woran liegt’s? An einer gesunkenen Nachfrage nach Motorrädern höchstwahrscheinlich nicht. Die war, wie in den Jahren zuvor, hoch. Doch die meisten Hersteller kämpften 2022 immer noch mit Lieferschwierigkeiten. Und wie es scheint, gilt das umso mehr, je komplexer das Fahrzeug. Das würde erklären, warum die gestiegene Nachfrage im Bereich der Roller im vergangenen Jahr besser bedient werden konnte.
Piaggio verliert minimal 125er-Marktanteile
Mit 44,7 Prozent ist Piaggio immer noch der unangefochten größte Player bei den 125er-Rollern. Vor allem die Vespas des italienischen Konzerns dominieren die Zulassungszahlen. Vespa GTS 125 (Platz 1), Vespa Primavera (Platz 2) sowie Vespa Sprint (Platz 13) kommen zusammen auf über 10.700 Einheiten. Im Pulk sind die 125er-Vespas somit noch beliebter als die BMW R 1250 GS (8.528 Einheiten), die ohne Halbleiter-Mangel womöglich die 9.000er-Hürde gepackt hätte, wenn nicht noch mehr.
Honda gewinnt Marktanteile
Die Marktanteile, die Piaggio verliert, gehen zu einem Teil auf das Konto von Honda. Der japanische Hersteller brachte viele neue Modelle oder modellgepflegte Roller für fast jeden Geschmack – und die Strategie zahlt sich 2022 aus. Zu den Marktanteilgewinnern gehört neben Honda vor allem der Elektroroller-Hersteller Niu.
3 Elektroroller in den 125er-Top 20
Im Vorjahr, also 2021, repräsentierte der Niu NQi GT allein die Kategorie der Elektroroller in den Top 20 der beliebtesten 125er-Roller – und zwar auf Platz 14 mit 450 Stück. 2022 sieht das schon anders aus: Der NIU kommt auf mehr als doppelt so viele Zulassungen und klettert mit 1.090 Einheiten auf Rang 6. Auf Platz 11 finden wir den Scutum Silence SO2 (715 Einheiten) und auf Rang 18 den Piaggio One, Piaggio 1 genannt.
Rang | Modell | Neuzulassungen |
1 | Vespa GTS 125 Super | 5.944 |
2 | Vespa Primavera | 4.130 |
3 | Honda SH 125 | 2.874 |
4 | Honda Forza 125 | 2.110 |
5 | Piaggio Medley 125 | 1.386 |
6 | Niu MQi GT (E-Roller) | 1.090 |
7 | Honda PCX 125 | 1.068 |
8 | Aprilia SR GT 125 | 936 |
9 | Yamaha X-Max 125 | 892 |
10 | Piaggio Liberty 125 | 862 |
11 | Scutum Silence S02 (E-Roller) | 715 |
12 | Peugeot Tweet 125 | 678 |
13 | Vespa Sprint 125 | 630 |
14 | Honda Vision 110 | 563 |
15 | Kymco Like II 125 | 469 |
16 | Peugeot Django 125 | 465 |
17 | Yamaha N-Max 125 | 448 |
18 | Piaggio 1 (E-Roller) | 381 |
19 | Sym Jet 14 | 337 |
20 | Kymco Agility City+ 125 | 336 |
Die beliebtesten Roller mit mehr als 125 Kubik
Hier beherrscht Piaggio ebenfalls das Feld – und zwar mit 53,3 Prozent Marktanteil. Und ebenso wie bei den 125er-Rollern führt eine Vespa das Feld der großen Roller an. Auf 7.139 Neuzulassungen kommt die Vespa GTS 300 Super. Auf Platz 2, ebenfalls aus dem Hause Piaggio, der MP3 300. Mit seinen beiden Vorderrädern vor allem bei Autofahrern und Ganzjahres-Fahrern beliebt. Als einziger Elektroroller unter den großen Rollern ist dieses Jahr wieder der BMW CE 04 dabei – er landet auf dem 8. Platz, knapp hinter dem BMW C 400 GT.
Rang | Modell | Neuzulassungen |
1 | Vespa GTS 300 Super | 7.139 |
2 | Piaggio MP3 300 | 770 |
3 | Piaggio Beverly 400 HPE | 732 |
4 | Honda SH 350 | 651 |
5 | Honda Forza 350 | 626 |
6 | Peugeot Metropolis 400 | 606 |
7 | BMW C 400 GT | 582 |
8 | BMW CE 04 | 550 |
9 | Piaggio MP3 500 | 545 |
10 | Honda SH 150 | 530 |
11 | Yamaha X-Max 300 | 525 |
12 | BMW C 400 X | 456 |
13 | Honda ADV 350 | 448 |
14 | Yamaha T-Max 560 | 424 |
15 | Honda X-ADV | 380 |
16 | Kymco DT X360 | 356 |
17 | Aprilia SR GT 200 | 261 |
18 | Suzuki Burgman 400 | 231 |
19 | Sym Joymax | 221 |
20 | Kymco Downtown 350 | 190 |
Fazit
In absoluten Stückzahlen sind die Roller den Motorrädern und Leichtkrafträdern zwar am Markt unterlegen, doch in Sachen Wachstum retten sie den Zweiradmarkt 2022 ins Plus.