Die beliebtesten Roller in Deutschland 2022
Roller sei Dank: Zweirad-Neuzulassungen im Plus

Der Zweiradmarkt schließt das Jahr 2022 mit einem Plus von 0,3 Prozent. Im Plus liegen nicht die Motorräder, sondern große und kleine Roller.

Vespa GTS 300 2023 Fahrbericht
Foto: Riccardo Franchetti
In diesem Artikel:
  • Piaggio verliert minimal 125er-Marktanteile
  • Honda gewinnt Marktanteile
  • 3 Elektroroller in den 125er-Top 20
  • Die beliebtesten Roller mit mehr als 125 Kubik
  • Fazit

197.968 Zweiräder wurden 2022 in Deutschland insgesamt verkauft. Motorräder markieren mit 107.027 (-7,3 % zum Vorjahr) Stück die größte Kategorie, gefolgt von 31.966 Leichtkrafträdern (- 0,2 %). Die Roller hingegen machten kleinere Stückzahlen, liegen dafür stark im Plus: 30.251 Leichtkraftroller wurden neu zugelassen (+ 8,0 %) sowie 17.922 Roller mit über 125 Kubik Hubraum (+ 15,7 %).

Woran liegt’s? An einer gesunkenen Nachfrage nach Motorrädern höchstwahrscheinlich nicht. Die war, wie in den Jahren zuvor, hoch. Doch die meisten Hersteller kämpften 2022 immer noch mit Lieferschwierigkeiten. Und wie es scheint, gilt das umso mehr, je komplexer das Fahrzeug. Das würde erklären, warum die gestiegene Nachfrage im Bereich der Roller im vergangenen Jahr besser bedient werden konnte.

Unsere Highlights

Piaggio verliert minimal 125er-Marktanteile

Mit 44,7 Prozent ist Piaggio immer noch der unangefochten größte Player bei den 125er-Rollern. Vor allem die Vespas des italienischen Konzerns dominieren die Zulassungszahlen. Vespa GTS 125 (Platz 1), Vespa Primavera (Platz 2) sowie Vespa Sprint (Platz 13) kommen zusammen auf über 10.700 Einheiten. Im Pulk sind die 125er-Vespas somit noch beliebter als die BMW R 1250 GS (8.528 Einheiten), die ohne Halbleiter-Mangel womöglich die 9.000er-Hürde gepackt hätte, wenn nicht noch mehr.

Honda gewinnt Marktanteile

Die Marktanteile, die Piaggio verliert, gehen zu einem Teil auf das Konto von Honda. Der japanische Hersteller brachte viele neue Modelle oder modellgepflegte Roller für fast jeden Geschmack – und die Strategie zahlt sich 2022 aus. Zu den Marktanteilgewinnern gehört neben Honda vor allem der Elektroroller-Hersteller Niu.

3 Elektroroller in den 125er-Top 20

Im Vorjahr, also 2021, repräsentierte der Niu NQi GT allein die Kategorie der Elektroroller in den Top 20 der beliebtesten 125er-Roller – und zwar auf Platz 14 mit 450 Stück. 2022 sieht das schon anders aus: Der NIU kommt auf mehr als doppelt so viele Zulassungen und klettert mit 1.090 Einheiten auf Rang 6. Auf Platz 11 finden wir den Scutum Silence SO2 (715 Einheiten) und auf Rang 18 den Piaggio One, Piaggio 1 genannt.

Die beliebtesten 125er-Roller 2022

Rang

Modell

Neuzulassungen

1

Vespa GTS 125 Super

5.944

2

Vespa Primavera

4.130

3

Honda SH 125

2.874

4

Honda Forza 125

2.110

5

Piaggio Medley 125

1.386

6

Niu MQi GT (E-Roller)

1.090

7

Honda PCX 125

1.068

8

Aprilia SR GT 125

936

9

Yamaha X-Max 125

892

10

Piaggio Liberty 125

862

11

Scutum Silence S02 (E-Roller)

715

12

Peugeot Tweet 125

678

13

Vespa Sprint 125

630

14

Honda Vision 110

563

15

Kymco Like II 125

469

16

Peugeot Django 125

465

17

Yamaha N-Max 125

448

18

Piaggio 1 (E-Roller)

381

19

Sym Jet 14

337

20

Kymco Agility City+ 125

336

Die beliebtesten Roller mit mehr als 125 Kubik

Hier beherrscht Piaggio ebenfalls das Feld – und zwar mit 53,3 Prozent Marktanteil. Und ebenso wie bei den 125er-Rollern führt eine Vespa das Feld der großen Roller an. Auf 7.139 Neuzulassungen kommt die Vespa GTS 300 Super. Auf Platz 2, ebenfalls aus dem Hause Piaggio, der MP3 300. Mit seinen beiden Vorderrädern vor allem bei Autofahrern und Ganzjahres-Fahrern beliebt. Als einziger Elektroroller unter den großen Rollern ist dieses Jahr wieder der BMW CE 04 dabei – er landet auf dem 8. Platz, knapp hinter dem BMW C 400 GT.

Die beliebtesten großen Roller (> 125 cm³) 2022

Rang

Modell

Neuzulassungen

1

Vespa GTS 300 Super

7.139

2

Piaggio MP3 300

770

3

Piaggio Beverly 400 HPE

732

4

Honda SH 350

651

5

Honda Forza 350

626

6

Peugeot Metropolis 400

606

7

BMW C 400 GT

582

8

BMW CE 04

550

9

Piaggio MP3 500

545

10

Honda SH 150

530

11

Yamaha X-Max 300

525

12

BMW C 400 X

456

13

Honda ADV 350

448

14

Yamaha T-Max 560

424

15

Honda X-ADV

380

16

Kymco DT X360

356

17

Aprilia SR GT 200

261

18

Suzuki Burgman 400

231

19

Sym Joymax

221

20

Kymco Downtown 350

190

Fazit

In absoluten Stückzahlen sind die Roller den Motorrädern und Leichtkrafträdern zwar am Markt unterlegen, doch in Sachen Wachstum retten sie den Zweiradmarkt 2022 ins Plus.

Die aktuelle Ausgabe
MOTORRAD 12 / 2023

Erscheinungsdatum 26.05.2023