Überblick große Roller in Deutschland: mehr als 125 cm³

Überblick große Roller in Deutschland Scooter mit mehr als 125 cm³ Hubraum

Im Individualverkehr werden große Roller mit über 125 Kubik Hubraum immer interessanter, vor allem wenn es damit auch mal auf die Schnellstraße, Landstraße oder gar auf die Autobahn geht. Wir verschaffen euch einen gut strukturierten Überblick.

Vespa GTS 300 Piaggio
Große Motorroller Honda SH 150
Große Motorroller Kymco New People S 200i
Große Motorroller Lambretta V200 Special
Große Motorroller Peugeot Tweet 200 25 Bilder

Es ist die immer gleiche Frage, aber sie wird nur von Motorradfahrern gestellt: Warum soll ich Roller fahren, wenn es auch ein Motorrad sein kann? Die Frage muss nicht beantwortet werden, kann aber beantwortet werden. Zum Beispiel mit folgenden Argumenten:

  • Einfache Bedienung und Automatik-Komfort (vor allem im Stadtverkehr)
  • Fahrgefühl "Roller" (tendenziell kleinere Raddurchmesser fördern die Handlichkeit)
  • Sitzkomfort (ein tiefer Durchstieg erleichtert das Aufsteigen, entspannter Kniewinkel)
  • Generelle Wartungsarmut (viele Komponenten durch Verkleidung geschützt)
  • Viel Stauraum (Helmfächer werden immer größer, flaches Trittbrett schafft zusätzliche Transportmöglichkeiten)
  • Guter Wetterschutz (Trittbrett-/Beinschild-Kombination plus Verkleidungsscheiben)

In diesem Video (siehe oben) sprechen wir über folgende Kategorien der großen Roller:

  • Die 150-Kubik-Klasse: "getunte 125er" für die italienische Autobahn
  • Kleine Sportscooter: unter 160 kg mit modernen Triebwerken und besseren Fahrwerken
  • Die Mittelklasse: bis 300 Kubik, 19 bis 28 PS, unter 200 kg Fahrzeuggewicht
  • Die obere Mittelklasse: über 300 bis 400 Kubik

Oberklasse-Roller

Über die Oberklasse-Roller sprechen wir in einem separaten Video, denn sie unterscheiden sich nicht nur preislich stark von den Mittelklasse-Rollern, sondern auch technisch (Zweizylindermotoren, über 200 kg Gewicht, bis 170 km/h). Video und Artikel gibt es hier auf motorradonline.de und auf unserem Youtube-Channel.

Honda Forza 750
Roller

Dreirad-Roller

Und auch die Dreirad-Roller bekommen extra Aufmerksamkeit. Sie sind vor allem für Autofahrer interessant, da hierfür der Autoführerschein Klasse B ohne Erweiterung ausreichend ist. Video und Artikel gibt es hier auf motorradonline.de und auf unserem Youtube-Channel.

Zur Startseite
BMW C
Artikel 0 Tests 0 Videos 0 Markt 0
Alles über BMW C
Mehr zum Thema Roller
Mitt 330 GTS
Roller
Kumpan RSi Elektroroller
Verkehr & Wirtschaft
Felo FW-03
Roller
Honda Juno Bonhams
Klassiker
Mehr anzeigen