Knapp 50 Modelle aus dem Segment der Supersportler haben sich in den vergangenen elf Jahren unseren Tests, Top-Tests und Vergleichstests stellen müssen. Wir haben die 20 am besten bewerteten Bikes aus der Bestenliste herausgesucht.
Knapp 50 Modelle aus dem Segment der Supersportler haben sich in den vergangenen elf Jahren unseren Tests, Top-Tests und Vergleichstests stellen müssen. Wir haben die 20 am besten bewerteten Bikes aus der Bestenliste herausgesucht.
Supersportler stehen für großen technischen Fortschritt und werden von den Herstellern mit allerlei feinsten Bauteilen, Assistenzsystemen und leistungsstarken Motoren ausgestattet. Schließlich sind Supersportler mitunter für den Einsatz auf der Rennstrecke vorgesehen. Zudem orientieren sich die Hersteller bei der Entwicklung der Serienmodelle an den Bikes, die in den großen Motorsport-Rennserien an den Start gehen. Entsprechend sammeln Supersportler in der 1.000-Punkte-Wertung bei den MOTORRAD-Tests im Vergleich zu Motorrädern aus den anderen Segmenten fleißig Punkte in den Kategorien Motor und Fahrwerk. Weniger gut sieht es dagegen in der Kategorie Alltagstauglichkeit aus.
In den von MOTORRAD durchgeführten Tests können die Kandidaten insgesamt 1.000 Punkte erreichen. Dabei werden Punkte in den folgenden fünf Kategorien vergeben:
Zudem wird eine Preis-Leistungs-Note vergeben um das Testergebnis besser einordnen zu können. Wenig überraschend erhält eine brandneue Ducati Panigale V4 S aufgrund ihrer technischen Highlights deutlich mehr Punkte als eine Honda Fireblade des Modelljahrs 2012. Allerdings unterscheiden sich die beiden genannten Modelle auch deutlich beim Preis. Für eine neue Panigale V4 S (Gesamtwertung: 715 Punkte) werden knapp 25.000 Euro fällig. Die 2012er-Fireblade (Gesamtwertung: 694 Punkte) war vor knapp sechs Jahren in der von uns getesteten Konfiguration für vergleichsweise günstige 16.110 Euro zu haben. Entsprechend hat die Fireblade bei der Preis-Leistungs-Note eine 2,6 erreicht während die V4-Panigale mit einer 4,0 bewertet wurde.
Im Segment der Supersportler gibt es bei den durchgeführten Vergleichstests in manchen Fällen zudem eine weitere Besonderheit, die sich auf die 1.000-Punkte-Wertung auswirkt. Beim zuletzt durchgeführten Supersportler-Vergleichstest in MOTORRAD 08/2018 wurden sieben Supersportler in ihrer schärferen und für die Rennstrecke ausgelegten Version getestet. Mit einer Ausnahme: anders als bei den anderen Testkandidaten gibt es die BMW S 1000 RR quasi nur als Basis-Variante, die so insbesondere auf der Rennstrecke nicht mit angeschärften Modellen wie der R1M von Yamaha oder der Panigale V4 S von Ducati vergleichen lässt. Entsprechend wurde die S 1000 RR im Konfigurator mit einigen Extras wie dem Racing-Paket ausgestattet, die sich allerdings auf den Preis auswirken. Der Preis der BMW stieg damit von 17.650 auf 24.225 Euro.
Platzierung | Motorrad | Modelljahr |
1. | BMW S 1000 RR | 2017 |
2. | BMW HP4 | 2012 |
3. | Honda CBR 1000 RR Fireblade | 2017 |
4. | Suzuki GSX-R 1000 R | 2017 |
5. | Honda CBR 1000 RR Fireblade SP | 2017 |
6. | Suzuki GSX-R 1000 | 2017 |
7. | Ducati Panigale V4 S | 2018 |
8. | BMW S 1000 RR | 2012 |
9. | Yamaha YZF-R1M | 2017 |
10. | Suzuki GSX-R 1000 | 2015 |
11. | Honda CBR 1000 RR Fireblade | 2012 |
12. | Kawasaki Ninja ZX-10 RR | 2017 |
13. | Yamaha YZF-R1 | 2017 |
14. | Aprilia RSV4 RF | 2017 |
15. | Ducati 1299 Panigale S | 2015 |
16. | Triumph Daytona 675 | 2013 |
17. | Kawasaki Ninja ZX-10R | 2017 |
18. | Kawasaki Ninja ZX-10R | 2015 |
19. | Aprilia RSV4 RR | 2017 |
20. | Kawasaki ZX-6R 636 | 2013 |
Aktuelle Supersport Motorräder haben durch die umfangreiche Ausstattung oft einen hohen Preis. Am Gebrauchtmarkt findet man jedoch junge Gebrauchte und günstige Supersportler. Hier findet man aktuelle Supersport und Superbike Angebote aus Deutschland.