Tyson Jopson

MOTORRAD Podcast

Kurvendiskussion - Der MOTORRAD-Podcast

Kurvendiskussion. Benzingespräche. MOTORRAD-Stammtisch mit Redakteuren und Testern.

Es geht um aktuelle Modelle, um Baureihen, Kultbikes und übergeordnete Themen. Die Motorräder stehen im Vordergrund. Doch während Heftgeschichten entstehen, spielen sich ganz eigene Dramen ab. Und die sind es wert, erzählt zu werden. Wie gefällt euch der Podcast? Hört einfach rein und sagt uns eure Meinung. Schickt uns einfach eine E-Mail an podcast@motorradonline.de.

Folge #03 – E-Motorräder im Alltag

Schon vor den Klima-Demos waren Motorräder mit Elektroantrieb ein Reizthema. Am Stammtisch, in Foren und Benzingesprächen. In dieser aufgeheizten Debatte wollen wir weder missionieren noch Ökobilanzen aufstellen. Denn klimaneutral ist weder der eine, noch der andere Antrieb. Für das Volontärsprojekt 2019 planten wir eine Bestandsaufnahme. Wir wollten zeigen, wie groß die Bandbreite mittlerweile ist und herausfinden, wie E-Bikes uns bewegen. Emotional und physikalisch. Ob sie eine Alternative sein können. Oder ob sie Teufelszeug sind, das niemand gutheißen sollte. Aber im Kern ging es um die Frage, ob der neue Antrieb die eigentliche Mission des Motorradfahrens erfüllt: Freude an individueller Fortbewegung. Darüber hinaus musste sich jedes der fünf Fahrzeuge mehr oder weniger alltäglichen Challenges stellen. Welches Bike zieht die meisten Blicke auf sich? Welches Zweirad ist am schnellsten? Welches Motorrad kann am lautesten hupen, wenn unbedachte Fußgänger über die rote Ampel latschen? Und welcher rollende Groß-Akku lässt sich am leichtesten schieben, wenn das Display dunkel bleibt? Mit Tobias Beyl und Mona Pekarek erinnern wir uns an eine Begegnung mit nachhaltiger Wirkung.

Folge #02 – Motorrad-Highlights 2019

Ducati V4 S, Honda CBR 650 R, Triumph Speed Twin, KTM 690er, Moto Guzzi V85 TT, KTM 790 Adventure, Yamaha Tenere 700, Indian FTR 1200 und viele, viele mehr. Aber welche Motorräder haben uns am meisten bewegt und beeindruckt? Und auf welche Neuheiten freuen wir uns schon jetzt? Im Gespräch mit den Testredakteuren Johannes Müller und René Correra versuchen wir die Motorrad-Highlights 2019 festzuhalten, und einen Blick auf kommende Modelle zu werfen. Beides kann durch die ausufernden Anekdoten nur teilweise gelingen.

Folge #01 – Yamaha Ténéré 700

Yamaha hat sich viel Zeit gelassen, aber das Warten hat ein Ende. Die Ténéré 700 war eines der Highlights 2019. Das liegt nicht nur am schwerwiegenden Erbe, sondern auch an ihrer Positionierung. Eine Reise-Enduro, die viel Rallye-Flair versprüht und sich nicht durch elektronische Features auszeichnet, sondern durch Verzicht und fast schon Reduktion aufs Wesentliche. Mit einem Basispreis unter 10 000 Euro setzt sie auch preislich ein Statement. Hat sich das Warten also gelohnt? Wie schlägt sich die Yamaha im Vergleich zu den teuren und stärkeren Konkurrenten? Wie meistert sie den Spagat zwischen Straße und Gelände? Diese und andere Fragen versuchen wir im Gespräch mit Testredakteur Stefan Kaschel und Chef-Tester Karsten Schwers zu klären.

Sport & Szene Sport & Szene Mecum Auktion Las Vegas 2020 Kiste Mecum-Auktion in Las Vegas Leckerbissen aus der Kiste

Das im kanadischen Quebec beheimatete Motorradmuseum „L'Épopée de la Moto“...

Yamaha Ténéré 700 World Raid
Artikel 0
Tests 0
Modelljahre 0
Marktangebote 0
Alles über Yamaha Ténéré 700 World Raid