Airbagpflicht in der MotoGP ab 2018

Mehr Sicherheit in der Moto GP
:
Airbagpflicht ab 2018

© 2snap 22 Bilder

Ab 2018 sind die Fahrer aller drei Klassen der Motorrad-Weltmeisterschaft dazu verpflichtet, mit Airbag-Systemen zu fahren. Das hat die FIM jetzt bekanntgegeben.

Kompletten Artikel anzeigen

Um die Sicherheit für die Fahrer in der MotoGP-Weltmeisterschaft weiter zu erhöhen hat die FIM am Donnerstag (11.1.2018) eine Airbag-Pflicht für alle Fahrer der Klassen MotoGP, Moto2 und Moto3 bekanntgegeben. Die Airbag-Systeme sind in alle Sessions verpflichtend zu tragen und müssen auch immer funktionstüchtig sein. Die Airbag-Systeme müssen dabei wenigstens die Schultern und Schlüsselbeine schützen, ein Rückenschutz ist optional. Wird dieser verbaut, so muss er das gesamte Rückgrat abdecken. Anpassungen an jeweilige Fahrergrößen sind erlaubt. Die Airbag-Systeme müssen völlig unabhängig vom Motorrad agieren und dürfen in keiner Verbindung mit dem Bike stehen.

© Hersteller
Dainese gegen Alpinestars Patent-Streit um Airbag-Systeme
© 2snap
Top 10 der härtesten Kurven im MotoGP Des Teufels MotoGP-Guide
© Hersteller
Schutzausrüstung für Motorradfahrer Protektoren, Airbags, Halstücher
© Ibbot
Grundsätzliche Tipps um Stürze zu vermeiden Sitzen bleiben!

Ausnahmen erlaubt die FIM nur ganz wenige: Wildcard-Fahrer dürfen auch ohne Airbag auf die Piste, Ersatzfahrer nur bei den ersten beiden Einssätzen. Ab dem dritten Einsatz dürfen auch sie nur noch mit vollwertigen Airbagsystemen auf die Strecke.

Die Hersteller müssen über eine eigene Dokumentation nachweisen, dass ihre Airbag-Systeme regelkonform sind und alle gültigen Standards einhalten. Auch alle Testberichte der Systeme müssen der FIM vorgelegt werden.

Die neue Airbag-Pflicht dürfte auch für die Kombihersteller eine große Herausforderung darstellen. Vorreiter in Sachen Airbag-Systemen sind Dainese und Alpinestars, doch viele Piloten im MotoGP-Feld sind mit Kombis anderer Hersteller unterwegs. Die müssen jetzt entsprechende Systeme entwickeln oder zukaufen.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 BMW R 12 G/S – erster Fahr-Test Gelände/Straße – wie früher, aber viel besser 2 Die besten Enduros im Test Top 5 Enduros – mit 21 Zoll ganz vorn 3 BMW-Motorrad-Chef Markus Flasch im Interview „Die BMW R20 ist mir eine Herzensangelegenheit“ 4 Neuzulassungen 125er für A1 und B196 April 2025 Starke Stark Varg EX neu in den Top 10 5 Roller-Neuzulassungen im April 2025 Mehr 125er-Roller als 125er-Motorräder
Mehr zum Thema MotoGP