Mal schnell überholen ist für die Top 10 in der Disziplin Durchzug ein Klacks. Spoiler: Das "langsamste" Motorrad braucht 3,2 Sekunden von 100 auf 140 km/h.
Mal schnell überholen ist für die Top 10 in der Disziplin Durchzug ein Klacks. Spoiler: Das "langsamste" Motorrad braucht 3,2 Sekunden von 100 auf 140 km/h.
Vertraute Situation. Landstraße mit 100 km/h locker befahren und das Überholen eines anderen, langsameren Verkehrsteilnehmers steht an. Gut, wenn man dabei auf einem der Top-Durchzieher sitzt, die MOTORRAD bis April 2021 getestet hat. Die aktuellen Modelle mit den kürzesten Zeiten von 100 auf 140 km/h sind:
Mit ihren 143 Nm und dem sagenhaften Shift-Cam-Boxer landet die GS auf Platz 5. 3,2 Sekunden vergehen im höchsten Gang, um von 100 auf 140 km/h zu beschleunigen. Getestet in MOTORRAD 06/2021.
Mit seinen 111 Nm und sattem Anzug landet der Crossplane-Vierer von Yamaha auf Platz 5. 3,2 Sekunden vergehen im höchsten Gang, wenn man von 100 auf 140 km/h beschleunigt. Getestet in MOTORRAD 14/2019.
Satte 114 Nm holt BMW aus dem 999-Kubik-Vierling. Da reichen – ohne Shiftcam – nur 3,0 Sekunden für den kurzen Überholsprint auf 140 Sachen. Getestet in MOTORRAD 10/2021.
Dank variabler Ventilsteuerung wuchtet der 1000er-Vierer der Kilo-Gixxer wuchtige 118 Nm auf die Welle. Lohn: 3,0 Sekunden den kurzen Zwischensprint. Getestet in MOTORRAD 11/2020.
Unglaubliche 137 Nm Drehmoment presst Kawasaki per Kompressor aus 998 Kubik. Das reicht für flotte 2,9 Sekunden in der Disziplin Durchzug von 100 auf 140 km/h. Getestet in MOTORRAD 11/2020.
123 Nm aus 1.103 Kubik schieben die Streetfighter V4 in 2,9 Sekunden durch das Überholmanöver. Das schnellste Naked Bike die Ducati damit allerdings nicht. Getestet in MOTORRAD 10/2020.
Geschlagen wird die Ducati von der Tuono V4. Sie holt 121 Nm aus 1.077 Kubik und stürmt in 2,8 Sekunden von 100 auf 140 km/h. Getestet in MOTORRAD 13/2020.
124 Nm aus 1.103 Kubik verhelfen der Panigale V4 S den Sprint in 2,8 Sekunden abzuschließen. Doch gegen das Modell auf Platz 1 ist auch mit dieser Zeit kein Kraut gewachsen. Getestet in MOTORRAD 11/2020.
Dank Shiftcam-Motor schießen 113 Nm die S 1000 RR in nur 2,5 Sekunden von 100 auf 140 Kilometer pro Stunde. Ein Wert, der derzeit in den MOTORRAD-Testwerten von anderen Modellen unerreicht ist. Getestet in MOTORRAD 11/2020.
Natürlich ist die Zeit von 100 auf 140 km/h kein Kriterium, die ein Motorrad besser oder schlechter macht. Jedoch: Die schnellste Maschine braucht für diesen 40 km/h-Zwischenspurt nur 2,5 Sekunden. Das ist nicht mal so lang, wie wir brauchen um 21, 22, 23 zu zählen.