Zubehör
Auspuff & Schalldämpfer Auspufftest Suzuki GSX-R 1000 Ton-Korrektur

Fauchend. Wild. So klingt eine Suzuki GSX-R 1000. Gehört auch zum guten Ton einer reinrassigen Sportmaschine. Mit welcher Musik spielen Nachrüst-Schalldämpfer...

Zubehör Vergleichstest Tankrucksäcke Aufbau-Studium

MOTORRAD packte zwölf Tankrucksäcke auf eine Honda CB 1300 und erkundete in ausführlichen Fahrversuchen, ob deren universelle Befestigungsmöglichkeiten...

Zubehör Schraubertipp: Scheinwerfer Lampenfieber

Moderne Scheinwerfer machen die Nacht zum Tag – sofern die Glühlampe funktioniert. Bei einem Defekt hilft nur der Austausch. MOTORRAD zeigt, wie’s geht.

Zubehör Ausprobiert: Anti-Hopping-Kupplung in der Ducati 999 Ausgestempelt

Zubehör Vergleichstest Verkleidungsscheiben Windabweiser

Sieben Nachrüst-Verkleidungsscheiben für die Suzuki Hayabusa und neun Modelle für die Yamaha FZS 1000 Fazer im Labor- und Praxistest.

Zubehör Schraubertipp: Sitzbank-Erneuerung Guten Tack

Vor ein paar Jahren, als alles noch neu war, da konnte man es ewig miteinander aushalten. Und jetzt? Nach zwei, drei Stunden kommt der Frust. Der Hintern tut...

Zubehör Optimierung Suzuki SV 1000 S Bastelstunde

Läuft und läuft und läuft – der bewährte Suzuki-Twin gab sich über 10000 MOTORRAD-Testkilometer keine Blöße. Nur das Fahrwerk der SV 1000 S machte Zicken –...

Zubehör Ausprobiert: LSL-Lenkerumbau Betont lässig

Immer wieder kontrovers diskutiert: Superbike-Lenker für potente Sportmotorräder. Harmoniert die 152 PS starke Yamaha-YZF-R1 mit einem Lenkerumbau von LSL?

Auspuff & Schalldämpfer Auspufftest Stets ordentlich Qualm

Lassen sich die Ergebnisse eines Tests von Zubehörschalldämpfern an einem bestimmten Motorradmodell auf andere Bikes übertragen?

Reifen Schraubertipp: Reifen flicken Lochnummer

Zu einem echten Motorrad-Abenteuer gehören oft technische Probleme, die fernab der Zivilisation gelöst werden müssen. Beispielsweise eine Reifenpanne.

Zubehör Ausprobiert: Luftpumpen Luft-Objekte

Wenn nach längeren Standzeiten der Reifendruck absinkt und keine Tankstelle in der Nähe ist, hilft nur noch eine gute Luftpumpe.

Reifen Fragen zum Thema Reifen Reifen-Kunde

MOTORRAD stellte Experten aus der Reifenindustrie häufige Fragen rund um das Thema Motorradreifen. Hier eine Zusammenfassung der Antworten.

Gepäck Gepäcktransport auf Sportmotorrädern Rücksitzlos

Fahrer von Supersportlern transportieren ihr Gepäck mit Vorliebe auf dem Soziusplatz in Taschen aus textilem Material. MOTORRAD hat zehn dieser Ballast-Stoffe...

Technologie & Zukunft Kupplung: Funktion Kupplung: Funktion

Die Kupplung unterbricht den Kraftfluss vom Motor zum Getriebe. Ist zum Beispiel bei gezogener Kupplung der erste Gang eingelegt, dann stehen beide...

Technologie & Zukunft Motoröl: Aufgaben Motoröl: Aufgaben

Motoröle sollen in erster Linie den direkten Kontakt zwischen bewegten Metallteilen verhindern. Daneben kühlt das Öl und schützt vor Korrosion und Ablagerungen.

Technologie & Zukunft Radialreifen mit 0-Grad-Gürtel Radialreifen mit 0-Grad-Gürtel

Der Radialreifen mit 0-Grad-Gürtel ist - wie der Radialreifen - durch ein R nach dem Geschwindigkeitsindex gekennzeichnet.

Technologie & Zukunft Gürtelreifen Gürtelreifen

Der Gürtelreifen ist durch ein B nach dem Geschwindigkeitsindex gekennzeichnet. Exakt müßte er Diagonal-Gürtelreifen heißen, denn er hat wie der Diagonalreifen...

Zubehör Nachrüstspiegel aus dem Zubehörhandel Nachrüstspiegel aus dem Zubehörhandel

Nach wie vor müssen sich viele Motorradfahrer über Rückspiegel ärgern, in denen sie den eigenen Oberarm bewundern können, die aber keine Sicht auf den...

Technologie & Zukunft Federbasis, Federrate und Vorspannung - was ist eigentlich was? Federbasis, Federrate und Vorspannung - was ist eigentlich was?

Vor allem "Vorspannen" ist mißverständlich. Gemeint ist eigentlich das Anheben der Federbasis (mittels Nutmutter, Stufenverstellung oder Hydraulik am...

Technologie & Zukunft Hinterradfederung Hinterradfederung

Die ersten Motorräder hatten eine starre Hinterradaufhängung. Da Fahrbahnunebenheiten über das Hinterrad direkt in den Rahmen eingeleitet wurden, war der...

Technologie & Zukunft Bauarten von Kupplungen Bauarten von Kupplungen

Bei fast allen Motoren mit querliegender Kurbelwelle sitzt eine Mehrscheibenkupplung auf der Getriebeingangswelle. Welcher Bauarten gibt es sonst noch:

Technologie & Zukunft Rahmen: Brückenrahmen Rahmen: Brückenrahmen

Immer häufiger setzen sich bei heutigen großvolumigen Motorrädern Brückenrahmen durch, wobei sowohl Stahl als auch Aluminium Verwendung findet.

Technologie & Zukunft Rahmen: Zentralpreß-, Zentralrohr-, Gitterrohrrahmen, Monocoque Rahmen: Zentralpreß-, Zentralrohr-, Gitterrohrrahmen, Monocoque

Vor allem deutsche Konstruktionen der Nachkriegszeit wurden oft als Zentralpreßrahmen in Schalenbauweise ausgeführt.

Technologie & Zukunft Fahrwerksschwingungen Fahrwerksschwingungen

Die Fahrdynamik von Motorrädern ist gekennzeichnet durch Bewegungen um die Längs-, Quer- und Hochachse des Fahrzeugs.

Technologie & Zukunft Allgemeines Vorderrad-Federung

Zwar ist die Telegabel noch die am häufigsten vorkommende Federungsart, doch es wurden einige Alternativen entwickelt.

Motorrad-Markt
Verkaufen Sie Ihr gebrauchtes Motorrad! Jedes Heft-Inserat erscheint kostenlos auf 1000PS im Netz. Inserat erstellen
Die aktuelle Ausgabe
MRD_2020_13_Titel
MOTORRAD 13 / 2020 Erscheinungsdatum: 05. Juni 2020 Abo ab 18,90€ Einzelheft ab 2,99€