Verbessern legale Nachrüst-Schalldämpfer Sound und Leistungsentfaltung der Honda Africa Twin?
Verbessern legale Nachrüst-Schalldämpfer Sound und Leistungsentfaltung der Honda Africa Twin?
Zur Beantwortung dieser Frage bat MOTORRAD sechs Nachrüstschalldämpfer mit EG-Betriebserlaubnis zum Vergleichstest. Vor den Messungen wurde das Testmotorrad, eine Honda XRV 750 (Typ RD 07) des Jahrgangs 1994, mit einem neuen Originalschalldämpfer versehen, um einen aussagefähigen Referenzwert zu erhalten. An diesem scheiterten prompt mehrere lautstarke Probanden.
Zurückhaltung dafür auf dem Prüfstand: Alle Testkandidaten erreichten zwar die Spitzenleistung des Serientopfs, aber im mittleren Drehzahlbereich zeigten einige Dämpfer Schwächen. Durchweg überzeugend hingegen die Verarbeitungsqualität.
Modell: XRV 750 TitanPreis: 697 MarkWerkstoff: Titan (Schalldämpfer), Edelstahl poliert (Verbindungsrohr)Gewicht: 4,20 kgGesamtlänge: 72 cm (Dämpfer: 48 cm)Durchmesser: 1,13 cmFahrgeräusch: 83 dB (A), Grenzwert deutlich überschrittenStandgeräusch: 88 dB (A)Klang: deutlich dumpfer und kerniger als SerieVerarbeitung: gutBesonderheiten: zweiteiliger Auspuff mit Zugfeder zwischen Schalldämpfer und Verbindungsrohr; gute Passform; nur eine Halterung (Befestigung an Fußrastenaufnahme entfällt); Passung am Übergang zum Krümmerflansch; EG-Betriebserlaubnis
Modell: Enduro Preis: 839 MarkWerkstoff: Edelstahl poliertGewicht: 5,76 kgGesamtlänge: 76 cm Durchmesser: 11,3 cmFahrgeräusch: 81 dB (A), Grenzwert überschritten Standgeräusch: 89 dB (A)Klang: etwas kerniger als SerieVerarbeitung: sehr gutBesonderheiten: Schutzgitter im Lieferumfang enthalten; Montageanleitung; Passung am Übergang zum Krümmerflansch muss aufgeweitet werden; beide Halter angeschweißt; sehr gute Passform; EG-Betriebserlaubnis
Schwerer und voluminöser Serienauspuff mit bester Passform und unspektakulärem Sound
Modell: FuturePreis: 699 MarkWerkstoff: Edelstahl poliertGewicht: 4,10 kgGesamtlänge: 70 cm (Dämpfer: 47 cm)Durchmesser: 1,11 cmFahrgeräusch: 83 dB (A), Grenzwert deutlich überschrittenStandgeräusch: 88 dB (A)Klang: kerniger, dumpfer Sound mit leicht blechernem Unterton Verarbeitung: sehr gutBesonderheiten: zweiteiliger Auspuff; hervorragende Passform; Anbauanleitung; einfache Montage; Passung am Übergang zum Krümmerflansch; EG-Betriebserlaubnis
Modell: HA 109Preis: 640 MarkWerkstoff: Aluminium poliert (Dämpfer, Endkappe), Edelstahl gebürstet (Verbindungsrohr)Gewicht: 4,64 kgGesamtlänge: 77 cm (Dämpfer: 45,5 cm)Durchmesser: 12,0 cmFahrgeräusch: 81 dB (A), Grenzwert überschritten Standgeräusch: 85 dB (A)Klang: etwas kerniger als Serie mit leicht blechernem TonVerarbeitung: gut Besonderheiten: Dichtung zum Krümmerflansch nicht im Lieferumfang enthalten; mitgelieferter Halter für Schelle passt nicht; verspannte Montage; Auslassöffnung direkt auf Blinker gerichtet (Blinkergehäuse verschmort); EG-Betriebserlaubnis
Firma TelefonAcerbis 02471/12690Arrow 02151/557370BN Pipes 08441/71719BSM 06126/6036CRD 07032/23156Figaroli 07476/933150First 07032/23156FMF 08669/8480Giannelli 07476/933150G.P.R. 07476/933150Gualdi 04334/18760G & G Bike 0511/3731540Jama 02431/96990Laser 02431/96990Leovinci X3 05139/894906Marving 0911/936950MIG 07666/913860MIVV 0911/936950Motad 0521/452449Remus 0241/5688222Rombo 02119796699Sebring 07731/68343 oder 040/23725120Shark 07023/95230Sito 05139/894906Spes 02153/719697SR Racing 08443/1248Supertrapp 07731/68343Termignoni 07822/44580Zach 09941/3154
Modell: OriginalauspuffPreis: 1066,65 Mark (ohne Schutzgitter und Abdeckblech)Werkstoff: schwarz lackiertes Stahlblech, Umhüllung aus eloxiertem Aluminium; Endkappe aus poliertem EdelstahlGewicht: 7,50 kgGesamtlänge: 77 cm (Dämpfer: 49 cm)Durchmesser: 12 cmFahrgeräusch: 80 dB (A)Standgeräusch: 84 dB (A)Verarbeitung: befriedigendKlang: zurückhaltendes, gedämpftes PolternBesonderheiten: Originalauspuff mit bester Passform; hohes Gewicht
Modell: XRV 750 (RD 07)Preis: 389 MarkWerkstoff: Stahlblech verchromtGewicht: 6,56 kgGesamtlänge: 83 cm Durchmesser: 11,2 cmFahrgeräusch: 80 dB (A) Standgeräusch: 84 dB (A)Klang: wie SerieVerarbeitung: gut bis sehr gutBesonderheiten: Dichtung zum Krümmerflansch im Lieferumfang enthalten; Montageanleitung; beide Halter angeschweißt; hervorragende Passform; hohes Gewicht; EG-Betriebserlaubnis gültig für Modelle bis Baujahr 1998
Modell: XRV 750 (RD 07)Preis: 599 MarkWerkstoff: Edelstahl gebürstet (Dämpfer) und poliert (Vorschalldämpfer, Endkappe)Gewicht: 5,20 kgGesamtlänge: 76 cm (Dämpfer: 50 cm)Durchmesser: 1,29 cmFahrgeräusch: 81 dB (A), Grenzwert überschritten Standgeräusch: 87 dB (A)Klang: etwas dumpfer und kerniger als SerieVerarbeitung: sehr gutBesonderheiten: Schalldämpfer streift beim Einfedern an Schwinge und Bremssattel (Nacharbeit am vorderen Halter erforderlich); Passung am Übergang zum Krümmerflansch; EG-Betriebserlaubnis
Leichter, prima verarbeiteter Schalldämpfer, der der Africa Twin zu etwas mehr Leistung und Drehmoment verhilft, aber den Grenzwert beim Fahrgeräusch deutlich überschreitet
Der leichte, aber viel zu laute Figaroli-Auspuff ermöglicht etwas mehr Spitzenleistung als der Serientopf, zeigt jedoch Schwächen im mittleren Drehzahlbereich
Voluminöser, sehr gut verarbeiteter Dämpfer mit Passformproblemen, der trotz leichter Einbußen bei mittleren Touren die Spitzenleistung der Serie erreicht
Gut verarbeiteter Auspuff mit nicht optimaler Passform, dessen Leistungskurve in der Spitze zwar mit der Serie gleichzieht, aber darunter etwas schwächelt
Mit dem leisen und gut verarbeiteten MIVV erreicht die Honda die serienmäßige Spitzenleistung, büßt jedoch beim Drehmoment im mittleren Bereich etwas ein
Leistungs- und Drehmomenteinbußen über den gesamten Drehzahlbereich kennzeichnen den Sebring, der nur in der Spitzenleistung mit der Serie gleichzieht