Auspuff leiser machen: Geräuschreduzierung 95 Dezibel von Hattech

Hattech Geräuschreduzierung 95 Dezibel
:
Auspuff leiser machen – nicht nur für Tirol

© Hattech 19 Bilder

Auspuff-Spezialist Hattech bietet neuerdings auch Geräuschreduzierungen für Motorräder an. Mit Original-Schalldämpfer oder Hattech-Schalldämpfer wird das Standgeräusch unter 95 Dezibel gesenkt – samt amtlicher Eintragung.

Kompletten Artikel anzeigen

Zwar geht es beim Geschäft mit Zubehör-Abgasanlagen nach wie vor in erster Linie um stärkeren Sound, doch im dicht besiedelten Mittel- und Nordeuropa ist das Thema "Motorradlärm" inzwischen ein viel diskutiertes zwischen Anwohnern, Behörden und Politik. Vor diesem Hintergrund bietet Hattech nun auch leisere Auspuffe an.

Im Video: Hattech - Lautstärkemessung und Geräuschreduzierung auf 95 Dezibel 1:25 Min.

Geräuschreduzierungen von Hattech

Hubert "Hatt" Sommer von Hattech spezialisiert sich mittlerweile auf das Thema Geräuschreduzierungen. Für viele, nahezu alle Motorräder, bietet er sie an. Dazu rüstet Hattech geräuschreduzierende Einsätze am originalen Schalldämpfer nach. Alternative Optionen sind diverse Schalldämpfer von Hattech, made in South Germany aus Edelstahl, die entsprechend präpariert werden. Um nachträgliche Manipulation zu erschweren, wird der Einsatz jeweils eingeschweißt.

Motorräder werden leiser: Ein Besuch bei KTM 27:00 Min.

Standgeräusch bis 95 Dezibel

Angepeilt – und erreicht – werden dabei Standgeräuschwerte zwischen 92 und 95 Dezibel. Wohlgemerkt bei Motorrädern, deren originaler Standgeräuschwert über 95 Dezibel liegt, teilweise deutlich darüber. Und das sind nicht wenige. In den Fahrzeug-Zulassungsunterlagen ist das Standgeräusch unter U.1 vermerkt. Nach der Umrüstung bei Hattech kann der reduzierte Wert per Gutachten oder Einzelabnahme eingetragen werden.

© Daniel Franzski
2024 werden Motorräder wieder leiser Neue Prüfnorm gegen Lärmbelastung

BMW R nineT, S 1000, Kawasaki Z 900, Ducati Multistrada

Bereits bei Hattech vorliegende Teile sind beispielsweise für die BMW R nineT oder die S 1000-Modelle, für Ducati Multistrada und Kawasaki Z 900 bestimmt. Grundsätzlich gilt bei Hattech für alle Modelle und Baujahre: auf Anfrage. Nach Tradition des Hauses sind Einzelanfertigungen und Sonderlösungen möglich. Das gilt auch für Motorräder mit Standgeräusch unter 95 Dezibel ab Werk, die auf Wunsch noch leiser gemacht werden können.

© Hersteller, Markus Jahn, Arturo Rivas, moonrun (fotolia)
Lärmfahrverbot Tirol verlängert Gericht bestätigt das 95-dB-Limit

Streckensperrungen in Tirol

Hintergrund sind die seit einigen Jahren bestehenden Streckensperrungen in Tirol für Motorräder mit über 95 Dezibel Standgeräusch. Da das Fahrgeräusch bei Kontrollen vor Ort nicht überprüft werden kann, wurde das Standgeräusch zugrunde gelegt. Denn das kann relativ einfach, in der Regel bei halber Nenndrehzahl gemessen werden.

© Jörg Lohse, moonrun (Fotolia).
Lärm-Fahrverbot Tirol Soundcheck zeigt unwirksame 95-dB-Regelung

95-dB-Umrüstung mit Eintragung ab 698 Euro

Je nachdem, ob die Geräuschreduzierung am originalen Schalldämpfer möglich ist, beginnen die Preise für die 95-Dezibel-Umrüstungen bei 698 Euro (BMW R nineT). Mit komplettem Hattech-Schalldämpfer kostet die Umrüstung einer BMW S 1000 oder Ducati Multistrada beispielsweise 1.386 Euro. Preise Stand Juli 2023, jeweils inklusive Eintragung beim TÜV.

© Astrid Gast - stock.adobe.com
Fahrverbote über 95 dB(A) Standgeräusch in Tirol Diese Bikes dürfen 2024 nach Tirol

Fahrgeräusch ebenfalls reduziert, Leistung kaum

Laut Hattech senken die geräuschreduzierenden Schalldämpfer-Einsätze, die ursprünglich wegen des Standgeräusches entwickelt wurden, quasi nebenbei auch das Fahrgeräusch. Das Motorrad wird also insgesamt, über den gesamten Drehzahlbereich leiser. Bei Tests am Prüfstand seien teilweise geringe Verluste um wenige PS bei der Spitzenleistung festgestellt worden, dafür sei die Drehmomententfaltung im unteren und mittleren Drehzahlbereich oft sogar etwas stärker.

© 3P Pedalo Power Parts
95 dB-Limiter zum Nachrüsten So klappt es auch mit dem Tirol-Limit

Tests am Fraunhofer Institut

Im Jahr 2022 wurde Hattech zu Tests beim Fraunhofer Institut in Stuttgart eingeladen, auf Initiative des baden-württembergischen Verkehrsministeriums, um die Geräuschentwicklung bei Motorrädern zu erforschen. Hierfür stellte Hattech eine BMW S 1000 R, Baujahr 2014, mit geräuschreduziertem Schalldämpfer zur Verfügung. Die Messungen am Institut bestätigten sowohl das leisere Standgeräusch als auch das leisere Fahrgeräusch.

© Ralf Schneider/Maik Schwarz
Streckensperrungen für Motorräder sind vom Tisch Streckensperrungen für Motorräder sind vom TischKeine Motorrad-Fahrverbote in Holzminden

Hubert "Hatt" Sommer und der Bürgermeister

Eigentümer der BMW S 1000 R war Christoph Niesler, der damalige Bürgermeister von Trochtelfingen, der damit auf der Schwäbischen Alb ein Zeichen gegen unnötige Lärmbelastung setzte. Um Streckensperrungen oder weitere Regelungen wie in Tirol zu vermeiden. Darum geht es auch Hubert "Hatt" Sommer von Hattech.

© Prof. Dr. Knut Scherhag - Hochschule Worms
Ergebnisse der Umfrage zu Motorradlärm 2022 Motorräder müssen nicht laut sein

User-Umfrage

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Fazit

Interessante Entwicklungen, sowohl in gesellschaftlicher als auch in technischer Hinsicht: leisere statt lautere Auspuffe für Motorräder. Hubert "Hatt" Sommer hat sich mit seiner Firma Hattech darauf spezialisiert. Für viele Motorrad-Modelle und Baujahre bietet er Geräuschreduzierungen an, auf Anfrage für nahezu alle. Entweder am originalen Schalldämpfer oder an einem von Hattech.

Anschließend können per Gutachten oder Einzelabnahme unter 95 Dezibel Standgeräusch in den Fahrzeug-Zulassungsunterlagen eingetragen werden. Hintergrund hierfür sind die entsprechenden Streckensperrungen in Tirol für Motorräder mit über 95 Dezibel Standgeräusch. Preise für die Geräuschreduzierung, je nach Aufwand: ab 698 Euro inklusive Eintragung (Stand Juli 2023).

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Tolle Kisten in der Kiste Motorräder in originalen Transportkisten 2 Royal Enfield Himalayan 750 und Electric HIM-E Welche neue Himalayan-Enduro wird die Beste? 3 Nerva EXE II für die 125er-Klasse A1/B196 Starker Elektro-Scooter mit BYD-Eisen-Akku 4 Kawasaki Ninja ZX-6R (2025) – Rückruf? Verkaufsstopp und Fahrverbot für die 6er-Ninja 5 Forte Cross XSR 300 als Militär-Enduro China-Enduros im Ukraine-Krieg
Mehr zum Thema Motorradlärm