Testsieger Enduroreifen (MOTORRAD 11/2013)

Testsieger Enduroreifen (MOTORRAD 11/2013)
:
Metzeler Tourance Next

© Jahn
Kompletten Artikel anzeigen

Infos:Gewicht: vorn 5,1 kg, hinten 7,1 kg, Herstellungsland: Deutschland, Infos/Freigaben: Pirelli Deutschland, Tel. 089/14908302, www.metzeler.com

Landstraße: (neu: 128 Punkte, Platz 3; nach 4000 km: 126 Punkte, Platz 3):Ohne besonders aufzufallen, deckt der neue Tourance Next ein sehr breites Einsatzgebiet ab. Auf der Autobahn überzeugt er mit guter Geradeauslaufstabilität, ob solo oder mit Sozius und Beladung. Auf der Landstraße sticht besonders seine Ausgewogenheit hervor: Ob kalt oder warm gefahren, die Haftung ist immer auf hohem Niveau. Zwar biegt er nicht so leicht um die Ecken wie ein Conti oder Dunlop, punktet aber durch Neutralität. Durch den geringen Verschleiß haben sich die Eigenschaften nur minimal verschlechtert.

Nasstest: (94 Punkte, Platz 1): Das Kopf-an-Kopf-Rennen auf der Nassteststrecke kann der Tourance Next gegen den TR 91 mit der etwas besseren Rundenzeit für sich entscheiden. Beide setzen sich durch satte Haftung beim Beschleunigen und in Schräglage deutlich von der Konkurrenz ab. Ein sehr breiter Grenzbereich kündigt spät einsetzende Rutscher am Hinterrad rechtzeitig an. Auf der Bremse erreicht der Tourance ebenfalls einen Top-Wert.

Verschleiß: (94 Punkte, Platz 2): Keine auffälligen Absätze, vorne ein geringer Verschleiß. Pluspunkt in Sachen Wirtschaftlichkeit.

Fazit: Unterm Strich deckt der neue Tourance Next den weitesten Bereich in diesem Reifentest ab: gute Fahreigenschaften im Trockenen, die besten bei Nässe und der geringe Verschleiß bringen Platz 1.

MOTORRAD-Urteil: Platz 1 442 Punkte

© Jahn
Enduroreifen im Reifentest 2013 Sechs Enduroreifen-Paare der Größe 110/80 R19, 150/70 R17

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Triumph Rocket 3 Update für 2026 Neuer Lack für 2,4 Liter Hubraum 2 BMW R 1300 GS Modellpflege 2026 Mehr Rot und mehr Euro bei der R 1300 GS 3 Suzuki GSX-8T und TT mit Retro-Charme für 2025 Retro-Bikes mit Zweitakt-Geruch ergeben Sinn 4 Neue Retro-Suzukis im Vergleich Gegen diese Bikes treten die Suzuki GSX-8T und TT an 5 QJiang BQ Elektroroller Scooter mit gewöhnungsbedürftigem Design
Mehr zum Thema Enduro-Reifen