Technologie & Zukunft Technik der neuen 600er-Supersportler Neue Basis

Die neuen 600er-Supersportler übten auf der Münchner Messe Intermot auf viele Besucher eine magische Anziehungskraft aus.

Technologie & Zukunft Technik: MZ 1000 S-Motor Was lange währt......

......fährt endlich gut, hoffen Sachsens Motorradbauer. Denn es dauerte schon seine Zeit, bis MOTORRAD den heiß erwarteten MZ-Zweizylinder unter die Lupe...

Technologie & Zukunft Passive Sicherheit Schutzzonen

Motorradfahren gehört zu den faszinierendsten, allerdings nicht ganz ungefährlichen Hobbys. Schutzkleidung, moderne Airbag-Jacken und zusätzliche Protektoren...

Technologie & Zukunft Vorstellung Prototyp Gilera 850 Quadratisch, praktisch, gut

Mit einem soliden großen Zweizylinder will sich Rollerriese Piaggio im Motorradmarkt eingliedern. MOTORRAD durfte einen ersten Prototyp fahren.

Technologie & Zukunft Technik des neuen KTM-V2-Motors im Detail Die Feuertaufe

Auf 10 000 mörderischen Kilometern durch Sand und Hitze bewies KTMs neuer Zweizylinder Power und Stehvermögen. Jetzt ist der neue V2-Hammer bereit für die...

Technologie & Zukunft Konzeptstudien: Honda NAS 1000, Aprilia 1000 Blue Marlin, Suzuki B-King, Ducati Multistrada Verzichts-Erklärung

Okay, die 300-km/h-Schallmauer ist geknackt, 200 PS sind auch nicht mehr weit, es gibt elektrisch verstellbare Scheiben und CD-Player. Aber ist es das, was wir...

Technologie & Zukunft Vorstellung Airbag-Jacken DIE LUFT IST REIN

Mit Airbag-Jacken, die sich bei einem Unfall blitzartig aufblasen, versuchen einige Bekleidungshersteller das Verletzungsrisiko für Motorradfahrer zu...

Technologie & Zukunft Technik neuer Ducati-Motor Jetzt wird’s eng

Vor 13 Jahren eröffnete der Vierventil-Twin der Ducati 851 eine beispiellose Erfolgsgeschichte mit vielen Modellpflegeschritten. Jetzt schlägt ein Motor mit...

Technologie & Zukunft Technik Windkanal Wind-Rad

Kämpfen die Fahrer moderner Sportmotorräder heute ebenso verzweifelt gegen den Fahrtwind wie seinerzeit Don Quichotte gegen die Windmühlenflügel?

Technologie & Zukunft Die Motoren der 500er Moto Cross-WM Jedem das Seine

Zweitakt gegen Viertakt, David gegen Goliath - fast jeder kann in der 500er Moto Cross-Weltmeisterschaft ein Rennen gewinnen. Sieben unterschiedliche...

Technologie & Zukunft Technik Tryphonos 900 Neues Spiel...

...neues Glück. Nach zahlreichen wie glücklosen Anläufen anderer Hersteller präsentiert der Londoner Ingenieur Michael Tryphonos einen vielversprechenden...

Technologie & Zukunft Technik: Der Yamaha YZF-R1-Motor Ist doch logisch

Er provoziert Grundlagen-Diskussionen und beflügelt Wunschträume. Dabei ist der Motor in Yamahas YZF-R1 nichts anderes als ein Muster an Konsequenz.

Technologie & Zukunft Die Technik der Yamaha YZF R1 Under cover

Bislang unter dem rassigen Plastikkleid versteckt, offenbart der Blick auf den entüllten Supersportler R1 jede Menge Technik-Highlights.

Technologie & Zukunft Report: Cagiva Motor Der Imperator schlägt zurück

Mit einem neuen Motor, neuen Modellen und einer neuen Struktur drängt Cagiva-Chef Claudio Castiglioni zurück in die Motorradszene.

Technologie & Zukunft Technik: großer Bremsentest Angst essen Seele auf

Nachlassende Bremswirkung bis hin zum totalen Ausfall - der Alptraum auf jeder Paßabfahrt. Wie standfest sind moderne Bremsanlagen in extremen Fahrsituationen?

Technologie & Zukunft Neuer 500er Bimota-Zweitaktmotor Leicht-Sinn

Während die Japaner dem Zweitakt-Konzept bei Serienmaschinen den Rücken kehren, haben die Bimota-Konstrukteure ganz andere Ziele: zurück zum superleichten und...

Technologie & Zukunft Technik RATZ 250

Enttäuscht über den mäßigen Erfolg der Yamaha GTS 1000, will Patentinhaber James Parker seiner Achsschenkellenkung nun über den Rennsport zum Durchbruch...

Technologie & Zukunft Technik Abgasreinigung

Ein Jahrhundert nach der Erfindung des motorisierten Zweirads fahren die meisten Motorräder immer noch ohne Abgasreinigung. Vielleicht sinkt auch die Sympathie...

Technologie & Zukunft BoT-Rennmaschinen Donnerwetter

Technologie & Zukunft Technik Pivotal-Zweitaktmotor

Der Neuseeländer Paul McLachlan fixiert den Kolben an einer zweiten Lagerstelle, und fertig ist ein neues Motorenkonzept für Zweitakter.

Technologie & Zukunft Technik Riemengetriebe

Vollautomatisierung statt Vollbeschäftigung, einfach Gas geben anstatt mühsam Gänge zu sortieren: Bei Rollern übernimmt ein Variomatikgetriebe die Schaltarbeit.

Technologie & Zukunft Das Supersportmotorrad der Zukunft Die Wende

Von traditionellen, aber längst überholten Konstruktionsprinzipien der Motorradindustrie hat sich MOTORRAD bei der visionären LOGO 504 abgewendet.

Technologie & Zukunft Technik: GDM-Uno-Rotax GDM-Uno-Rotax 660

Dieser Artikel steht derzeit ausschließlich als PDF-Download zur Verfügung.

Technologie & Zukunft Schraeglagen-ABS-Systeme Test Kurven-ABS Moderne Fahrhilfen sind immer aktiv Wie oft regelt das Kurven-ABS?

Kurven-ABS und Traktionskontrolle regeln nicht nur wenn das Rad schon rutscht. Am Beispiel des Bosch MSC wird gezeigt, dass die Systeme schon lange und oft...

1 ... 7 ... 14 15 16
MOTORRAD Safety League
Safety League Nimm an einem ADAC Motorrad-Training teil, werde Mitglied der MOTORRAD Safety League und feiere deinen Triumph am 6. und 7. Juli 2022 exklusiv auf der Nürburgring Nordschleife. Jetzt anmelden
Die aktuelle Ausgabe
MRD_2022_11-RUBRIKEN_Titel-mit-Louis-Variante
MOTORRAD 11 / 2022 Erscheinungsdatum: 13. Mai 2022 Abo ab 20,25€ Einzelheft ab 2,99€