Technologie & Zukunft Im Studio: CZ 250 dohc-Prototyp Eiliger Ost-Bote

Von diesem wunderschönen 250er-Werks-Prototypen mit dohc-Zylinderkopf hat CZ im Jahr 1955 nur zwei Exemplare gebaut. Originalgetreu restauriert, gibt sich hier...

Technologie & Zukunft Was bedeuten Lenkkopfwinkel, Nachlauf und Radstand? Begriffserklärungen

Es schrieb uns Robert L. aus P. am N.: "Ich habe letztes Jahr mit 46 meinen Motorradführerschein gemacht und lese nun Motorradzeitschriften. Ich sauge alles...

Technologie & Zukunft Neuheit BMW Concept Lac Rose Heritage-GS

Kann es ein Leben diesseits der technisch komplexen R 1200 GS geben? Na klar, sagt BMW. Die Studie BMW Concept Lac Rose bestätigt, dass die Bayern mit dem...

Technologie & Zukunft Tipps und Tricks zur Motorrad-Pflege Einfahren eines neuen Motors wichtig?

Das Einfahren eines neuen Motors war früher wichtig. Und heute? Dank moderner Materialien und geringerer Fertigungstoleranzen kein Thema mehr? Es gibt viele...

Technologie & Zukunft Motorrad-Sicherheitssysteme der Zukunft Über den Wolken

Irgendwo da oben schwebt sie, die „Cloud“. Speichert unsere Bilder, unsere Korrespondenz, unsere Daten. Und demnächst auch, wie und wo wir Motorrad fahren....

Technologie & Zukunft Tuning-Spezial - Auspuffanlagen Neue Töne

Zubehörauspuffanlagen gehören zum beliebtesten Tuning überhaupt, daran ändert auch die neu geltende Euro-4-Norm nichts. Allerdings kommen aufgrund der...

Technologie & Zukunft PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik Unterzug- oder Bananen-Schwinge?

Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen Unterzug-Schwinge und Bananen-Schwinge? Und Welche sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Bauart?...

Technologie & Zukunft Design-Studie BMW R5 Hommage In guter R-Innerung

1936 präsentierte BMW die R5. Ihre Linien, ihr Rahmen aus konisch gezogenen, teilweise ovalen Rohren und ihr Zweinockenwellen-Boxer machten sie zum...

Technologie & Zukunft BMW S 1000 RR Modulbike Das Zauber-Bike

Mit einem „Plug and Play“-System und individuellen Anbauteilen in kürzester Zeit aus einer Basis drei verschiedene Motorräder machen? Das hat Jungdesigner...

Technologie & Zukunft Motorradtechnik - Trommelbremsen warten, Teil 1 Bremspunkte

Obwohl sich in den 1970er-Jahren die Scheibenbremse durchsetzte, verzögern noch sehr viele Motorrad-Klassiker mit Trommelbremsen. Wir zeigen, worauf es bei der...

Technologie & Zukunft Technik: Hitzeschutz am Krümmer montieren Hot Chocolate

PS-Leser Holger Wisotzki möchte die Krümmer seiner Ducati Monster mit Auspuff-Wrap umwickeln, befürchtet aber, dass der Motor dann überhitzt.

Technologie & Zukunft PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik Welche Bremsbeläge sind sinnvoll?

PS-Leser Julian Wolf ist bei der Suche nach passenden Bremsbelägen für seine CBR 600 RR auf die Unterscheidung zwischen organischen und Sintermetall-Belägen...

Technologie & Zukunft Naked Bike BMW K 1600 R Zeichnung Eine Frage der Zeit

BMW Sixx Naked: Mit dem 1600er-Reihensechszylinder baut BMW einen der besten Motorradmotoren der Welt. Was wäre, wenn dieser seine Pracht in einem modernen...

Technologie & Zukunft Nachfolgerin für die Honda RC30? Die Anzeichen sind eindeutig

Zugegeben, die Fortsetzung der Erfolgsstory wird eine harte Nuss. Die sagenhafte Honda RC30 war schon zu Lebzeiten Legende, eine Nachfolgerin wäre es quasi per...

Technologie & Zukunft Technik Superbike-Entwicklungen Leistung, Fahrbarkeit, Euro 4

In diesem Jahr schicken sich Suzuki und Kawasaki an, die Superbike-Welt mit ihren neuen Bikes durcheinanderzuwirbeln. Dazu steht neue Technik ins Haus, die...

Technologie & Zukunft Ducatis Strategie für die MotoGP-Saison 2016 Vorsprung durch Taktik

Seit zwei Jahren arbeitet die Ducati-Rennabteilung daran, in der MotoGP zu den scheinbar überlegenen japanischen Motorradherstellern aufzuschließen. Vieles...

Technologie & Zukunft MotoGP-Motorelektronik Wie funktioniert das eigentlich?

Rund 10.000 Zahlen steuern die Funktion eines MotoGP-Motors. Wie gut sie das machen, zeigen die scheinbar unübersichtlichen Diagramme der Motorelektronik....

Technologie & Zukunft PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik Warum landet man manchmal im Zwischenleerlauf?

Warum, so fragt PS-Leser Patrick Gleim, landet man beim Schalten gelegentlich im Zwischenleerlauf und hat dann keinen Vortrieb mehr? PS-Technik-Versteher...

Technologie & Zukunft Schrauber-Reportage - Harley-Davidson für 2000 Euro Schrott wird flott

Lutz wollte etwas Verratztes, weil er ohnehin eine Generalüberholung eingeplant hatte. Und dass es für 2000 Euro nur etwas richtig Verratztes geben kann, war...

Technologie & Zukunft Akrapovic Full Moon im Fahrbericht Pneumatische Mond­landung

Ein Vorderrad, das aussieht wie der Mond, ein pneumatisches Fahrwerk, das den Seitenständer ersetzt, und eine Bremse, die zeitgleich vorne verzögert und hinten...

Technologie & Zukunft Kabelbaum reparieren und nachfertigen Wie geht's? Worauf ist zu achten?

In MOTORRAD Classic 09/2015 haben wir gezeigt, wie der Kabelbaum am Motorrad auf Beschädigungen untersucht wird. Ist danach ein Austausch unumgänglich, kommt...

Technologie & Zukunft PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik Vibrationsdämpfer am Lenkerende

PS-Leser Ronny Hollubarsch machte sich Gedanken darüber, ob die Stahlgewichte, die an den Lenkerenden verbaut werden, Einfluss auf das Handling haben.

Technologie & Zukunft Was MOTORRAD für Motorräder wollte ... Wunsch und Wirklichkeit

Wenn MOTORRAD träumt, dann in der Regel von Motorrädern. Vor allem von denen, die es noch nicht gibt, die wir aber gerne hätten. Und manchmal – so die Hoffnung...

Technologie & Zukunft PS-Leserfragen zur Motorrad-Technik Zündversatz und Drehmoment

In PS 7/2015 erkundigte sich Leser Gerrit Hawich über die Funktion und Hintergründe des Yamaha R1-Motors mit Crossplane-Kurbelwelle. Um die Unterschiede und...

Technologie & Zukunft Großes Spezial zum Thema Fahrwerk Elektronisches Fahrwerk

Wer schnell sein will, braucht Leistung. Und ein gutes Fahrwerk! Nur so gibt´s den richtigen Wohlfühlfaktor fürs zackige Kurvensurfen und das Zeitenfeilen auf...

1 ... 4 ... 7 8 9 10 11 ... 13 ... 15
Lernen von den Profis
Trainings mit dem MOTORRAD ACTION TEAM Vom Kurventraining, Schräglagentraining bis hin zum Rennstreckentraining. Wir bieten Ihnen die passende Variante. Jetzt Training buchen
Die aktuelle Ausgabe
MOTORRAD 22 / 2021 Erscheinungsdatum: 15. Oktober 2021 Abo ab 20,25€ Einzelheft ab 2,99€