Je nach Markt trägt dieser Arai einen anderen Namen – entweder Quantic (in Europa beispielsweise) oder Astro-GX (wie z. B. in Japan). Die Außenschale des neuen Quantic wird, wie bei Arai und den meisten anderen Herstellern üblich, in Handarbeit aus – bitte Luftholen – Peripherally Belted e-Complex Laminate Construction (PB e-cLc), also einem speziellen mit Glasfasern verstärktem Kunststoff (GFK), gefertigt. Das neue Material soll bei gleicher Festigkeit eine erhebliche Gewichtsreduzierung bringen. Eine weichere EPS-Innenschale mit hoher Dichte arbeitet mit der Außenschale zusammen, um die Aufprallenergie zu absorbieren. Die glattere und rundere Form des Helms ist in erster Linie darauf ausgelegt, Aufprallkräfte abzufangen und besser zu verteilen.
Beim Quantic nutzt Arai erstmals eine komplett neue Form der Belüftung des Helmes. Insgesamt 12 Ein- und Auslassöffnungen sollen für ein angenehmes Klima sorgen. Weiterhin ist der Quantic zur Montage eines Kommunikationssystems vorgesehen und hält eine Tasche am Nacken für zu lange Kabel bereit.

Neue Belüftung
Das neue Belüftungsystem des Arai Quantic basiert auf 12 Belüftungsöffnungen mit sechs Ein- und sechs Auslassöffnungen. Das neue 3D-Arai-Logo an der Stirn leitet die Luft über zwei Öffnungen in die Innenschale des Helms und soll auch schon gut bei niedriger Geschwindigkeit arbeiten. Dieser Einlass kann auch mit Sommer- oder Winterhandschuhen leicht geöffnet oder geschlossen werden. Unterstützt wird die Belüftung durch zwei Einlässe auf der Oberseite, den Belüftungsöffnungen im Visier und dem ebenfalls neuen, in drei Positionen verstellbaren, Air-Scoop-Kinnventil, das über einen austauschbaren Filter verfügt. Die erwärmte Luft wird über den einteiligen Spoiler, die beiden seitlichen Luftauslässe und das Nackenpolster abgeleitet.

Neues Polster mit integrierter Kabeltasche
Auf Basis der Innenausstattung des Profile-V und des RX-7V wurde die Innenausstattung des Quantic von Grund auf neu entwickelt, um maximalen Tragekomfort, gute Belüftung und geringes Gewicht zu gewährleisten. Vor allem auf die Rückmeldung, dass sich das Vorgängermodell durch die enge Öffnung schwer an- und ausziehen ließ, reagierte Arai mit neu geformten Polstern. Das Helmpolster aus gebürstetem Nylon lässt sich zum Reinigen, Waschen oder Einstellen leicht entfernen. Im Bereich des Nackens gibt es eine kleine Tasche im Polster, um zu lange Kabel eines nachgerüsteten Kommunikationssystems zu verstauen.

Bewährte Arai-Features und Auswahl
Den neuen Arai Quantic wird es in sieben unterschiedlichen Farben in den Größen XS bis XXL geben. Die Sondergrößen XXXS-XXS sowie XXXL sind nur in Uni-Farben erhältlich. Die arai-typischen Visiere mit der zusätzlichen Visierbelüftung werden wie gehabt mit Pin-Lock-Haltern versehen. Zu haben ist der neue Quantic ab Mai für 649 Euro in Weiß. Mehrfarbig kostet der Quantic gute 729 Euro und die Snake-Designs sind für 769 Euro zu haben. Wie viel der Helm wiegt, hat Arai noch nicht kommuniziert.
Technische Daten Arai Quantic
Belüftung vorne:
- 3D Arai Logo mit zwei Öffnungen
- zwei Einlassöffungen am Kopf
- zwei Öffnungen am Visier
- dreistufige Kinnbelüftung mit wechselbarem Filtereinsatz
Entlüftung hinten:
- Auslass im Nacken
- Spoiler mit drei Auslassöffnung
- zwei seitliche Auslassöffnungen
Visier:
- VAS Max Vision
- Neuer Visierverschluss
- PRO Shade System (optional)
- Pinlock vorbereitet
Interieur:
- gebürstetes Nylon
- Austauschbare Wangen/Ohrenpolster
- Austauschbares Innenfutter
- Facial Contour System (FCS)
- Tasche für Intercom-Kabel im Nackenpolster
Komfort:
- Emergency Release System (ERS)
- Atemabweiser
- Kinnpolster nachrüstbar
- für Montage Intercom vorbereitet
Fazit
Neuer Helm von Arai für flotte Fahrer auf großer Tour mit einem neuartigen Belüftungssystem für einen hohen Luftdurchsatz ohne Zugluft und für ein angenehmes Klima im Helm. Auch nach der neuen Helmnorm ist der Quantic schon homologiert. Hier scheint vieles zu stimmen.