Der Klapphelm BMW System 7 Carbon ist in den Größen 52/53 bis 64/65 erhältlich. Seine Helmschale besteht aus Karbon. Laut Hersteller wiegt er in Größe L 1590 Gramm, wir haben beim Nachwiegen 1558 Gramm gemessen.
Fixiert wird der BMW System 7 Carbon über einen Ratschenverschluss. Der BMW System 7 Carbon ist in den Farben Weiß, Schwarz, Graphitmetallic und Silbermetallic erhältlich.
Im Lieferumfang enthalten sind: Windabweiser am Kinn, Sonnenblende, Pinlock-Visier (montiert, Max-Format), Vorbereitung für Kommunikationssystem, abnehmbares Kinnteil, P/J-Homologation (Integral-/Jethelm).
Der Klapphelm wird in Italien hergestellt, sein ECE-Prüfzeichen E 3 stammt ebenfalls aus Italien. Er kostet 550,00 Euro.
Ersatzvisiere für den BMW System 7 Carbon sind in den Ausführungen klar, getönt und verspiegelt (85/89/125 Euro) erhältlich.
Anbieter: BMW Motorrad, www.bmw-motorrad.de
Positiv aufgefallen am BMW System 7 Carbon

- Knackige Passform, Kopf ist perfekt umschlossen
- gute Brillentauglichkeit
- einfache Kinnteil-Bedienung
- perfekte Belüftung
- hervorragende Aerodynamik
- befriedigendes Geräuschniveau
- niedriges Gewicht
- praxisgerechtes Visier, einfacher Visierwechsel
- Schlagdämpfungswerte vorbildlich
- top Verarbeitung
Negativ aufgefallen am BMW System 7 Carbon

- Aufsetzen mit Brille unmöglich, auch ohne Brille erschwertes Auf- und Absetzen
- Sonnenblende deckt nicht weit genug ab, Bedienungshebel zu klein und schwergängig
- Preis
Messungen zum BMW System 7 Carbon

- Aufschlag auf Sigmapfosten mit 7,5 m/s, rechte Seite
Beschleunigung in g: 171, HIC-Wert: 1327 - Aufschlag auf Sigmapfosten mit 5,5 m/s, linke Seite
Beschleunigung in g: 132, HIC-Wert: 667 - MOTORRAD HIC 1000 (Mittelwert beider Aufschläge): 997
- Aufschlag auf Kantenamboss mit 7,5 m/s, Kinnteil
Beschleunigung in g: 263
(fließt nicht in die Wertung ein, da ein Teil der Kräfte in den Kinnriemen weitergeleitet wird) - Öffnung nach Kinnschlag möglich: nein
- Abstreifversuch: bestanden; 16°
MOTORRAD-Fazit zum BMW System 7 Carbon

Gleiche Punktzahl und gleiches Testurteil wie 2015 beim Systemhelm 6 Evo – kein Fortschritt? Aber ja, der System 7 ist deutlich leichter und kann zum Jethelm umgebaut werden. Er ist aber auch etwas lauter und gewöhnungsbedürftiger. Sein größtes Plus: Er blieb als Einziger unter HIC 1000.
MOTORRAD-Urteil: sehr gut