Harley-Davidson Breakout 117: Neu für 2023

Harley-Davidson Breakout 117 ab 2023
Breakout mit größerem Motor und Tank

Zuletzt aktualisiert am 19.01.2023

Mehr Hubraum, mehr Power, mehr Sprit, mehr Chrom und mehr Elektronik bekommt die Harley-Davidson Breakout für 2023. Damit ist die Bezeichnung "neue Breakout" gerechtfertigt.

Breakout 117 ab 2023

Wesentliches Upgrade für die Breakout ist der Milwaukee-Eight 117, der bisher größte serienmäßige Big Twin von Harley-Davidson. 117 cubic inch, das sind umgerechnet 1.923 Kubikzentimeter, klassisch verteilt auf zwei langhubige, luftgekühlte Zylinder mit Stoßstangen-Ventiltrieb und Hydrostößeln, aufgespreizt im markentypischen 45-Grad-Winkel. Mit dem seitlich herausragenden Schnorchel namens "Heavy Breather" und ölgekühlten Auslasszonen werden trotz Euro-5-Korsett beachtliche 103 PS (76 kW) bei 5.020/min sowie 168 Nm bei 3.500/min erreicht. Beruhigend für jene, denen das zu arg erscheint: Eine Schlupfregelung soll’s ab Sommer 2023 optional dazu geben. Bis 2022 wurde die Breakout mit dem 114er-Twin (1.868 Kubik, 95 PS, 155 Nm) bestückt.

18,9-Liter-Tank für die Breakout

Zur Grundausstattung der Breakout gehört der Tempomat, Originalbezeichnung: Cruise Control. Und obwohl der von Harley-Davidson genannte Spritverbrauch mit 5,6 Litern pro 100 Kilometer in Anbetracht der Motor-Eckdaten sowie der Fahrzeugkategorie "Heavy Metal" über 300 Kilo moderat bleibt, bekommt die Breakout für 2023 einen größeren Benzintank mit 18,9 Litern Volumen (bis 2022: 13,2 Liter). Proportional dazu vergrößert sich logischerweise die Reichweite.

Höherer Lenker und neues Rad-Design

Weitere Änderungen zum Breakout-Jahrgang 2023 betreffen den Rohrlenker aus poliertem Edelstahl, der mit neuen Klemmungen knapp 2 Zentimeter höher positioniert wird. Zudem bekommt die Breakout mehr Chrom verpasst, unter anderem an Radabdeckungen, Seitendeckeln, Auspuffblenden, Blinkern und Rückspiegeln. Weiter aufgewertet wird die Gesamterscheinung von den neuen Aluminiumguss-Rädern mit 26 Speichen in Schwarz, mit "glanzgedrehten" Bereichen.

Harley-Davidson Breakout 2023 ab 28.195 Euro

Davon abgesehen bleibt das Softail-Chassis mit dem versteckten Federbein sowie mit der 49er-Telegabel und jeweils einer Scheibenbremse pro Rad samt ABS unverändert. Vor allem bleibt es bei der modellspezifischen Bereifung: 130/60-21 vorn und extrabreit 240/40-18 hinten. Auf diesen Rädern rollt die neue Breakout demnächst zu den Händlern, in "Vivid Black", "Black Denim", "Baja Orange" oder "Atlas Silver Metallic", ab 28.195 Euro (in Österreich ab 34.495 Euro).