Der kanadische Megakonzern hat sich einen Baukasten für Elektromotorräder patentieren lassen, die unter dem Label Can-Am ab Mitte 2024 kommen. Das bestätigt jetzt ein offizieller Teaser.
Der kanadische Megakonzern hat sich einen Baukasten für Elektromotorräder patentieren lassen, die unter dem Label Can-Am ab Mitte 2024 kommen. Das bestätigt jetzt ein offizieller Teaser.
Der kanadische Mischkonzern Bombardier Recreational Products (BRP) hatte bereits im Herbst 2019 verschiedene Elektrokonzepte vorgestellt. Darunter Zwei- und Dreiräder. Jetzt ist in den USA eine Patentschrift aufgetaucht, in der Bombardier einen Baukasten für Elektromotorräder skizziert.
Kommen werden die ab Mitte 2024 unter dem Label Can-Am, einer Marke die zum BRP-Konzern gehört, sowie mit technischem Know How der Marke Alta Motors, die BRP bereits Anfang 2019 geschluckt hatte. Das Can-Am-Motorradcomeback markiert zugleich den 50. Geburtstag der Marke.
Herzstücke des BRP-Patents sind eine Rahmen-Energiespeicher-Einheit und ein flexibles Schwingen-Antriebs-Modul. Aus beiden skalierbaren Elementen könnten sich verschiedenste Konzepte einfach und kostengünstig darstellen lassen. Das erste Modul umfasst einen Gitterrohrrahmen mit integriertem Lenkkopf und hinten angeflanschten Gusselementen zur Aufnahme des Elektromotors. Der Heckrahmen wird hier angedockt. Im nach unten offenen Rohrgeflecht sitzt die Steuerelektronik und darunter der offensichtlich luftgekühlte Akku.
Das Einarm-Schwingenmodul dient als Heimat des Untersetzungsgetriebes, das das Antriebsmoment über einen Zahnriemen auf den Hinterradantrieb überträgt. Ein Riemenspanner und die vollständige Kapselung sorgen für einen geringen Wartungsaufwand und vermutlich für wenig Geräuschemissionen. Ein Zentralfederbein stützt die Schwinge gegen den Rahmen ab. Durch den modularen Aufbau sind leicht verschiedene Akku-Größen, verschiedene Motorvarianten sowie angepasste Übersetzungen realisierbar. Die Gesamtfahrwerksgeometrie lässt sich über die Schwingenlänge und den Anstellwinkel des Rahmenmoduls leicht beeinflussen.
Im Patent werden rund um diesen Baukasten ein klassisch gezeichnetes Naked Bike und eine Enduro skizziert. Der Rest der beiden Modelle ist konventioneller Natur. Vorne führt und federt eine USD-Gabel. Das Naked Bike setzt auf Gussfelgen, die Enduro auf Speichenräder.
Da beide Entwürfe bereits sehr detailliert mit Beleuchtung und Spiegel ausgeführt sind, dürften sie bereits die kommenden Serienmodelle vorwegnehmen. Kommen sollen die ab 2024, wie das Unternehmen über verschiedene Social-Media-Känäle mitteilt.
BRP hatte 2019 bereits einen Ausblick auf kommende Elektromodelle gegeben. Ein jetzt veröffentlichtes Patent zu einem modularen Elektrobaukasten konkretisiert die Pläne. Kommen sollen die ersten Modelle ab Mitte 2024 unter dem Label Can-Am.