Elektroroller Robo Futura
Elektroroller Robo
Elektroroller Robo
Elektroroller Robo
Elektroroller Robo 11 Bilder

Futura Robo

Elektroroller mit 135 km Reichweite

Elektroroller Futura erweitert die Produktpalette um den Robo, der in der 125er-Klasse antritt. Mit 4 kW Leistung ist er bis zu 75 km/h schnell und kommt bis zu 135 Kilometer weit.

Elektroroller-Anbieter Futura möchte mit dem Robo eine Klasse höher einsteigen als bisher. Der neue Robo bietet einen Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 4 kW, die Dauerleistung beträgt 3 kW. Als maximales Drehmoment werden 230 Nm genannt. Damit soll der für zwei Personen zugelassene Robo auf eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 75 km/h kommen. Optional werden aber auch Varianten mit 25 und 45 km/h-Höchstgeschwindigkeit angeboten. Wird er mit zwei Lithium-Ionen-Akkupacks bestückt, so soll die maximale Reichweite bei 135 Kilometer liegen. Die Akkus wiegen jeweils 9 Kilogramm und bieten eine Kapazität von 20 Ah.

Mit dem Aufstieg in die nächsthöhere Klasse wurde im Vergleich zu den regulären Modellen der Radstand beim „Robo“ vergrößert, um bei höheren Geschwindigkeiten trotzdem Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. So kommt der Robo jetzt auf eine Gesamtlänge von 1,75 Meter. Nachgebessert wurden auch die Stoßdämpfer. Ein modifizierter Lenkwinkel soll weiter Handlichkeit garantieren. Die Sitzhöhe liegt bei 85 Zentimeter. Als maximale Zuladung werden 200 Kilogramm genannt.

Helmfach unter der Bank

Elektroroller Robo
Futura

Weil die beiden Akkus im Fußraum platziert sind, bleibt unter der Sitzbank noch Platz für ein Helmfach. Gestartet wird der Robo per Fingerabdruck auf dem Touchsensor – ähnlich die die Freischaltung bei Smartphones. Bis zu 5 verschiedene Personen können hier mit ihrer Signatur hinterlegt werden.

Das Cockpit des Robo präsentiert sich volldigital, die Beleuchtung setzt rundum auf LED-Technik. Zu haben ist der Robo ab April 2020 zu Preisen ab 3.699 Euro. Wer kauft bekommt den Roller komplett montiert per Spedition geliefert. Zudem hat der Kunde ein fünftägiges Probefahrrecht.

Mehr zum Thema Elektroroller
Emco Nova R 3000
Elektro
Xiaomi A1 und A1 Pro
Elektro
Govecs E-Schwalbe 2020
Elektro
Elektro