Als Hauptantriebsquelle dient der 4 kW (5,5 PS) starke Elektromotor. Er soll eine Reichweite von 35 Kilometern bereitstellen, was schon verrät, dass der Sym PE 3 für den innerstädtischen Kurzstreckeneinsatz konzipiert ist.
Sym PE 3 mit Verbrennungsmotor als Range-Extender
Aber darauf möchte sich der Sym PE 3 nicht beschränken. Und deshalb setzt er auf eine zusätzliche Energiequelle: Als Range-Extender dient ein Verbrennungsmotor. Er schaltet sich ein, sobald die Batteriespannung des Akkus von 75 auf 60 Volt sinkt – dann generiert der Benziner automatisch Strom.
Über 300 Kilometer Reichweite
Pro Liter Benzin soll der Verbrenner im Sym PE 3 für 90 Kilometer Reichweite sorgen können. Mit vollem 3-Liter-Benzintank wären dann um die 270 zusätzliche Kilometer Reichweite möglich. Zusammen mit der reinen Elektroreichweite sind also über 300 Kilometer drin.
Urban Mobility ohne eigene Lademöglichkeit
Das Konzept könnte vor allem deshalb für Fahrer in urbanen Gebieten interessant sein, da dort oftmals keine eigene Lademöglichkeit zur Verfügung steht. Wer beispielsweise nur beim Wocheneinkauf eine Ladestation am Supermarkt nutzt, möchte bei seinem Elektroroller womöglich nicht ausschließlich auf Strom aus der Steckdose angewiesen sein.
Sym PE 3 mit Aluminium-Ionen-Batterie
Eine weitere Besonderheit, durch die der Sym PE 3 auffällt: Er ist mit einer Aluminium-Ionen-Batterie ausgestattet. Der Vorteil dabei? Zum einen kommt Aluminium wesentlich häufiger vor als das seltene Lithium, was die Akkus kostengünstiger macht. Zum anderen lässt es sich leichter recyceln. Zudem werden als Vorteile längere Haltbarkeit, höhere Sicherheit durch chemisch stabilere Materialien und die Funktionalität über einen größeren Temperaturbereich genannt. Wann aus diesem Konzept ein Serienmodell wird, verriet Sym bisher nicht.