CFMoto 800 MT Sport und Touring im Fahrbericht
CFMotos Top-Modell mit KTM-Triebwerk

Seit 2013 gibt es eine Kooperation zwischen KTM und CFMoto, seit 2017 ein Joint Venture mit gemeinsamer Produktionsstätte. Die 800er ist die erste Gemeinschaftsentwicklung. Wir sind beide Versionen gefahren – die CFMoto 800 MT Sport und die CFMoto 800 MT Touring.

CFMoto 800 MT Sport
Foto: CFMoto

Das derzeit stärkste Pferd im CFMoto-Stall ist die 800 MT, die sich als Touring-Variante bereits in MOTORRAD 14/2022 einem Vergleichstest stellte und aus dem Stand durchaus auf Augenhöhe mit der etablierten Konkurrenz vom Schlage einer BMW F 750 GS und Suzuki V-Strom 1050 XT stand. Die hier vorgestellte Variante CFMoto 800 MT Sport unterscheidet sich von der Touring primär durch Guss- statt Drahtspeichenräder bei identischen Reifendimensionen, sowie einer einfacheren Ausstattung.

Motorrad-Neuheiten

CFMoto 800 MT Sport 2.000 Euro günstiger als Touring

So fehlen der CFMoto 800 MT Sport zum Beispiel neben Griff- und Sitzheizung auch Handprotektoren und Hauptständer nebst Tempomat und Lenkungsdämpfer. Dafür ist sie auch 2.000 Euro günstiger zu haben. Apropos Preis: Die Touring ist im aktuellen Jahr um 500 Euro günstiger geworden, dafür fehlt das einst serienmäßige Alukofferset.

Das bis auf die hintere Druckstufendämpfung voll einstellbare Fahrwerk der CFMoto 800 MT ist komfortabel, aber nicht schwammig abgestimmt. Die reisetaugliche Ergonomie für Vorder- und Hintermänner und -frauen ist ebenso identisch wie der komplette Antriebsstrang – der wiederum mechanisch eins zu eins aus der KTM 790 Adventure stammt – und das auch den europäischen Geschmack durchaus treffende Bodywork.

Gemeinsame Produktion mit Pierer-Group

Die CFMoto 800 MTs werden in einem eigens errichteten Werk der Joint-Venture-Partner CFMoto und Pierer-Group montiert, was sich in einer spürbar höheren Wertigkeit als bei den Markenschwestern manifestiert, wenngleich auch hier die Aufkleber nicht überlackiert sind.

Über die Marke CFMoto

CFMoto wurde 1989 gegründet, heute erwirtschaften über 4.000 Beschäftigte weltweit bereits über 1,2 Milliarden Dollar Umsatz. Neben rund 300.000 im Jahr 2022 produzierten Scootern und Motorrädern ist CFMoto auch eine große Nummer im ATV-, Quad- und Side-by-Side-Markt. Erklärtes Ziel ist das profitable Premiumsegment, wobei bis dahin an der 800er weniger, an den übrigen Modellen deutlich mehr zu tun ist. Wobei die Erfahrung zeigt: Was KTM anpackt, wird auch.

Fazit

Die CFMoto 800 MT stürzt sich mit einer ihren gut 240 Kilogramm Lebendgewicht angemessenen Souveränität ins Winkelwerk, erfreut mit ordentlicher Schräglagenfreiheit, stabilem Fahrverhalten und kräftigen Bremsen. Einzig die stets leicht verzögerte Gasannahme und das ebenso permanente leichte Nachschieben beim Gaswegnehmen trüben den Fahrgenuss ein wenig.

Die aktuelle Ausgabe
MOTORRAD 12 / 2023

Erscheinungsdatum 26.05.2023