Excelle ZF 450 LS Rally: Käuflicher Dakar-Renner

Excelle ZF 450 LS Rally Käuflicher Dakar-Renner aus China

In China wurde jetzt mit der Excelle ZF 450 LS Rally eine Rallye-taugliche 450er Enduro vorgestellt.

Excelle ZF 450 LS Rally Excelle
Excelle ZF 450 LS Rally
Colove Rally 450
Colove Rally 450
Colove Rally 450 8 Bilder

Chinesische Motorradhersteller stellen sich immer breiter auf und drängen auch immer stärker auf den europäischen Markt. Auf der Chongqing Motor Expo hat jetzt der chinesische Hersteller Excelle, der in einigen Märkten auch unter dem Namen Colove unterwegs ist, mit der ZF 450LS Rally einen käuflichen Wüstenrenner vorgestellt.

Kundensportrenner mit 52 PS

Die Excelle ZF450LS Rally ist direkt vom Rally-Prototyp Colove Rally 450 abgeleitet, mit dem die Chinesen bereits mehrere Rally-Raids bestritten haben. Damit folgt Excelle den Vorbildern von KTM und Fantic, die ihre Rallye-Boliden ebenfalls in einer Kundensportvariante anbieten. Offiziell hat Excelle keine Daten zur ZF450LS Rally bekanntgegeben, aber über das chinesische Ministerium für Industrie und Technologie sind bereits erste Homologationsdaten durchgesickert. Demnach soll der 449 cm³ große flüssigkeitsgekühlte Einzylinder-Vierventiler satte 52 PS abgeben und die leer 155 Kilogramm schwere Rallye-Maschine auf bis zu 170 km/h beschleunigen.

Der Single sitzt in einem Stahlrahmen mit Aluschwinge, die sich über ein progressiv angelenktes Zentralfederbein abstützt. Vorne arbeitet natürlich eine USD-Gabel. Als Rad-Reifen-Kombinationen werden wenig überraschend vorn ein 90/90er auf einer 21 Zoll-Felge und hinten ein 140/80er auf einem 18-Zoll-Rad montiert.

Colove 800
Enduro

Damit bleibt die käufliche Version ziemlich nah am Werksprototyp, dem die Excelle ZF450LS Rally mit dem weit heruntergezogenen 32-Liter-Tank auch optisch weitestgehend entspricht. Als kleiner Seitenhieb auf KTM darf wohl die Lackierung in Orange und Weiß des Messeexemplars verstanden wissen. Wann und zu welchem Preis die Excelle ZF450LS Rally auf welchen Markt kommt ist noch nicht bekannt.

Umfrage

Werden die Chinesen zu ernsthaften Konkurrenten für die etablierten Motorradhersteller?
10592 Mal abgestimmt
Ja, die lernen schnell.
Nein, die erreichen nie deren Niveau.

Fazit

Excelle hat auf Basis der Colove Rally 450 eine Kundensport-Rallye-Enduro entwickelt. Die Eckdaten klingen wettbewerbsfähig. Preis und Verfügbarkeit sind allerdings noch nicht bekannt.

Zur Startseite