Bereits bei der Präsentation der Cyclone RX 6 mit dem wassgekühlten Twin von Norton war klar: Die bleibt nicht allein. Mit der RX 850 legt der China-Riese nach. Der Motor ist eine aufgebohrte Version der kleinen Schwester. Ein Zugeständnis von Lizenzgeber Norton den Zweizylinder mit mehr Hubraum bieten zu dürfen. Auf der diesjäherigen CIMA, der Eicma Chinas, wurde die Reiseenduro präsentiert.

Zongshen Cyclone RX 850
Wobei Enduro übertrieben ist. Die RX 850 will mit ihren Gussrädern und Straßenreifen nur auf Asphalt eingesetzt werden, selbst wenn die USD-Gabel vorn und das exzentrisch gelagerte Federbein große Federwege versprechen. Wobei: Mit sehr großen Federwegen sind die reinen Straßentourer Honda NT 1100 und Kawasaki Versys 1000 ebenfalls gesegnet und genau in diese Kerbe schlägt die RX optisch mit einem Mix aus Enduro-Front und Vollverkleidung sowie mit integrierten Kofferhaltern. Über den Motor der Cyclone ist wenig bekannt, einzig sein Stammbaum als Twin der geplanten Norton Atlas und seiner ungefähren Leistung von 95 PS und 85 Nm. Beide Zahlen stammen aus der Präsentation der kleineren Schwester RX 6. Was Cyclone mit dieser technischen Basis vor hat, ist nicht klar und wird noch nebeliger vor dem Hintergrund der kürzlich gezeigten Studie RA 9 mit eindeutigem V2 und Rahmen der alten Aprilia Shiver 900.
Fazit
Zongshen zeigt mit der Cyclone RX 850 das bereits angekündigte größere RX-Modell mit dem Norton-Twin. Welche Export-Politik Zongshen gestalten möchte ist unklar, vor allem durch die Studie RA 9 mit Aprilia-Technik steht hier ein Fragezeichen mehr.