Gut 65.000 Einheiten der R 1200 GS von 2010 bis 2019 sprechen für sich. Bis heute ist die luftgekühlte Zwölfer-GS die meistgebaute BMW überhaupt. Den starken Anstieg der Zulassungszahlen von 2013 auf 2014 begründet neben der damals neuen R nineT die Einführung des (teil-)wassergekühlten LC-Boxers in der R 1200 GS. Dieser Motor befeuerte später auch R, RT und RS.
218.241 Neuzulassungen zwischen 2010 und 2019
Noch erfolgreicher agiert seit Ende 2018 die R 1250 GS: Bis Ende 2019 wurden fast 10.000 Exemplare in Deutschland zugelassen. Das reicht für den zehnten Platz der gesamten Dekade, stempelt die R 1250 GS zum bestverkauften Motorrad eines Jahres! Kompliment an das Universalgenie.

Es ist die Krönung von 40 Jahren GS-Geschichte(n). Weniger erfolgreichen Modellen hilft BMW durch Tageszulassungen kräftig nach: 2019 wurden zwei Drittel aller F 850 GS und S 1000 RR sowie die Hälfte aller S 1000 XR und R nineT aufjuristische Personen zugelassen – allerdings nur gut 15 Prozent aller R 1250 GS.
Die drei erfolgreichsten BMW-Modelle des letzten Jahrzehnts
Platz 1: BMW R 1200 GS

2010 erhielt die 1200er den 110 PS starken dohc-Motor. Heute trägt der Wasser-Boxer das Zepter als Zulassungskönig und Universal-Genie.
Platz 2: BMW R 1200 R

Der Roadster ist ein fast perfektes Landstraßen-Motorrad. Und bei BMW offenbar erste Wahl für alle, die keine GS fahren können oder wollen und doch einen bulligen Boxer schätzen.
Platz 3: BMW F 800 R

Nicht schön, aber gut und sparsam fährt der beliebte Reihen-Twin. Dank 360 Grad Zündabstand klingt eine F genau wie ein Boxer. Der 850er-Motor des Nachfolge-Modells stammt aus China.