Roctane erinnert an die BMW Rockster und die Victory Octane. Eine Mischung aus beiden wäre ein interessanter Stil à la Harley Sportster.
Roctane erinnert an die BMW Rockster und die Victory Octane. Eine Mischung aus beiden wäre ein interessanter Stil à la Harley Sportster.
Erst kürzlich sorgte der Modellname R12 für Furore. Der "kleine" Cruiser wird erwartet, es würde in der BMW Heritage allerdings mehr Sinn ergeben, nicht den 1800er-Boxer zu verkleinern, sondern dem Cash-Cow-Boxer aus der R NineT einen neuen Rahmen zu geben. Der jüngst geschützte Name Roctane unterstützt die Spekulationen dahingehend, dass die "Neue" gegen Harleys Sportster S und Triumphs Bobber antreten soll. Womöglich als Mischung R12 Roctane.
Der Name erinnert direkt an die fast vergessene BMW Rockster (2003 – 2005) und die Victory Octane (2015 – 2017). Verbinden wir diese beiden Motorräder im Kopf, kommt recht schnell das Bild eines gedrungenen, kräftigen Krades vor das innere Auge, das mit breiten Reifen vorn und hinten und kurzem Heck eine Mischung aus Naked Bike, Bobber und Cruiser darstellt.
Aktuell leistet der luftgekühlte Boxer mit 1.170 Kubik in der R NineT 109 PS und 116 Nm und wäre so schwächer als die Harley mit 125 Nm und 122 PS bei vergleichbaren Drehzahlen. Die Triumph Bobber ordnetet sich mit 78 PS und 106 Nm deutlich hinter den beiden ein.
Erst R 12 und jetzt Roctane. BMW hat sich in kurzer Zeit zwei zu Spekulationen führende Modellnamen schützen lassen, die den Ausbau der Heritage-Familie nahelegen. Und mit Blick auf deren Portfolio bietet sich eine BMW als Bobber mit leichter Flat-Track-Stimmung à la Harley-Davidson Sportster S an. Mal sehen, ob einer der Namen auf der Intermot auftaucht.