Die Royal Enfield-Modelle mit dem 499 cm³ großen, luftgekühlten Einzylindermotoren gelten als Klassiker schlechthin. Ihre Produktionshistorie reicht bis 1932 zurück. Immer wieder gelang es den Indern das Konzept sanft zu modernisieren und so frisch zu halten. Auch der Retro-Boom der vergangenen Jahre bescherte den Indern gute Absatzzahlen.
Euro 5 killt 500er-Single
Jetzt steht der 500er aber vor seinem finalen Aus. In Indien und Asien graben die ähnlich aufgemachten, aber moderneren 350er-Modelle der 500er das Wasser ab, da sie günstiger zu bekommen und zu unterhalten sind. Wer mehr Leistung will, greift zu den erfolgreichen 650er-Zweizylindern. In Europa schaffen die 500er die kommende Euro 5-Norm nicht. In Indien sind so schon die meisten 500er-Varianten aus dem Angebot von Royal Enfield entfallen, in Europa soll nach Angaben von DACH-Importeur KSR im Sommer 2020 Schluss sein. Service und Ersatzteile für die 500ccm-Motoren werden auch weiterhin im gesamten europäischen Händlernetz von Royal Enfield verfügbar sein.
Auf 1.000 Exemplare limitiertes Sondermodel
Die Royal Enfield Limited Edition Classic 500 Tribute Black rollt in einer Gesamtauflage von nur 1.000 Exemplaren ab September 2020 zu ausgewählten Händlern auch nach Europa. 210 Stück davon sind für Deutschland, Österreich und die Schweiz reserviert. Bei jedem Motorrad handelt es sich um ein echtes Unikat. So wird jede Classic 500 Tribute Black mit einer fortlaufenden Seriennummer sowie dem Schriftzug "End of Build" versehen. Original-Motorrad-Zubehör, handgemalte Details am Tank und eine zweifarbige Lackierung schaffen ein einzigartiges Look & Feel – so werden die Kotflügel und der Kraftstofftank erstmalig sowohl glänzendschwarz und mattschwarz lackiert sein.
6.141 Euro in Deutschland
Preise für die Royal Enfield Classic 500 Tribute Black: 6.141 Euro in Deutschland (16 % Mehrwertsteuer, inkl. Nebenkosten), 6.599 Euro in Österreich (exkl. Normverbrauchsabgabe, inkl. Nebenkosten), 8.290 CHF in der Schweiz (inkl. MwSt. aber exkl. Nebenkosten).