Mit der Bullet Trials Works Replica bringt Royal Enfield ein neues Sondermodell in zwei Motorisierungen auf den Markt, das die Bullet aus dem Jahr 1949 ehren soll.
Mit der Bullet Trials Works Replica bringt Royal Enfield ein neues Sondermodell in zwei Motorisierungen auf den Markt, das die Bullet aus dem Jahr 1949 ehren soll.
Beim neuen Sondermodell ließen sich die Royal Entfield-Entwickler von der Trial-Bullet von 1949 inspirieren, mit der Johnny Brittain zahlreiche Siege, beispielsweise bei den International Six Days Trial, einfuhr. Es wird sie in zwei verschiedenen Varianten geben, die sich bei der Motorisierung unterscheiden. Es wird eine Variante mit 498 cm³ und eine mit 346-cm³ geben. Verfügbar sind zudem zwei Farbvariaten. Royal Enfield stattet die Trial mit Reifen mit einem Blockprofil aus, was sich positiv auf den Grip auswirken soll. Auch der Lenker wurde verstärkt. Zudem ist das Sondermodell ein Einsitzer.
Der luftgekühlte Einzylinder-Motor der 350er soll knapp 20 PS bei 5.250/min leisten. Bei der 500er sind es 27 PS bei 5.250/min. Beinahe vollgetankt (90 Prozent Tankfüllung) wiegt die 350er dabei 187 Kilogramm. Die 500er ist mit 192 Kilogramm etwas schwerer. Mit heutigen Trial-Motorrädern haben die beiden Sondermodelle somit nicht allzuviel gemein. Das Haupteinsatzgebiet der beiden Bullets dürfte sich allerdings ohnehin eher auf asphalierten Straßen und im leichten Gelände befinden.
In Deutschland wird lediglich die größere der beiden Modellvarianten angeboten werden. Der Marktstart hierzulande erfolgt im August oder September 2019. Die Royal Enfield Bullet Trials Works Replica 500 wird ab 5.619 Euro zu haben sein.