KTM 790 Duke im 50.000 Kilometer Dauertest

Neuer Zweizylinder auf Marathonfahrt

Sprit fassen für die KTM an der Kult-Tanke am Schwarzwälder Kniebis unweit von Freudenstadt.Der MOTORRAD-Dauertestfuhrpark hat einen Neuzugang zu verzeichnen.Am 26.4.2018 ist eine KTM 790 Duke in die Redaktionstiefgarage gerollt. Von hier aus wird sie den 50.000 km-Marathon antreten. Mit einem Kilometerstand von 1.092 lief die KTM 790 Duke RS in der Redaktionstiefgarage ein.
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Der MOTORRAD-Dauertestfuhrpark hat einen Neuzugang zu verzeichnen. Am 26.4.2018 ist eine KTM 790 Duke in die Redaktionstiefgarage gerollt. Von hier aus hat sie den 50.000 km-Marathon angetreten.

Kilometerstand: 4.600, 6/2018

Und weiter geht's im Dauertest der KTM 790 Duke. Zuletzt hat Matthias Ackermann (Chef vom Dienst bei MOTORRAD) einige Kilometer auf dem neuen Naked Bike zurückgelegt. Als Führerschein-Neuling fuhr er ca. 170 Kilometer mit der neuen Duke. Sein kurzes, aber aussagekräftiges Fazit: "Kaum aus der Redaktions-Tiefgarage gefahren, war die Duke mein Freund. Extrem handlich und ein Getriebe – einfach Sahne! Bei den Bremsen und dem Sound gab es ebenfalls nichts zu meckern. Da ist ein leichtes Konstantfahrruckeln im niedrigen Drehzahlbereich nicht der Rede wert."

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Foto: Uwe Seitz
PS-Chef Uwe Seitz hat die KTM 790 auf einer ausgiebigen Schwarzwaldrunde ausprobiert.
PS-Chef Uwe Seitz hat die KTM 790 auf einer ausgiebigen Schwarzwaldrunde ausprobiert.

Kilometerstand: 4.000, 5/2018

Jetzt hat die KTM 790 Duke bereits fast 4.000 km auf den Reifen, nachdem sie PS-Mann Uwe Seitz auf einer sehr beherzten Schwarzwaldrunde 250 km ausgequetscht hat. Gegen die Kumpels auf ihren Bigblocks musste der quirlige Twin ganz schön malochen! Dranbleiben ging Dank diesem wilden Zweizylindermotor, der wie ein Supersportler am Gas hängt, sehr gut. Dafür nahm er sich aber wuchtige 8,43 L Super auf 100 km Kurvengeschlängel! Naja, gebummelt hat Uwe nicht.

Kilometerstand: 2.284

In nicht mal zwei Wochen hatte die Duke bereits über 2.000 Kilometer auf dem Tacho und erntet dabei vor allem von den Fahrdynamikern viel Lob. "Macht tierisch Spaß, aber langsam ist nicht ihr Ding", steht da im Fahrtenbuch zu lesen. Oder: "Handling erste Sahne, hängt toll am Gas." Schon hat sie Spitznamen wie "Feuerzeug" oder Giftzwerg" geerntet.

Kritik gibt es für die deutlich spürbaren Vibrationen sowie nervendes Konstantfahrruckeln.

Foto: Yvonne Hertler
Die Duke bei der Kompressionsmessung.
Die Duke bei der Kompressionsmessung.

Dauertest-Beginn am 26.April 2018

Mit einem Kilometerstand von 1.092 lief am Donnerstag (26.4.2018) eine KTM 790 Duke RS in der Redaktionstiefgarage ein. Bevor der Zweizylinder aus Mattighofen in den Redaktionsalltag entlassen wird, muss er sich auf dem Prüfstand messen lassen.

Danach folgte noch die Eingangsmessung sowie die Verplombung des Motors und eine Kompressionsmessung. Ungefähr bei 25.000 km veröffentlicht MOTORRAD dann eine Dauertest-Zwischenbilanz; nach 50.000 Kilometern folgen Abschlussmessungen, bevor der Motor der KTM 790 Duke zerlegt und begutachtet wird.

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