BMW R 1250 GS Adventure auf der EICMA

Abenteuer-GS mit neuem Boxer

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Nach der neuen GS auf der INTERMOT feiert nun die BMW R 1250 GS Adventure ihre Premiere auf der EICMA. Auch sie bekommt den neuen Boxer mit 84 cm³ mehr Hubraum und 136 PS. Preis: ab 17.700 Euro.

Die BMW R 1250 GS Adventure rollt mit dem größeren und stärkeren Boxermotor an, der neben verbesserten Abgaswerten auch für mehr Laufruhe sorgen soll, wobei sich die größte Änderung in den Zylinderköpfen findet: Die von BMW ShiftCam getaufte Technik variiert auf der Einlassseite die Steuerzeiten und den Ventilhub last- und drehzahlabhängig durch eine axiale Verschiebung in zwei Stufen. Die erfolgt über eine Schaltkulisse und einen elektromechanischen Aktuator. Außerdem sind die Einlassnockenwellen so gestaltet, dass sich eine asynchrone Öffnung der beiden Einlassventile ergibt, was zu einem verstärkten Drall des einströmenden Frischgases und damit zu einer effektiveren Verbrennung führen soll.

Überarbeitete Schaltbox und Anti-Hopping-Kupplung

Zudem wurde der Nockenwellenantrieb von Rollen- auf Zahnkette umgestellt. Durch drei Millimeter mehr Hub und 1,5 Millimeter mehr Bohrung legt der Hubraum um 84 cm³ auf nun 1.254 cm³ zu. In Summe ergeben die Maßnahmen dann einen Boxer mit 136 PS Leistung bei 7.750/min und 143 Nm maximalem Drehmoment bei 6.250/min. Zudem soll er nun mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich bereitstellen: 110 Nm sollen es ab 2.000/min , 120 Nm ab 3.500/min sein. Kombiniert wird der neue Boxer mit einer überarbeiteten Sechsgang-Schaltbox sowie einer Anti-Hopping-Kupplung.

Die BMW R 1250 GS Adventure präsentiert sich mit einem nun schwarzen Staufachdeckel – genarbt und mit eingeprägtem GS-Logo, mit neuer Abdeckung für den Ansaugschnorchel sowie neuen Kühlerblenden, Tank- und Motorschutzbügeln. Der neue Motor ist an den Zylinderkopfhauben mit dem Schriftzug „ShiftCam“ und der Rohrführung der neuen Abgaskrümmeranlage zu erkennen.

Foto: BMW
Die Basis-Adventure in Icegrey uni.
Die Basis-Adventure in Icegrey uni.

Die Basisfarbe für die BMW R 1250 GS Adventure nennt sich „Icegrey uni“. Sie rollt serienmäßig auf schwarzen Speichenrädern – 19 Zoll vorn, 17 Zoll hinten – mit schwarzen Bremssätteln und ebenso schwarzem Heckrahmen sowie Antriebsstrang an. In der Serien-Version setzt der silberne Hauptrahmen einen Kontrast.

Die Exclusiv-Variante kommt mit einem dunkleren Hauptrahmen, goldenen Bremssätteln und in der Karrosseriefarbe „Kalamata metallic matt“. Die BMW R 1250 GS Adventure HP hingegen rollt in Weiß-Blau-Rot (Lightwhiteuni/Racingblue metallic/Racingred uni) vom Band, wobei der Rahmen weiß, die Drahtspeichenräder gold und die Bremssättel ebenfalls gold sind.

Sitzhöhe zwischen 890 und 910 mm

Dem Zubehör- und Aufpreisprogramm sind nach oben hin wenig Grenzen gesetzt – vom Frästeilepaket, über Sportschalldämpfer bis hin zu verschiedenen Sitzbänken hält das BMW-Programm einiges bereit.

Die Sitzhöhe der BMW R 1250 GS Adventure ist zwischen 890 und 910 Millimetern justierbar, 30 Liter passen in Tank, auf 485 Kilogramm beläuft sich das zulässige Gesamtgewicht, wobei die große Adventure-GS fahrfertig 268 Kilo auf die Waage bringen soll.

Der Basispreis für die neue BMW R 1250 GS Adventure liegt bei 17.700 Euro.

Technische Daten R 1250 GS Adventure

  • Hubraum: 1.254 cm³ bei 7.750/min
  • Leistung: 136 PS (100 kW)
  • Drehmoment: 143 bei 6.250/min
  • Bohrung x Hub: 102,5 x 76 mm
  • Verdichtung: 12,5:1
  • Rahmen aus Haupt- und angeschraubtem Heckrahmen, Motor mittragend
  • Telelever: 37 mm Ø
  • Federbein: Federvorspannung  hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar
  • Nachlauf: 95,4 mm
  • Radstand: 1.504 mm
  • Lenkkopfwinkel: 65,1 Grad
  • Federweg vorne/hinten: 210/220 mm
  • schwimmend gelagerte Doppelscheibenbremsen vorne: 305 mm
  • Einscheibenbremse hinten : 276 mm
  • abschaltbares ABS für Fahrten im Gelände
  • Speichenräder: 19 Zoll vorn, 17 Zoll hinten
  • Reifen: 120/70 R 19 vorne und 170/60 R 17 hinten
  • Tank: 30 Liter
  • Sitzhöhe: 880 - 910 mm
  • Länge: 2.270 mm
  • Breite mit Spiegeln: 952 mm

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