Ein altes Motorradfahrer-Sprichwort sagt: Wie man sitzt, 
 so fährt man. Aber was für den Fahrer passt, der zudem mit Kuppeln, Schalten, Beschleunigungs- und Bremsaktionen ständig beschäftigt ist, kann für den weitgehend passiv auf dem Rücksitz verharrenden Sozius zur Tortur werden. Deshalb muss dessen Sitzhaltung vor allem komfortabel sein und eine angemessene Bewegungsfreiheit gewährleisten. Abzüge gibt es unter anderem für zu engen Kniewinkel oder asymmetrische Beinhaltung.
 Das ideale Sitzpolster ist ausreichend groß dimensioniert, rutschfest, wasserdicht, ergonomisch gut geformt und weist keine störenden Kanten auf. Großen Wert legt MOTORRAD ebenso 
 auf sehr gute Halte- und Abstützmöglichkeiten beim Bremsen 
 und Beschleunigen. Der Sitzkomfort für den Sozius wird von verschieden großen und schweren Beifahrern auf Streckenabschnitten 
 mit unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten sowie auf Gefälle- 
 und Steigungsstrecken ermittelt.
So testet MOTORRAD (Teil 45) :Sitzkomfort Sozius
Veröffentlicht am 21.06.2005




