Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass die vier großen japanischen Motorradfirmen Supermoto-Maschinen bauen. »Nö«, sagt Suzuki-Vertriebschef Bert Poensgen. »Lohnt nicht. Viel zu geringe Stückzahlen.« Auch Leo Schlüter, Pressesprecher von Kawasaki, verneint: »Kawasaki plant kein Supermoto-Modell.« Vielleicht deshalb findet die Computergrafik (Bild links) keine Gnade: »Und wenn das der Fall wäre, würde unseren Entwicklern sicherlich mehr einfallen, als eine KLR 650 mit Upside-down-Gabel, Edelstahl-Auspuff und 17-Zoll-Rädern auszurüsten.« Das Ergebnis würden wir gern sehen, Herr Schlüter. Heftig gemunkelt wird über eine neues 650er-Funbike von Yamaha. »Kein Kommentar«, schweigt Karlheinz Vetter, Yamaha-Pressesprecher beharrlich. Nach so vielen Gerüchten ein wahrer Lichtblick: In Japan verkauft Honda seit April eine Supermoto-Maschine, die XR 250, deren luftgekühlter Einzylinder-Motor 28 PS leistet. Und in Deutschland? Klaus Wilkniss, Honda-Pressesprecher: »Wir haben bereits Modelle, die sich wunderbar umbauen lassen. Wir stellen keine Supermoto vor. Jedenfalls nicht nächstes Jahr.«
Sachsen Classic - Spurensuche
Die Oldtimer-Rallye Sachsen Classic für historische Automobile und Motorräder bis Baujahr 1975 führt vom 13. bis 17. August auf rund 500 Kilometern über Nebenstrecken von Zwickau bis Dresden. Sportlicher Höhepunkt: Gleichmäßigkeitsprüfung auf dem 3,7 Kilometer langen Sachsenring. Teilnehmerunterlagen gibt´s bei der Motor-Presse Stuttgart, Sachsen Classic, Leuschnerstraße 1, 70174 Stuttgart, Telefon 0711/1821424, Fax 0711/1821970, e-mail: dmittwoch@motorpresse.de.
Neuzulassungen
In den ersten drei Monaten 2003 sind 41489 Motorräder über 125 cm3 neu zugelassen worden. Das sind 8,4 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Derzeitiger Marktführer: Yamaha (18,5 Prozent Marktanteil). Dicht dahinter: BMW (18,4 Prozent). Platz drei und vier: Honda (17,3) und Suzuki (17,1), der Marktführer von 2002. Das meistverkaufte Bike: BMW R 1150 GS mit 1818 Stück, gefolgt von Suzuki GSF 1200 (1322) und Yamaha FZS 600 (965).
Wolfgang Fierek - Verunglückt
Der Schauspieler und Harley-Händler Wolfgang Fierek, der am 24. April in Österreich von einer Autofahrerin, die auf die Gegenfahrbahn geriet, frontal gerammt wurde, hat sich zahlreiche Knochenbrüche zugezogen. Bleibende Schäden seien nicht zu erwarten, so die Ärzte. Der 52-Jährige erhole sich gut.
Youngbiker - Ride now
Wer zwischen 16 und 24 Jahre jung ist und Motorrad fährt, findet Gleichgesinnte. In Mossautal steigt vom 23. bis 25. Mai das Youngbiker-Community-Treffen mit Grillparty und Touren durch den Odenwald. Internet: www.youngbiker.de. Auch MOTORRAD widmet den Menschen, die ins Motorradleben durchstarten, ein 32-seitiges Spezial in Heft 12/2003. Neben einem 125er-Vergleichstest gibt´s Tipps zu Motorrad- und Zubehörkauf, Infos über Motorsport für Jugendliche, Einblick in die Szene.
Yamaha FJR 1300 - Testprotokoll
Bei Kilometerstand 83075 fiel die MOTORRAD-Langstrecken-Testmaschine Yamaha FJR 1300 durch heulende Geräusche auf, die der Kardanantrieb von sich gab. Das hörte sich zwar dramatisch an, entpuppte sich aber als verhältnismäßig harmlos. Die Yamaha-Mechaniker diagnostizierten ein defektes Wälzlager des Antriebsritzels im Kardanantrieb. Nach Austausch des Lagers auf Garantie waren die Geräusche verschwunden.
Piaggio-Übernahme - Wer hat, der hat
Der italienische Unternehmer Roberto Colaninno interessiert sich für Europas größten Zweiradhersteller Piaggio. Erste Kaufverhandlungen mit dem aktuellen Mehrheitseigner Morgan Grenfell, einer Fondstochter der Deutschen Bank, laufen bereits. Colaninno begann als Hersteller von Autokomponenten, wurde später Olivetti-Boss und übernahm 1999 die italienische Telecom, die er zwei Jahre später mit sattem Gewinn wieder verkaufte. Der 60-Jährige möchte über seine Finanzierungsgesellschaft Immsi 51 Prozent von Piaggio in seinen Besitz bringen - mittels einer Kapitalerhöhung um bis zu 150 Millionen Euro beim Rollerhersteller.
Aprilia-Treffen - Premiere
Aprilia veranstaltet am 31.Mai/1.Juni das erste offizielle Markentreffen in Noale bei Venedig. Sowohl das Werk in Scorzé wie auch die Entwicklungsabteilung und Prüfstände in Noale stehen zur Besichtigung offen. Neben Boss Ivano Beggio mischen sich die WM-Piloten Edwards, Haga, Poggiali unters Aprilia-Volk. Nur für RSV-Mille-Fahrer ist am 2. Juni die Rennstrecke in Adria reserviert. Internet: www.aprilia.com.
Irving Vincent - Aussie-Neoklassik
Der Australier Ken Horner hat die Irving Vincent gebaut, die klassisches Aussehen mit moderner Motortechnik verbindet. Mit seiner Firma KHE will er ab Oktober 2003 Motoren, Teile oder ganze Motorräder verkaufen. Die Triebwerke haben 1300 cm3 oder 1600 cm3, die Bikes will Horner anders als auf den Fotos mit Upside-down-Gabel und Bremsscheiben samt Vierkolbensätteln vorn ausstatten. Internet: www.irvingvincent.com.