Triumph Street Scrambler auf der INTERMOT

Scrambler gründlich überarbeitet

Triumph hat auf der INTERMOT eine stark überarbeite Triumph Street Scrambler vorgestellt.Neben einigen optischen Updates gibt es auch technische Anpassungen.Der Motor leistet nun beispielsweise 10 PS mehr.Damit leistet der Antrieb im Modelljahr 2019 65 PS bei 7.500/min.
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Triumph spendiert der Street Scrambler im Modelljahr 2019 einige Updates. Unter anderem wird der Motor aufgewertet, der nun 10 PS mehr leistet. Präsentiert wurde die neue Scrambler auf der INTERMOT in Köln.

Ursprünglich wurde die Triumph Street Scrambler bereits 2016 vorgestellt. Damals erkannten viele Fans des Spielfilms Jurassic World das Scrambler-Modell von Triumph wieder, das im Action-Film einen großen Auftritt hatte. Nachdem sich Triumph dazu entschied, einige im Film verwendete Exemplare über eine Auktion zu versteigern, folgte im Herbst dann die Präsentation eines passenden Serienmodells auf der EICMA in Mailand. Nun, knapp zwei Jahre später, präsentiert Triumph eine gründlich überarbeitete Version der Scrambler auf der INTERMOT 2018 in Köln, die das legendäre Erbe von Modellen wie der T 120 TT oder TR 6C fortführen soll.

Jede Menge Updates, nicht nur äußerlich

Das größte Update dürfte den Motor betreffen, der im Vergleich zum Vorgänger im Modelljahr 2019 nun mit 10 PS mehr an den Start geht. Der Zweizylinder-Motor mit 900 cm³ leistet somit 65 PS bei 7.500/min und 80 Nm bei 3.800/min. Triumph spendet der Scrambler unter anderem neue Nockenwellendeckel aus Magnesium, eine neue und nun leichtere Kurbelwelle, einen neuen Kupplungsdeckel und eine leichtere Kupplung. Mit dabei ist nach wie vor ein Ride-by-Wire-System. Neu mit dazu kommen die beiden Fahrmodi „Road“ und „Rain“. ABS und die Traktionskontrolle sind weiterhin abschaltbar.

Foto: Triumph
Triumph spendiert der Street Scrambler im Modelljahr 2019 jede Menge Updates.
Triumph spendiert der Street Scrambler im Modelljahr 2019 jede Menge Updates.

Ebenfalls neu mit dabei sind Vierkolben-Bremssättel von Brembo, die die Bremsleistung weiter verbessern sollen. 19-Zoll-Speichenräder, der breite Lenker und die zentral montierten Fußrasten sollen die Scrambler für den Betrieb auf dem Gelände flott machen. Bei den Reifen entschied sich das britische Traditionsunternehmen übrigens für den Tourance von Metzeler. Auch am Design hat Triumph Hand angelegt. So wurde die Sitzbank neu gezeichnet. In der Vorderradgabel soll ein neues Cartridge-System mit 120 Millimetern Federweg für ein noch besseres Handling und eine verbesserte Balance sorgen. Auch die Instrumente wurden nochmals überarbeitet. Zudem hat sich Triumph dafür entschieden, das Scrambler-Logo neu zu designen.

Umrüstung auf 48 PS möglich

Mithilfe einer Umrüstung bei den Triumph-Händlern können auch Besitzer des A2-Führerscheins in den Genuss der neuen Triumph Street Scrambler kommen, denn die Scrambler lässt sich künftig auch auf 48 PS drosseln.

Foto: Triumph
Die neue Scrambler wird es in drei verschiedenen Farbvarianten geben.
Die neue Scrambler wird es in drei verschiedenen Farbvarianten geben.

Die neue Triumph Street Scrambler wird es im Modelljahr 2019 in den drei Farben „Fusion White“, „Cranberry Red“ und „Khaka Green / Matt Aluminium“ geben. Wer es noch individueller haben möchte, kann aus über 120 Teilen aus dem offiziellen Zubehörprogramm wählen, um seine Scrambler noch weiter auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Einen Preis hat Triumph bisher nicht genannt. Neben der 900er-Scrambler können sich Triumph-Fans übrigens über ein weiteres Scrambler-Modell mit einem größeren Motor freuen. Am 24. Oktober präsentiert Triumph die Scrambler 1200, die uns bereits als Erlkönig vor die Linse gefahren ist.

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