Neuheiten
Motorrad-Neuheiten

CFMoto NK C22: Konzept mit KTM-Twin

CFMoto NK C22 Konzept Grandioses China-Konzept mit KTM-Twin

CFMoto zeigt mit dem Konzept NK C22 ein aggressiv gestaltetes Naked Bike mit dem 800er-Twin der MT, der ursprünglich die 790er-KTMs antrieb.

CFMoto NK22 800 Nk Concept CFMoto
CFMoto NK22 800 Nk Concept
CFMoto NK22 800 Nk Concept
CFMoto NK22 800 Nk Concept
CFMoto NK22 800 Nk Concept 6 Bilder

Nach dem aufregenden Supersportkonzept C21, das CFMoto auf der Eicma 2021 zeigte, legt der chinesische Motorradbauer nach. Auf einem Strategie-Kongress wurde den anwesenden Ländervertretern ein neues Konzept-Bike gezeigt: die NK C22. Ein aggressiv gestaltetes Naked Bike. Das Besondere: Im Rahmen steckt offensichtlich der Reihentwin der MT 800, der bei uns in der KTM 790 Duke bekannt wurde.

CFMoto NK C22

Das C21-Konzept lockte 2021 mit allerlei Edelteilen aus Carbon sowie den Rennställen von KTM entnommen, und sagte damit klar: Ich werde ein Konzept bleiben. Vor allem der damals noch hinter vorgehaltener Hand genannte Motor der 400er-Klasse unterstrich dies. Der ist dann als 450 SR 2022 in Serie gekommen. Die NK C22 wirkt dagegen fast serienreif. Großer Unterschied: Sie fährt schon. Wo der Supersportler noch GP-Bremsen von Brembo trug, bremst die NK mit J.Juan. Zierten Slicks auf filigranen Felgen aus Alu die C21, steht die C22 auf sportlichen Straßenreifen. Wobei das Alugussrad hinten mit Segmenten in Forged-Carbon-Optik ein Scheibenrad vorgaukelt. Gemeinsam haben beide Konzepte die Einarmschwinge und die prominente, halbhohe Auspuffanlage von SC Project.

CF Moto Concept Superbike
Supersportler

Überhaupt wirkt das Design der C 22 der C21 ähnlich, und die wurde in Italien entworfen. Bei der C22 lassen sich, ob bewusst oder nicht, am Heck starke Anleihen der aktuellen MV Agusta Rush klar erkennen. Welcher Teufel die Designer geritten hat, die berüchtigte "Gasmaske" der seligen Honda CB 1000 R (SC60) mit Leben und Leds zu füllen, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

KTM-Power im China-Naked

Kein Geheimnis ist hingegen das Potenzial des ursprünglich von KTM eingesetzten Twins. Bekannt wurde er 2017 in der 790 Duke, holte aus 799 Kubik drehfreudige und drehgierige 105 PS. Mit 889 Kubik leistet er der 890er-Klasse von KTM seine Dienste. Die Kooperation zwischen CFMoto und KTM reicht bis zum Anfang der letzten Dekade zurück, und jüngstes Ergebnis ist eben der "alte" 799er-Twin im neuen Chassis der CFMoto 800 MT. Hier kommt er noch auf 91 PS. In der C22 dürfte die Leistung – wenn ein starkes Naked Bike kommt – zwischen der MT und der alten Duke liegen.

Mittelklasse Naked Bikes Test
Naked Bike

CFMoto hat eine Strategie

Die C22 sollte einstimmen auf ein laut CFMoto großes Jahr 2023. Die Firma möchte insgesamt 10 neue Modelle vorstellen, vier davon mit Elektroantrieb. Welche Segmente oder Leistungsklassen bespielt werden sollen, ließ CFMoto nicht verlauten. Und ob die C22 ein Serienmodell wird, ist ebenso wenig bekannt.

Umfrage

69790 Mal abgestimmt
Müssen sich die etablierten Hersteller vor den Chinesen fürchten?
Ja, die Hersteller aus China haben vollen Rückenwind und Geld spielt da keine Rolle.
Niemals, Leidenschaft, Geschichte und Qualität lernt China nicht über Nacht.

Fazit

Mit dem Konzept C22 lässt CFMoto erneut die Muskeln spielen. War das Konzept C21 noch maximal vage, was den Antrieb anging, zeigt die C22 klar: Hier werkelt der Ex-Antrieb der KTM 790 Duke. Weiterhin sieht das Konzept recht fertig aus, es fährt sogar, und es ist nicht mit unerschwinglichen Komponenten überwürzt. Womöglich ist die C22 der Auftakt zu den für 2023 angekündigten 6 neuen Verbrenner- und 4 Elektro-Krädern.

Zur Startseite
CFMoto 800
Artikel 0 Videos 0 Markt 0
Alles über CFMoto 800
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick
Ducati Multistrada V4 Rally 2023
Enduro
BMW S 1000 RR 2023
Supersportler
Sherco 125,250, 300 ST 2023
Enduro
Honda Monkey 125 2023 neue Farben
Motorräder
Mehr anzeigen