Acerbis wurde 1973 von Franco Acerbis gegründet und stellt seitdem spezielle Teile aus Kunststoff her – insbesondere Zubehör-Teile für Motorräder. Neben Verkleidungsteilen und Protektoren sind insbesondere die Benzintanks von Acerbis international bekannt. Typischerweise sind die Nachrüst-Tanks von Acerbis deutlich größer als die jeweiligen Original-Tanks, was vor allem Enduro-Fahrern auf Fernreisen mehr Reichweite beschert und ihnen häufige Tank-Stopps erspart.
108-Liter-Tank für die Honda Monkey 125
Um diese Kernkompetenz zum 50-jährigen Firmenjubiläum auf originelle Weise zu demonstrieren, entwickelte Acerbis einen XXL-Tank für eine kleine Honda Monkey 125. Deren originaler Stahlblech-Tank fasst nur 5,6 Liter, was beim geringen Spritverbrauch der Mini-125er – laut Honda gemäß WMTC-Norm nur 1,5 Liter pro 100 Kilometer – immerhin für bis zu circa 370 Kilometer reicht. Bei Dauer-Vollgas und knapp 100 km/h Höchstgeschwindigkeit zieht der luftgekühlte Viertakt-Einzylinder-Motor mit knapp 10 PS um 2,5 Liter pro 100 Kilometer durch, und selbst somit langt der kleine Original-Tank für über 200 Kilometer. Doch mit der Sonderanfertigung von Acerbis wird das Tankvolumen um über 100 auf 108 Liter vergrößert.
Bis zu 7.000 Kilometer Reichweite
Mit dem riesigen, einteiligen Rundum-Benzintank von Acerbis ergeben sich für die Honda Monkey 125 rechnerisch bis über 7.000 Kilometer Reichweite, ausgehend vom Normverbrauch. Mindestens jedoch 4.300 Kilometer bei Dauer-Vollgas. Ziemlich genau diese Distanz war beim Acerbis AC50 Project geplant, nämlich von der Zentrale in Albino bei Bergamo in Italien zum Nordkap in Norwegen.
Weltrekord-Fahrt ohne Tank-Stopp zum Nordkap
Tatsächlich gelang es Acerbis mit diesem Projekt, einen neuen Weltrekord aufzustellen und im Guinness Buch der Weltrekorde verewigt zu werden – davon hatte Acerbis-Geschäftsführer Guido Acerbis seit seiner Kindheit geträumt. Zwar fahren im Sommer regelmäßig Motorradfahrer zum Nordkap, und vermutlich waren sogar schon manche mit einer Honda Monkey 125 dort. Doch das Besondere am AC50 Project: Auf der eigens ausgearbeiteten, möglichst spritsparenden Route nordwärts durch Österreich, Deutschland, Dänemark, Schweden und Finnland war kein einziger Tank-Stopp geplant.
AC50 Team startete am 10. Juni 2023
Am 10. Juni 2023 ging es los, mit zwei Fahrern und einer Fahrerin, die sich unterwegs abwechselten: Andrea Rastrelli, Maurizio Vettor und Alicia Sornosa. Die sind idealerweise alle schlank, denn Honda nennt für die Monkey 125 lediglich 209 Kilogramm zulässiges Gesamtgewicht. Fahrzeuggewicht ohne Sprit sind circa 100 Kilogramm, und der mit 108 Liter Benzin gefüllte XXL-Tank dürfte rund 90 Kilo wiegen (über 80 Kilo das Benzin plus die paar Kilos des Kunststoff-Tanks). Somit wurden schon ohne Fahrer fast 200 Kilo erreicht, jedenfalls beim Start mit vollem Tank.
Weltrekord-Fahrt mit einer Tankfüllung – 5.412 Kilometer
Ein Vertreter des Guinness Buch der Weltrekorde begleitete und dokumentierte die Fahrt. Am Nordkap, nach genau 4.183,8 Kilometern, überreichte er dem AC50-Team die Urkunde für den neuen Weltrekord. Doch da der 108-Liter-Tank noch nicht leer war, fuhr das Team zum Spaß noch weiter, beziehungsweise südwärts, heimwärts. Erst nach insgesamt 5.412 Kilometern war der XXL-Tank komplett leer. Ein beschrifteter Stein am Straßenrand markiert die Stelle, an der die Monkey ausrollte.
2 Liter Spritverbrauch und 70 km/h im Durchschnitt
Damit ergeben sich fast genau 2 Liter Spritverbrauch pro 100 Kilometer (1,9955). Als Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelte das AC50-Team rund 70 km/h. Beeindruckende Zahlen, in mehrerlei Hinsicht.
Acerbis-Tank als Zubehör für circa 1.000 Euro
Angeblich plant Acerbis sogar, den 108-Liter-Tank in (Klein-)Serie zu produzieren und für circa 1.000 Euro anzubieten. Angaben und Details zu den erforderlichen Anpassungen an der Honda Monkey 125 liegen noch nicht vor. Auf den Fotos ist lediglich zu sehen, dass der Auspuff auf der rechten Fahrzeugseite von oben nach unten verlegt wurde, um dem Tank Platz zu machen.