Neuheiten
Motorrad-Neuheiten

Husqvarna Vitpilen 125 Erlkönig

Husqvarna Vitpilen 125 Erlkönig Husqvarnas kleiner weißer Pfeil im Flug erwischt

Husqvarna möchte weiter am Wachstum des 125er-Markts teilhaben. So scheint es, denn es wurde ein Erlkönig einer neuen Vitpilen 125 erwischt.

Husqvarna Vitpilen 125 Erlkönig SB-Medien/Stefan Baldauf
Husqvarna Vitpilen 125 Erlkönig
Husqvarna Vitpilen 125 Erlkönig
Husqvarna Vitpilen 125 Erlkönig
Husqvarna Vitpilen 125 Erlkönig 8 Bilder

Die Svartpilen 125 fährt seit ihrer Präsentation regelmäßig in den Top 20 der Neuzulassungen. Aktuell, bis Oktober 2022, stehen in Deutschland 652 auf dem Konto Husqvarnas. Bisher war das Straßenangebot der KTM-Schwester auf den leichtstolligen Scrambler für die Führerscheinklasse A1 oder B196 beschränkt. Wohl nicht mehr lange, denn MOTORRAD hat den Erlkönig einer Vitpilen 125 erwischt.

Husqvarna Vitpilen 125 Erlkönig

Auf den ersten Blick kommt der Gedanke, das wäre eine Modellpflege der erfolgreichen Svartpilen 125, aber: Es gibt einige Details an diesem Erlkönig, die klar in Richtung einer kleinen Vitpilen als Naked Bike in der Achtelliter-Klasse zeigen. Hauptindiz ist der Frontfender, der im Stile der Vitpilen große Teile des Vorderrads umfasst. Im Vergleich hat die Svartpilen 125 hier einen schmalen Kotflügel. Ein weiteres Indiz ist der größere, etwas breiter verkleidete LED-Scheinwerfer. Ungewohnt: Der große Windschild und die Handprotektoren, die nicht passen wollen. MOTORRAD denkt: Tarnung. Ob das für die neue Kühlerverkleidung ebenso gilt, ist nicht klar.

Husqvarna Svartpilen 125 Kompakttest
Naked Bike

Neues Fahrwerk der 125er

Auffällig anders ist das Fahrwerk des Erlkönigs aufgebaut. Zum einen ist die vordere Bremsscheibe in Fahrtrichtung rechts befestigt, bisher haben die 125er-Modelle von KTM und Husqvarna die Frontbremse links. Zum anderen ist die Aluminium-Hinterradschwinge mit einem Oberzug versehen. Ebenfalls ganz neu ist das Heck gestaltet. Haben die aktuelle Svartpilen 125 und die ehemaligen Vitpilen-Modelle ein komplett verkleidetes Heck, ist am Erlkönig die Verkleidung offener gestaltet und mit einem Schloss versehen. Das sieht so gut integriert aus, dass es fast nicht als Tarnung durchgeht. Das Gegenteil muss über die übertrieben schlecht montierten Softbags mit Husqvarna-Logo gesagt werden.

Husqvarna Svartpilen 125
Naked Bike

Wann kommt die Vitpilen 125?

Wenn Husqvarna eine Vitpilen 125 bringt, dann nicht sehr zeitig. Dazu ist der Erlkönig in weiten Zügen zu roh und unfertig. Unterstrichen wird das von den orangefarbenen Felgen von der KTM Duke 125. Womöglich sind die aber nur Tarnung. Allerdings wirkt das Heck noch nicht fertig entwickelt, und den bereits mit Identität versehenen Verkleidungsteilen fehlt noch etwas Seele.

Umfrage

Kennt ihr jemanden, der sich Dank der B196-Regelung eine 125er zugelegt hat?
22029 Mal abgestimmt
Ja klar, ich selbst!
Ja, ich kenne jemanden, der diese Möglichkeit genutzt hat.
Nein, mir ist niemand bekannt.

Fazit

MOTORRAD hat den Erlkönig einer vermeintlichen Husqvarna Vitpilen 125 fotografiert. Front und Tank weisen auf das Modell mit 125 Kubik hin. Ob und wann die kleine Vitpilen kommt, ist nicht bekannt und ist nur schwer zu schätzen, da der Erlkönig noch sehr roh wirkt.

Zur Startseite
Husqvarna Vitpilen
Artikel 0 Tests 0 Videos 0 Markt 0
Alles über Husqvarna Vitpilen
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick
Xiangshuai Traveler XS800 (2022)
Chopper/Cruiser
Ducati DesertX RR22 (2023)
Enduro
KTM 390 Adventure SW 2023
Enduro
KR Motors Hyosung GV 300 SS Aquila 300 S Supreme (2023)
Chopper/Cruiser
Mehr anzeigen