Niemand wird als Mechanikermeister geboren - aber ein paar grundlegende Handgriffe rund ums Motorrad kann jeder lernen.
Niemand wird als Mechanikermeister geboren - aber ein paar grundlegende Handgriffe rund ums Motorrad kann jeder lernen.
Ein Motorrad zu besitzen und an diesem auch zu schrauben, ist das nicht schön? Früher war es fast selbstverständlich als Kradler ein paar Mechanikerkenntnisse zu besitzen, schließlich hinkten Motorräder den Autos in Sachen Technik und Zuverlässigkeit lange hinterher. Sich heutzutage die Finger schmutzig zu machen, scheint nicht mehr nötig: Moderne Motorräder sind zuverlässiger geworden und müssen seltener zur Inspektion in die Werkstatt. Jedoch hat es noch niemandem geschadet, etwas mehr über sein Motorrad zu wissen, als er eigentlich müsste. Stolz erzählen, wie man zum ersten Mal das Öl alleine gewechselt hat? Nicht wegen jedem Mal Kettejustieren zum Händler eiern? Batterie ausbauen zum Laden oder einfach eine Glühlampe im Scheinwerfer wechseln? 2Räder hilft dabei. Ebenfalls hilfreich: Erfahrene Freunde und ein Do-it-yourself-Schrauberbuch für das eigene Motorradmodell.
Die Aufgabe: Kleinere Verkleidungsteile, Seitendeckel oder Cockpitscheibe wechseln
Werkzeug: Ring-/Gabelschlüssel 8-14, ¼-Zoll-Ratsche mit Verlängerung und Nüssen 8-14, Kreuzschlitz-Aufsätze, Innensechskant 4-6
Arbeitszeit zirka: 10 Minuten
Achtung: Nicht mit Gewalt! Die Kunststoffteile brechen und reißen schnell unter Spannung
Top-Tipp: Schrauben, Gummiringe und andere Kleinteile gruppenweise in bereitgestellten Döschen oder Schachteln deponieren, dann ist bei der abschließenden Montage alles griffbereit, und nichts geht verloren
Die Aufgabe: Kettendurchhang überprüfen und justieren
Werkzeug: Ring-/Gabelschlüssel 8-12, Ring-/Gabelschlüssel 17-36
Arbeitszeit zirka: 10 Minuten
Achtung: Eine zu stramm gespannte Kette kann unter anderem zu Lagerschäden am Getriebeausgang führen. Empfohlenen Kettendurchhang laut Hersteller beachten (mindestens zwei Zentimeter, bei Enduros deutlich mehr; siehe Handbuch)
Top-Tipps: Kettendurchhang an verschiedenen Stellen in eingefedertem Zustand überprüfen (ideal mit Hilfsperson, die beim Justieren auf dem Motorrad sitzt). Damit das Rad richtig in der Schwinge sitzt und gerade in der Spur liegt, unbedingt beidseitig auf die Markierungen zwischen Verschraubung und Schwinge achten. Um sicherzugehen, auf jeder Seite den Abstand zwischen Schwingenarm-Ende und Achsschraube messen. Die Maße sollten übereinstimmen
Die Aufgabe: Tauschen
Werkzeug: Spitzzange; falls Verkleidung entfernt werden muss: siehe Werkzeugempfehlung dort
Arbeitszeit zirka: 10 Minuten
Achtung: Zündung aus, sonst drohen Kurzschlüsse! Nur Austausch-Sicherungen mit exakt passendem Wert verwenden. Eine zu schwache Sicherung brennt sofort wieder durch, eine zu starke Sicherung kann Folgeschäden wie Kabelbrand nach sich ziehen
Top-Tipp: Eingebaute Sicherungen möglichst erneut prüfen, dazu Prüflampe besorgen
Die Aufgabe: An persönliche Ergonomie anpassen
Werkzeug: Ring-/Gabelschlüssel 8-14, Innensechskant 3-6, ¼-Zoll-Ratsche mit Verlängerung und Nüssen 8-14, Kreuzschlitz-Aufsätze und - falls erforderlich - Torx-Aufsätze
Arbeitszeit zirka: 20 Minuten
Achtung: Schrauben nicht zu fest anziehen, weil Armaturen-Gussteile vergleichsweise schnell brechen und reißen. Bei verstelltem Lenker: Freigängigkeit prüfen sowie bei vollem Lenkeinschlag Funktionen von Zügen und Armaturen checken
Top-Tipp: Hebel-Klemmfäuste nur so fest anziehen, dass sie mit Handkraft gerade noch zu verdrehen sind - bei einem Umfaller sind diese Armaturen dadurch weniger bruchgefährdet
Die Aufgabe: Öl und Filter wechseln
Werkzeug: Ring-/Gabelschlüssel 8-24; für Ölfiltergehäuse: ¼-Zoll-Ratsche mit Verlängerung und Nüssen 8-12. Zusätzlich besorgen: modellspezifischer Ölfilter und Altölwanne, evtl. Ölfilterschlüssel
Arbeitszeit zirka: 30 Minuten
Achtung: Ablassschraube sitzt in der Regel im Alu-Motorgehäuse, sie darf unter keinen Umständen zu fest angezogen werden. Das Feingewinde reißt vergleichsweise schnell
Top-Tipps: Motor warm (nicht heiß) fahren, kaltes Öl ist zu dickflüssig, um vollständig abzulaufen. Dichtring (Kupfer/Alu) vorsorglich gleich mitwechseln. Kassenzettel des neuen Öls zwecks Recycling des Altöls aufbewahren. Tipp für unterwegs: aus beschichteter Papp-Verpackung einen Einfülltrichter improvisieren
Die Aufgabe: Glühlampen wechseln
Werkzeug: Innensechskant 3-6, ¼-Zoll-Ratsche mit Verlängerung und Nüssen 8-14, Kreuzschlitz-Aufsätze
Arbeitszeit zirka: 10 Minuten
Achtung: Glühlampe nicht mit bloßer Hand am Glas anfassen; Schmutz, Fett und Schweiß verschlechtern die Lichtausbeute. Besser nur den Metallring berühren
Top-Tipp: Auch wenn die Werbung bessere Strahlwerte verheißt, ausschließlich für das Modell zugelassene Glühlampen und Markenprodukte verwenden, da sich möglicherweise ein falsches Strahlbild ergeben könnte
Die Aufgabe: Aus- und einbauen (für Anfänger nur empfohlen, wenn einfach zugänglich, etwa unter der Sitzbank)
Werkzeug: ¼-Zoll-Ratsche mit Verlängerung und Nüssen 10-14, Kreuzschlitz-Aufsätze
Arbeitszeit zirka: 15 Minuten
Achtung: Nicht vergessen, die Zündung auszuschalten. Ansonsten Kurzschluss-Gefahr!
Top-Tipps: Beim Ausbau immer den Minus-Pol zuerst abschrauben, beim Einbau zuerst den Plus-Pol anschließen. Schrauben an den Polen sollten nicht zu fest angezogen werden. Pole möglichst mit Fett einschmieren, auf Entlüftungsschlauch achten
Schrauben kontrollieren, Licht einstellen, Kardanöl wechseln, Benzinhahn und Filter tauschen, Spiegel einstellen und tauschen, Komplett-Sitzbank nach-rüsten, Kotflügel und Hinterradabdeckung aus dem Zubehörprogramm montieren, Luftfilter prüfen und tauschen (wenn gut zugänglich)