BMW R 1300 GS und weitere Motorräder bis 90 Dezibel
Da ab 2024 in Deutschland, im Landkreis Holzminden, Fahrverbote für Motorräder mit mehr als 90 Dezibel Standgeräusch drohten, haben wir die MOTORRAD-Test-Datenbank durchforstet und zeigen aktuelle Motorräder bis 90 dB(A).
Inzwischen sind die im niedersächsischen Landkreis Holzminden ab April 2024 geplanten Motorrad-Fahrverbote für Motorräder mit mehr als 90 Dezibel eingetragenem Standgeräusch vom Tisch. Doch für den Fall, dass diese Zahl doch irgendwann wieder auf den Tisch kommt, sollte man schon mal unter U.1 in den Fahrzeugpapieren nachschauen. Oder in der MOTORRAD-Test-Datenbank.
Standgeräusch in der MOTORRAD-Test-Datenbank
2019, in Zusammenhang mit Motorrad-Fahrverboten in Tirol, kam das Standgeräusch erstmals als relevante Größe ins Spiel. Aus dem pragmatischen Grund, weil das Standgeräusch bei Polizeikontrollen relativ einfach überprüft werden kann – im Gegensatz zum Fahrgeräusch. Logischerweise wird das Standgeräusch im Stand gemessen, in der Regel bei halber Nenndrehzahl. Jedenfalls erfassen wir seitdem diese Werte in der MOTORRAD-Test-Datenbank.
Grenzwert 90 Dezibel in Holzminden – vom Tisch
Für die nach wie vor an einigen beliebten Strecken in Tirol verhängten Motorrad-Fahrverbote gelten 95 Dezibel Standgeräusch als Grenzwert. Das betrifft glücklicherweise nicht mehr allzu viele aktuelle Motorrad-Modelle, bis auf wenige Ausnahmen sind das größtenteils betont sportliche oder gar exotische. Mit dem strengeren, für Holzminden geplanten Grenzwert 90 Dezibel hätte die Lage sich jedoch deutlich verschärft. Das hätte sehr viel mehr Modelle sowie deren Besitzer und Besitzerinnen betroffen. Trotzdem haben wir in der MOTORRAD-Test-Datenbank immerhin rund 140 Modelle mit maximal 90 Dezibel Standgeräusch gefunden. Dabei handelt es sich um Testfahrzeuge aus dem Zeitraum von 2019 bis Ende 2023.
Neue BMW R 1300 GS mit 90 Dezibel Standgeräusch
Allen voran, und das war eine im wahrsten Sinne des Wortes große Erleichterung für viele: die neue BMW R 1300 GS. Ganz knapp, mit genau 90 Dezibel eingetragenem Standgeräusch, wäre der voraussichtliche künftige Topseller im engen "Holzmindener Rahmen". Ebenso das Vorgänger-Modell R 1250 GS sowie die anderen Boxer-Modelle mit Werten zwischen 86 und 90 Dezibel. Die meisten übrigen aktuellen BMW-Typen, von F 900 über S 1000 bis R 18, wären jedoch mit eingetragenen Standgeräusch-Werten über 90 Dezibel von gegebenenfalls verschärften Limits "nach Tiroler Art" betroffen.
Ducati, MV Agusta, Aprilia und Triumph über dem neuen Limit
Noch härter würde ein neues 90-Dezibel-Limit die italienischen Marken Ducati und MV Agusta betreffen, von denen kein einziges Modell auf unserer "Positiv-Liste für den Ernstfall in Holzminden" zu finden ist. Von Aprilia sind lediglich die 125er und die Tuareg 660 dabei, von Moto Guzzi die V85 TT – die neue V 100 Mandello nicht. Bei Harley-Davidson haben es die modernen Konzepte mit wassergekühlten V-Twins in den Schonbereich geschafft, die Pan America 1250 und die Nightster 975 – mit jeweils 90 Dezibel maximal knapp. Die einzige Triumph in der Liste ist die nicht mehr aktuelle Tiger 1050 Sport mit 89 Dezibel.
Gemischte Gefühle bei Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha
Während die CB 500-Mittelklasse-Modelle sowie die betont brave NC 750 X und der Luxus-Tourer Gold Wing von Honda unter oder bis 90 Dezibel brummen, liegen andere, umso wichtigere Honda-Modelle darüber: die Africa Twin sowie die neuen 750er Hornet und Transalp, aber auch die Rebel-Cruiser CMX 500 und CMX 1100. Kawasaki ist mit den 650er-Modellen im "grünen Bereich", lediglich die Retro-Variante Z 650 RS ist mit 91 Dezibel knapp darüber. Ebenfalls über 90 Dezibel: die Z 900 und die Z 900 RS.
Suzuki liegt besser im Dezibel-Rennen, mit den neuen Modellen GSX-8 S und V-Strom 800, ebenso mit den älteren V-Strom-Typen und sogar mit der SV 650. Darüber sind jedoch die GSX-S 1000-Modelle – auch das neue Crossover-Konzept GX, das mit 97 Dezibel gleich das Tirol-Limit mitreißt. Bei Yamaha überschreiten zwar MT-07, XSR 700 und Tracer 700 den willkürlich gesetzten 90-dB(A)-Grenzwert nicht, dafür die Ténéré 700 und alle 900er-Modelle mit Dreizylinder-Motor.
KTM und Royal Enfield erstaunlich leise
Überraschenderweise tauchen zahlreiche KTM-Modelle auf der "Positiv-Liste" auf, trotz des stets bekräftigten Marken-Slogans "Ready to race". Unter anderem 1290 Super Adventure, 890 SMT oder 390 Duke. Dass die Super Duke nicht bei den "Braven" auftaucht, wundert kaum. Dafür ist die populäre Supermoto 690 SMC R mit 90 Dezibel ganz knapp dabei, ebenso die eng verwandte Husqvarna 701 Supermoto – "Hooligans for Holzminden".
Und bei Royal Enfield pöttern nahezu alle Modelle mit einem oder zwei Zylindern (seit 2021) unterhalb 90 Dezibel Standgeräusch – mit lieben Grüßen aus Indien nach Niedersachsen. Hier die komplette Tabelle mit den in der MOTORRAD-Test-Datenbank erfassten Standgeräuschwerten bis 90 Dezibel (2019 bis Januar 2024, Abweichungen bei früheren Baujahren möglich):
Tabelle
User-Umfrage
Fazit
Inzwischen sind die in Holzminden ab 2024 geplanten Fahrverbote für Motorräder über 90 Dezibel Standgeräusch vom Tisch. Für den Fall, dass die 90 Dezibel irgendwann wieder ins Spiel kommen: Der eingetragene Standgeräusch-Wert ist in den Fahrzeugpapieren unter U.1 zu finden. Oder in der MOTORRAD-Test-Datenbank, in der wir die Standgeräusch-Werte seit 2019 erfassen. Immerhin rund 140 Modelle bis 90 Dezibel sind darin bisher verzeichnet (Stand Januar 2024).
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