Motorräder für Frauen: Worauf es wirklich ankommt

Motorräder für Frauen
Worauf es wirklich ankommt

Veröffentlicht am 15.02.2025

In den letzten Jahren ist ein deutlicher Anstieg von Motorradfahrerinnen zu verzeichnen. Doch welche Maschinen erfreuen sich bei Frauen besonderer Beliebtheit? Wir haben aktuelle Marktstudien und Herstellerangaben analysiert, um die bevorzugten Modelle zu identifizieren.

Beliebte Modelle bei Frauen

Laut den Neuzulassungsstatistiken des Jahres 2024 führt die Kawasaki Z 650 die Liste der beliebtesten Motorräder bei Frauen an. Ihre schmale Bauweise und die niedrige Sitzhöhe machen sie besonders attraktiv für Fahrerinnen.

Ebenfalls hoch im Kurs stehen die Honda CB 750 Hornet und die Yamaha MT-07. Diese Modelle kombinieren ein moderates Gewicht mit einer ergonomischen Sitzposition, was sie für viele Frauen besonders ansprechend macht.

Wichtige Kriterien: Leichtbau, Ergonomie und Sitzhöhe

Bei der Wahl des passenden Motorrads spielen für viele Frauen folgende Faktoren eine entscheidende Rolle:

  • Sitzhöhe: Eine niedrigere Sitzhöhe ermöglicht es, mit beiden Füßen sicher den Boden zu erreichen. Dafür ist aber tatsächlich nicht die Höhe allein ausschlaggebend, sondern auch die Sitzbreite und die Breite des Motorrads generell sowie die Positionierung der Fußrasten.
  • Geringeres Gewicht: Das erleichtert das Handling, insbesondere beim Manövrieren und Rangieren. Die üblichen "Umfaller" werden stark minimiert, wenn das von der Größe passende Motorrad auch noch leicht ist und idealerweise einen niedrigen Schwerpunkt aufweist.
  • Ergonomie: Eine aufrechte Sitzposition und gut erreichbare Bedienelemente erhöhen den Fahrkomfort und die Kontrolle über das Fahrzeug. Wie gut erreiche ich den Lenker? Sind die Arme durchgestreckt oder leicht gebeugt? Für flüssiges Kurvenfahren sind entspannte, gebeugte Arme essenziell.

Oft unbekannte, aber wichtige Details

Daneben gibt es noch viele weitere Details, die für einige Frauen ebenfalls ausschlaggebend für die Wahl des Motorrads sind. Etwa die Leichtgängigkeit des Kupplungshebels und ob die Hebel generell so einstellbar sind, dass sie bequem betätigt werden können.

Wichtig ist auch, ob beispielsweise der Blinkerschalter und die Hupe ohne Umgreifen erreichbar sind. Und: Erreiche ich den Seitenständer gut? Oder kippe ich mitsamt dem Motorrad fast um, sobald ich mit dem linken Fuß danach angle?