Neuzulassungen der A- und A1-Roller
Die beliebtesten Roller in Deutschland im April

Die Roller schwächeln: Im April 2023 wurden knapp 18 Prozent oder 1.000 weniger Roller der Klasse A und A1 neu zugelassen als im April 2022.

In diesem Artikel:
  • Die Top 20 der großen Roller
  • Die Top 20 der A1-Roller
  • Piaggio ungefährdeter Martkführer
  • Fazit

Bereits im März rutschte der deutsche Rollermarkt mit 17 Prozent ins Minus. Diese Talfahrt ging im April 2023 weiter, wie die aktuellen Neuzulassungen zeigen. Im Vergleich zwischen dem April 2023 und 2022 wurden mit 4.588 Stück 987 Roller der Klassen A und A1 weniger erstmals zugelassen, was einem Minus von 17,7 Prozent entspricht. In der Fotoshow zeigen wir die Top-20-Roller der 125er-Klasse des Jahres 2023.

Im bisherigen Jahresverlauf hinkt 2023 dem Vorjahr bereits mit 1.535 Rollern oder 9,7 Prozent hinterher. Dabei geben sich die beiden Rollerklassen der 125er und größer kaum etwas beim Verteilen des Minus. Auf das Jahr gerechnet verlieren die A1-Roller etwas mehr, absolut wie prozentual. Beim Betrachten des April verlieren beiden Klasse fast gleich stark.

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Die Top 20 der großen Roller

Die Klasse der großen Roller, also alle über 11 Kilowatt Spitzen- oder Dauerleistung, werden in Deutschland fast schon traditionell zum Großteil von der Vespa GTS 300 Super gestellt. Jeder 3. in Deutschland neu zugelassene A-Roller ist eine GTS 300 Super von Vespa. Bisher waren es 2023 bereits 2.202 Stück, die restlichen 19 Modelle der Top stellen 3.181 Stück. Und: Auf Platz 6 – ebenfalls fast traditionell – steht der E-Roller BMW CE04. Die Top 20 sind:

Neuzulassungen große Roller April 2023

Rang

Modell

Neuzulassungen

1

Vespa GTS 300 Super

743

2

Honda Forza 350

118

3

Piaggio Beverly 400 HPE

79

4

Honda SH 350

76

5

Piaggio MP3 300

63

6

Honda SH 150

61

7

Piaggio MP3 500 LT

54

8

BMW CE 04

47

9

Honda Forza 750

45

10

Aprilia SR GT 200

43

11

Honda ADV 350

35

11

Peugeot Metropolis 400

35

11

Yamaha XMax 300

35

14

Honda X-ADV 750

34

15

Kymco Xciting 400I

28

16

BMW C 400 X

27

17

Kymco DT X360

24

18

Kymco CV3

22

18

Yamaha TMax 560

22

20

BMW C 400 GT

20

Die Top 20 der A1-Roller

Nicht ganz so deutlich, aber trotzdem dominant, steht weiterhin die Vespa GTS 125 Super ganz vorn bei den A1-Rollern, den 125er mit maximal 11 Kilowatt Leistung. 624 Stück bekamen im April erstmals eine Zulassung, gefolgt von der Vespa Primavera mit 424 Stück, was zusammen rund ein Drittel der Monatszahlen ergibt und in diesem Verhältnis auf den Jahresverlauf übertragen werden kann.

Neuzulassungen 125er-Roller April 2023

Rang

Modell

Neuzulassungen

1

Vespa GTS 125 Super

624

2

Vespa Primavera

424

3

Honda Forza 125

242

4

Piaggio Medley 125

188

5

Piaggio Liberty 125

126

6

Honda PCX 125

113

7

Aprilia SR GT 125

83

8

Honda SH 125 Mode

75

9

Honda SH 125

67

10

Peugeot Tweet 125

63

11

Vespa Sprint 125

48

12

Suzuki Address 125

46

13

Keeway sonstige Modelle

45

14

Honda Super Cub C125A

44

15

Yamaha X-Max 125

41

16

Yamaha N-Max 125

37

17

Peugeot Pulsion 125

36

18

Kymco Like II 125

31

18

Honda Vision 110

31

20

Vespa sonstige Modelle

30

Piaggio ungefährdeter Martkführer

Was die Top-20-Zahlen der A1- und A-Roller andeuten, wird nach dem Blick auf die Marktanteile bestätigt: Piaggio ist bei den Rollern ungefährdeter Marktführer. Bei den 125er-Rollern hält Piaggio aktuell 49,3 Prozent Anteile, bei den großen Rollern sind es 50,1 Prozent. So gesehen ist jeder 2. in Deutschland neu zugelassene Roller einer aus dem Piaggio-Konzern.

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Fazit

Der Rollermarkt ruscht weiter ab. Aktuell steht das Jahr 2023 knapp 10 Prozent im Minus, der Monat April nach Neuzulassungen sogar mit 17,7 Prozent. Insgesamt fehlen 1.535 Roller der Klasse A und A1 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

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MOTORRAD 12 / 2023

Erscheinungsdatum 26.05.2023