- Die Top 20 der großen Roller
- Die Top 20 der A1-Roller
- Piaggio ungefährdeter Martkführer
- Fazit
Bereits im März rutschte der deutsche Rollermarkt mit 17 Prozent ins Minus. Diese Talfahrt ging im April 2023 weiter, wie die aktuellen Neuzulassungen zeigen. Im Vergleich zwischen dem April 2023 und 2022 wurden mit 4.588 Stück 987 Roller der Klassen A und A1 weniger erstmals zugelassen, was einem Minus von 17,7 Prozent entspricht. In der Fotoshow zeigen wir die Top-20-Roller der 125er-Klasse des Jahres 2023.
Im bisherigen Jahresverlauf hinkt 2023 dem Vorjahr bereits mit 1.535 Rollern oder 9,7 Prozent hinterher. Dabei geben sich die beiden Rollerklassen der 125er und größer kaum etwas beim Verteilen des Minus. Auf das Jahr gerechnet verlieren die A1-Roller etwas mehr, absolut wie prozentual. Beim Betrachten des April verlieren beiden Klasse fast gleich stark.
Die Top 20 der großen Roller
Die Klasse der großen Roller, also alle über 11 Kilowatt Spitzen- oder Dauerleistung, werden in Deutschland fast schon traditionell zum Großteil von der Vespa GTS 300 Super gestellt. Jeder 3. in Deutschland neu zugelassene A-Roller ist eine GTS 300 Super von Vespa. Bisher waren es 2023 bereits 2.202 Stück, die restlichen 19 Modelle der Top stellen 3.181 Stück. Und: Auf Platz 6 – ebenfalls fast traditionell – steht der E-Roller BMW CE04. Die Top 20 sind:
Rang | Modell | Neuzulassungen |
1 | Vespa GTS 300 Super | 743 |
2 | Honda Forza 350 | 118 |
3 | Piaggio Beverly 400 HPE | 79 |
4 | Honda SH 350 | 76 |
5 | Piaggio MP3 300 | 63 |
6 | Honda SH 150 | 61 |
7 | Piaggio MP3 500 LT | 54 |
8 | BMW CE 04 | 47 |
9 | Honda Forza 750 | 45 |
10 | Aprilia SR GT 200 | 43 |
11 | Honda ADV 350 | 35 |
11 | Peugeot Metropolis 400 | 35 |
11 | Yamaha XMax 300 | 35 |
14 | Honda X-ADV 750 | 34 |
15 | Kymco Xciting 400I | 28 |
16 | BMW C 400 X | 27 |
17 | Kymco DT X360 | 24 |
18 | Kymco CV3 | 22 |
18 | Yamaha TMax 560 | 22 |
20 | BMW C 400 GT | 20 |
Die Top 20 der A1-Roller
Nicht ganz so deutlich, aber trotzdem dominant, steht weiterhin die Vespa GTS 125 Super ganz vorn bei den A1-Rollern, den 125er mit maximal 11 Kilowatt Leistung. 624 Stück bekamen im April erstmals eine Zulassung, gefolgt von der Vespa Primavera mit 424 Stück, was zusammen rund ein Drittel der Monatszahlen ergibt und in diesem Verhältnis auf den Jahresverlauf übertragen werden kann.
Rang | Modell | Neuzulassungen |
1 | Vespa GTS 125 Super | 624 |
2 | Vespa Primavera | 424 |
3 | Honda Forza 125 | 242 |
4 | Piaggio Medley 125 | 188 |
5 | Piaggio Liberty 125 | 126 |
6 | Honda PCX 125 | 113 |
7 | Aprilia SR GT 125 | 83 |
8 | Honda SH 125 Mode | 75 |
9 | Honda SH 125 | 67 |
10 | Peugeot Tweet 125 | 63 |
11 | Vespa Sprint 125 | 48 |
12 | Suzuki Address 125 | 46 |
13 | Keeway sonstige Modelle | 45 |
14 | Honda Super Cub C125A | 44 |
15 | Yamaha X-Max 125 | 41 |
16 | Yamaha N-Max 125 | 37 |
17 | Peugeot Pulsion 125 | 36 |
18 | Kymco Like II 125 | 31 |
18 | Honda Vision 110 | 31 |
20 | Vespa sonstige Modelle | 30 |
Piaggio ungefährdeter Martkführer
Was die Top-20-Zahlen der A1- und A-Roller andeuten, wird nach dem Blick auf die Marktanteile bestätigt: Piaggio ist bei den Rollern ungefährdeter Marktführer. Bei den 125er-Rollern hält Piaggio aktuell 49,3 Prozent Anteile, bei den großen Rollern sind es 50,1 Prozent. So gesehen ist jeder 2. in Deutschland neu zugelassene Roller einer aus dem Piaggio-Konzern.
Fazit
Der Rollermarkt ruscht weiter ab. Aktuell steht das Jahr 2023 knapp 10 Prozent im Minus, der Monat April nach Neuzulassungen sogar mit 17,7 Prozent. Insgesamt fehlen 1.535 Roller der Klasse A und A1 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.