Suzuki SV 650 SV 700 Patent 2020 Parallel Twin Suzuki
Suzuki SV 650 SV 700 Patent 2020 Parallel Twin
Suzuki Patent 2020 Parallel Twin
Suzuki Patent 2020 Parallel Twin
Suzuki Patent 2020 Parallel Twin 13 Bilder

Suzuki-Patent für 650 cm³-Paralleltwin

Suzuki-Patent für 650 cm³-Paralleltwin Neue SV 650 und V-Strom 650 mit 90°Grad Twin?

Suzuki arbeitet an einem neuen Mittelklasse-Motor und ist sehr weit vorangeschritten. Die neuen Patent-Bilder lassen auf Hubzapfenversatz, Massenausgleich und Rahmenbauweise schließen.

Suzuki arbeitet seit mehreren Jahren an der Entwicklung von Turbomotoren. Das Turbo-Twin-Projekt debütierte 2013 in dem Conceptbike "Recursion", das mit einem 588 cm³-SOHC-Twin gezeigt wurde, der sich zwei Jahre später zu einem 700er im DOHC-Design mauserte. Der XE7 Motor wurde auf der Tokyo Motor Show vorgestellt. Seitdem zeigte zwar ein stetiger Strom von Patenten, dass sich das Projekt der Produktion nähert, aber es gab keinen Hinweis darauf, dass auch eine freisaugende Version des Motors in Arbeit ist.

SV-Nachfolgerin mit Paralleltwin

Suzuki Patent 2020 Parallel Twin
Suzuki
Weitere Patentzeichnungen zeigen eine mögliche Rahmenvariante, die den Zweizylinder mittragend einbindet.

Bis jetzt. Denn nun tauchten Dokumente auf, die nicht nur Details über einen Saugmotor verraten, der von besagtem Turbomotor abgeleitet ist, sondern auch über ein neues Motorrad, das die Suzuki SV 650 beerben könnte – und zwar mit Paralleltwin. Das Patentdokument zeigt Abbildungen des Kraftstofftanks, des Sitzes und des Hilfsrahmens und erlaubt einen detaillierten Blick auf den Stahlrohrhilfsrahmen, der den Motor als tragendes Bauteil integriert.

Zwei Ausgleichswellen

Ein weiteres Patent von Suzuki zeigt eine technische Lösung des Antriebs der benötigten Ausgleichswellen. Zwei an der Zahl. Angetrieben werden sollen sie – das ist die eigentliche Erfindung – direkt von der Kurbelwelle auf Seite des Primärtriebs. Die Bauart – dem aktuellen F-Motor von BMW nicht unähnlich – spart viel Bauraum ein, was das Kurbelgehäuse kompakter gestalten lässt. Die Lage der beiden Ausgleichswellen in Fahrtrichtung vor und unter der Kurbelwelle zwingen dem Getriebegehäuse ebenfalls keine zusätzliche Größe auf. Die untere Ausgleichwelle ist so im Gehäuse integriert, dass sie je nach Motorkonfiguration einfach weggelassen werden kann, ohne weitere konstruktive Maßnahmen nach sich zu ziehen. Sprich ein 180-Grad-Twin kann ebenfalls realisiert werden.

Suzuki neuer Twin Patent Ausgleichswellen
Suzuki
Neue Zeichnung zeigen, dass Suzuki wohl plant den Twin mit zwei Ausgleichswellen zubauen ...

90° Twin

Zusätzlich offenbaren die neuen Zeichnungen, dass Suzuki den Twin zeitgenössisch mit einem Hubzapfenversatz von 90 Grad plant, was für einen besseren Rundlauf im unteren Drehzahlbereich zwei Ausgleichswellen verlangt. Damit wäre der neuen Suzuki-Twin bei der Leistungsenfaltung, Sound und Charakteristik vergleichbar mit den Twins von Yamaha, Kawasaki, Triumph, BMW und vielen anderen.

Motor trägt mit

Wie auf den ersten Bilder schon zu erkennen plant Suzuki den Twin mitttragend, wohl per Hilfsrahmen aus Stahlrohr, kombiert mit einer stabilen Alu-Konstruktion für Motor. und Schwingenlager. Den Ansatz unterstreicht das Patent, da Suzuki den Einsatz einen am Motor befestigten Seitenständers in Relation zur unteren Ausgleichwelle setzt.

Suzuki neuer Twin Patent Ausgleichswellen
Suzuki
... was auf den Einsatz eines Hubzapferversatzes von 90 Grad hinweist. Die mittlerweile gängige Bauart bei modernen Reihentwins.

Cleverer Ölkreislauf

Suzuki erwähnt in der Patentschrift den Ölkreislauf mit vielen Bezügen. Der Interessanteste: Die untere Ausgleichwellen und der Ölsumpf sind so konstruiert, dass die Welle das Öl in keinen Betriebszustand panschen kann und so keine Luft in die Schmierung gelangen kann. Unterstützt wird das von der Idee den von den Kolben in der Bewegung zum UT verursachten Luftdruck über so Richtung Sumpf zu leiten, dass er auf der Oberfläche des Öls dauerhaft kleine Wellen verursacht, was die Luftblasen-Bildung weiter unterdrückt. Der Antrieb der Ausgleichswellen in Fahrtrichtung rechts, soll auch das Panschen im Öl während des Laufs auf dem Seitenständer unterbinden.

Auch neue V-Strom ist wahrscheinlich

Obwohl das in der Zeichnung abgebildete Motorrad höchstwahrscheinlich auf eine neue SV 650 hindeutet, könnte der neue Paralleltwin auch für eine Modernisierung beim Adventure-Bike V-Strom 650 sorgen. Auch eine Suzuki SV 700 und eine Suzuki V-Strom 700 sind natürlich denkbar. Allerdings müssen wir uns hierfür noch gedulden: Im Modelljahr 2021 könnte Suzuki nämlich erst einmal eine leicht modifizierte SV 650 auf den Markt bringen, die die Euro 5-Norm erfüllt und ihre Lebensdauer auf unbestimmte Zeit verlängern wird. Bei dem neuen Suzuki-Paralleltwin dürfte es sich – mit und ohne Turboaufladung – um ein Projekt handeln, das erst in den nächsten Jahren in die Produktion gehen wird.

Fazit

Suzuki arbeitet an einem neuen Motor für seine Mittelklassemodelle. Der bislang verbaute V2 ist stark und zuverlässig, aber in der Herstellung nicht günstig. Der Nachfolger wird wohl als Reihenzweizylinder antreten. Ein Konzept, das die Wettbewerber schon lange für sich entdeckt haben. Schade um den V2.

Suzuki Gladius 650
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