Motorradhersteller BMW bietet mit der M Endurance Kette jetzt erstmals eine wartungsfreie Kette an, die vergleichbare Eigenschaften wie ein Kardanantrieb haben soll.
Motorradhersteller BMW bietet mit der M Endurance Kette jetzt erstmals eine wartungsfreie Kette an, die vergleichbare Eigenschaften wie ein Kardanantrieb haben soll.
Wie bisherige X-Ring-Ketten verfügt auch die M Endurance Kette über eine mittels X-Ringen eingeschlossene Dauerschmierstofffüllung zwischen Rollen und Bolzen. Völlig neu ist jedoch, dass die bisher notwendige zusätzliche Schmierstoffzugabe für die Rollen und damit das bekannte "Kette schmieren" ebenso entfällt wie das von Zeit zu Zeit notwendige Nachspannen aufgrund der üblichen Abnutzung.
Möglich wurde dieser enorme Zugewinn an Komfort durch den Einsatz eines neuen Beschichtungsmaterials für die Rollen: tetraedisch amorpher Kohlenstoff (ta-C), auch unter der Bezeichnung Industriediamant bekannt. Diese Beschichtung zeichnet sich durch eine extreme Härte und Widerstandsfähigkeit aus und ordnet sich diesbezüglich zwischen der bekannten DLC-Beschichtung (Diamond Like Carbon) und dem reinen Diamanten ein. Im Gegensatz zu bisher eingesetzten Metalloberflächen nutzt sich die Beschichtung mit dem ta-C Industriediamanten nicht ab. Gleichzeitig bietet diese Art der Beschichtung auch einen drastisch reduzierten Reibwert.
BMW verspricht, dass die M Endurance Kette, die zusammen mit den Kettenspezialisten von Regina entwickelt wurde, mit ihren Trockenschmierungseigenschaften sowie den eliminierten Abnutzungen im Hinblick auf die Wartung, dem Komfort des Kardanantriebs gleichkommt. Dies schließt die bei einer herkömmlichen Kette unvermeidbaren Reinigungsarbeiten durch abgespritzten Schmierstoff mit ein. Entsprechend ist die M Endurance Kette auch umweltfreundlicher als herkömmliche Ketten. Natürlich ist die Endurance Kette aber keine Kette für die Ewigkeit. Erkennbar ist die Endurance Kette übrigens an einer speziellen Kennzeichnung.
Ab Werk oder als Zubehör
Die M Endurance Kette in 525er-Teilung steht ab sofort zunächst für die beiden Vierzylindermodelle BMW S 1000 RR und S 1000 XR zur Verfügung. Der Preis für die M Endurance Kette beträgt 286,08 Euro und ein kompletter Kettensatz inklusive Antriebsritzel, Kettenrad (beide konventioneller Machart und nicht besonders beschichtet) und Kleinteilen kostet 425,59 Euro. Wird die M Endurance Kette direkt als Sonderausstattung ab Werk geordert, beträgt der Aufpreis 100 Euro. Die Ausrüstungsmöglichkeit für weitere BMW-Modelle ist in Vorbereitung.
Der Kettenhersteller Regina vertreibt ein begrenztes Kontingent der wartungsfreien Kette in Eigenregie. An weitere Hersteller darf Regina die Ketten allerdings nicht verkaufen, hier hat BMW die Exklusivrechte.
Eine Kette, die keine Pflege mehr benötigt – Wahnsinn! Wenn sich bewahrheitet, was BMW verspricht, wäre dieser neue Endantrieb eine echte Komfort-Revolution.