In Rumänien bekam ein Motorradfahrer Anfang 2022 einen Strafzettel, weil er keinen Feuerlöscher dabeihatte. Was war passiert? Das rumänische Verkehrsrecht machte bei der Mitführpflicht in Kraftfahrzeugen keinen Unterschied zwischen Autos und Motorrädern. Entsprechend war es theoretisch verpflichtend auf rumänischen Straßen einen Feuerlöscher am Krad zu haben. Und eigentlich zwei Warndreiecke und einen kompletten Erste-Hilfe-Kasten. Praktisch wurde diese Regel an Motorräder nicht angewendet, bis zum Frühjahr 2022.
Keine Feuerlöscher-Mitführpflicht mehr in Rumänien
Eine Petition in Rumänien sollte das Gesetz schnellstens ändern und war erfolgreich. Im November 2022 kippte der Senat die Mitführpflicht von Feuerlöscher, Warndreieck und Verbandskasten. Die Petition hatte über 8.000 Unterschriften und der Senat entschied mit 117:0 Stimmen für den Antrag.
Und da in jedem Land ohnehin unterschiedliche Mitführpflichten gelten, hat MOTORRAD diese zusammengestellt. Zusätzlich zeigen wir noch die Unterschiede des wohl wichtigsten Themas bei Fahrten im Ausland: Tempolimits.
Spezielle Tempolimits für Motorräder im Ausland
In 7 Ländern auf dem europäischen Kontinent gelten spezielle Tempolimits für Motorräder: in Bulgarien, Griechenland, Litauen, Russland, Türkei, Ukraine und Weißrussland. Die Geschwindigkeiten für Motorräder sind ausnahmslos niedriger angesetzt als die Höchstgeschwindigkeiten für Autos. Beispiel Bulgarien: Hier gilt für Motorräder ein Tempolimit auf Autobahnen von 100 km/h, während Autos 130 km/h fahren dürfen. Alle Tempolimits im Überblick – auch für Wohnmobile und Gespanne – gibt's in der Tabelle ganz unten. Wer sich über Mautgebühren und Vignettenpflicht für Motorräder in Europa informieren möchte, wird hier fündig.
Brauche ich Verbandszeug auf dem Motorrad?
In Albanien, Montenegro, Österreich, Russland, Serbien, Slowenien, Slowakei, Tschechien, in der Ukraine und Ungarn muss der Motorradfahrer Verbandszeug an Bord haben, in Lettland nur dann, wenn das Motorrad einen Beiwagen hat.
Wann brauche ich den ovalen D-Aufkleber am Motorrad?
Für alle Fahrzeuge, die im Ausland unterwegs sind, sind Länderkennzeichen grundsätzlich Pflicht. Solange wir mit unserem EU-Kennzeichen innerhalb der EU unterwegs sind, benötigen wir aber keinen extra Länder-Aufkleber, also den ovalen weißen Sticker mit dem schwarzen "D" drauf. Es gibt auch ein paar Nicht-EU-Staaten, die das EU-Kennzeichen akzeptieren: Island, Liechtenstein, Schweiz und Norwegen genügt das kleine "D" am linken, blauen Rand des EU-Kennzeichens. Wer aber beispielsweise mit dem Motorrad nach Großbritannien reist, muss den D-Aufkleber sichtbar über dem Kennzeichen abringen. Hier gelten für Motorräder die gleichen Abmessungen wie für Pkw: 11,5 x 17,5 cm. "Sofern bei Krafträdern der Platz zum Aufkleben nicht ausreicht, ist ein D-Schild aus Blech hinten an das Schutzblech zu schrauben.", so die Antwort vom ADAC auf unsere Frage, was man als Motorradfahrer machen muss, wenn der Platz am Motorrad für den D-Aufkleber nicht ausreicht.
Wohin muss ich eine Warnweste mitnehmen?
Eine Mitführpflicht einer Warnweste gilt in Frankreich, Litauen, Luxemburg, Slowakei, Slowenien, Spanien, Ungarn.
Wo muss ich eine Warnweste tragen?
In Belgien, Bosnien/Herzegowina, Bulgarien, Frankreich, Island, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Montenegro, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn muss man eine Warnweste tragen, wenn man wegen einer Panne oder eines Unfalls vom Motorrad steigt. In Finnland gilt die Tragepflicht auch für Beifahrer. Eine Mitführpflicht besteht allerdings nicht.
Brauche ich ein Warndreieck auf dem Motorrad?
In Dänemark, Finnland, Island, Russland, Schweden, in der Ukraine und auf Malta gehört ein Warndreieck zur verpflichtenden Grundausstattung für alle Motorradfahrer. In Ungarn muss es bei einem Motorrad mit Beiwagen an Bord sein.
Muss ich Ersatzlampen dabeihaben?
In Frankreich und Kroatien müssen Ersatzlampen mitgeführt werden, sofern das Motorrad nicht über Xenon- oder LED-Leuchten verfügt. Bei Fahrten nach Frankreich, Ungarn, Mazedonien und in den Kosovo wird die Mitnahme von Ersatzlampen zumindest empfohlen.
Brauche ich eine grüne Versicherungskarte?
Die Mitnahme ist in Albanien, Bosnien/Herzegowina, Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Montenegro (Gültigkeit für Montenegro muss auf der Karte aufgeführt sein), Rumänien und in der Ukraine Pflicht.
In Armenien kann trotz des internationalen Haftpflichtversicherungsschutzes der Abschluss einer zusätzlichen für Armenien gültigen Versicherung verlangt werden.
Welchen Helm muss ich tragen?
In vielen Ländern ist für Motorradfahrer ein Helm verpflichtend, der die ECE-22-Norm erfüllt. Hierbei handelt es sich um eine immer wieder aktualisierte Prüfnorm, die einheitliche Standards für Schutzhelme bezüglich Belastbarkeit des Kinnriemens, Haltbarkeit und Stoßdämpfung definiert. Ob euer Helm diese Vorgabe erfüllt, erkennt ihr größtenteils mit einem Blick ins Futter oder am Kinnriemen: Wenn ihr ein eingekreistes "E" seht und daneben noch eine Prüfnummer, die mit den Ziffern "05" beginnt, dann erfüllt euer Helm diese Norm.

In folgenden Ländern müsst ihr einen Helm tragen, der die ECE-22 Norm erfüllt: Albanien, Belgien, Bosnien/Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Irland, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Großbritannien und Nordirland.
Welche Motorradhelme sind in Deutschland erlaubt?
Für Deutschland gilt laut ifz (Institut für Zweiradsicherheit): "Der Helm muss eigens für das Motorradfahren hergestellt worden sein. Die Bauart muss die besonderen Kräfte und Beschleunigungen, die auf den Kopf des Motorradfahrers während eines Sturzes einwirken, ausreichend berücksichtigen. Ob tatsächlich eine ausreichende Schutzwirkung vorliegt, ist im Zweifel in jedem Einzelfall zu klären. Es ist daher zu empfehlen, einen nach der ECE-Regelung Nr. 22 gebauten, geprüften und genehmigten Schutzhelm zu tragen."
In Spanien ist seit Jahresbeginn 2024 ein Gesetzentwurf in Vorbereitung, der eine Integralhelm- und eine Handschuhpflicht vorsieht. Sowohl Handschuhe als auch Helm müssen "zugelassen" sein, also ein ECE-Prüfzeichen aufweisen.
Welche Motorradkleidung muss ich tragen?
In Frankreich gilt für Motorradfahrer und Beifahrer Handschuhpflicht. Die Handschuhe müssen einer CE-Norm entsprechen und ein CE-Zeichen enthalten. In Belgien müssen Motorradfahrer neben einem Helm auch Handschuhe tragen, eine langärmlige Jacke, eine lange Hose oder einen Overall und Stiefel oder Stiefeletten, die über die Knöchel reichen. Und in Frankreich sind Reflektoren am Helm Vorschrift. Meist wird ein Verstoß gegen die Vorschrift bei Ausländern nicht geahndet, sondern toleriert.
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