Polini bietet für Piaggio- und Vespa-Roller mit 125 bis 150 cm³ ein neues Tuning-Kit an, das speziell auf die Euro 4- und Euro 5-konformen 4-Takt-4V-Motoren abgestimmt ist. Im Mittelpunkt steht ein Komplettset mit einem Aluminiumzylinder (Ø 61 mm) und einem passenden ECU-Steuergerät, das die Leistungssteigerung kontrolliert umsetzt. Der Hubraum wächst durch die größere Bohrung auf 172 cm³.
Vespa-Tuning für deutlich verbesserte Fahrleistungen
Laut Polini steigert der Umbau die Beschleunigung um bis zu 40 Prozent. Das Kit passt zu den wassergekühlten iGet-Motoren von Piaggio und Vespa, etwa den Modellen GTS 125/150 und Medley 125/150. Die Leistungssteigerung resultiert nicht nur aus dem Zylinderwechsel – entscheidend ist die Abstimmung durch das mitgelieferte Steuergerät (ECU).
ECU sorgt für optimale Abstimmung
Die im Set enthaltene ECU ist fahrzeugspezifisch vorkonfiguriert und regelt Einspritzmenge sowie Zündzeitpunkt entsprechend der neuen Motorcharakteristik. So schöpft sie nicht nur die Leistungsreserven aus, sondern vermeidet auch Fehlfunktionen oder Schäden durch unkontrollierte Gemischbildung.
Polini-Kit ohne konkret genannte Leistung
Den Leistungszuwachs gibt Polini nicht konkret an, er wird aber wohl signifikant ausfallen. Serienmäßig haben die Piaggio-Roller zwischen 11 und 13 PS. Das Tuning-Kit könnte ihnen schätzungsweise zu 16 bis 18 PS verhelfen. Informationen zu Eintragungsfähigkeit und somit Straßenzulassungskonformität liegen bislang nicht vor. Führerschein Klasse A1 oder Pkw-Führerscheinerweiterung B196 genügen hierfür jedenfalls nicht mehr.

Zylinderkit Polini Ø61mm 172ccm mit ECU für 539,81 Euro.
Unterschiede zur mechanischen Basisversion
Neben dem Komplettkit bietet Polini das Ø 61-Zylinderkit auch in einer günstigeren Basisversion an, die nur mechanische Komponenten (Zylinder, Kolben, Dichtungen) enthält. Die elektronische Motorsteuerung müsste dann separat erworben werden. Zwar senkt dies den Anschaffungspreis, doch ist die Montage ohne passendes Steuergerät technisch nicht zu empfehlen. Besonders bei Euro-5-Modellen ist das Komplettpaket die sinnvollere Option, um volle Leistung und Systemkompatibilität zu gewährleisten.
Polini-Kit für Vespa – Preise und Verfügbarkeit
Das Komplettkit mit Zylinder, Kolben, Dichtungssatz und ECU kostet im deutschen Polini-Shop 539,81 Euro inkl. MwSt. (Stand: Juli 2025). Die mechanische Version ohne ECU ist international unter der Teilenummer 140.0238 gelistet und kostet circa 365 Euro netto. Beide Kits sind aktuell verfügbar.