Nachdem zuletzt die Moxiao Motor 500 RR als detailreiche Kopie der Ducati Panigale das Netz unsicher machte, legen die Kollegen von Motrac mit der Unicorn 800 einen drauf. Sie nimmt Maß bei der Superveloce von MV Agusta.
Chopper als Basis
Im Gegensatz zur Moxiao mit einem recht sportlichen Setup beim Fahrwerk fällt bei der Motrac die sehr flach stehende Gabel auf. Auch mit Blick auf die Leistungsdaten fällt das hohe Gewicht von satten 260 Kilogramm und der Harley-eske Nachlauf von 150 Millimetern auf. Der 800er-V-Twin hat eine kurzhubige Auslegung von 91 Millimetern zu 61.5 Millimetern, liefert mit 70 Nm bei 5.000 Touren und 61 PS bei 7.500 Touren aber eher wenig Leistung.
Des Rätsels Lösung und Wahnsinns fette Beute: Basis für den "Supersportler" Unicorn ist die MV 800 von Motrac, ein lang-laufenden Cruiser mit 200er-Hinterreifen. Mit ihr teilt sich das Einhorn Motor, Fahrwerk und Teile des Bodyworks, wie den Tank. Front und Heck sind hingegen sehr nahe am italienischen Design von MV gehalten: der charakteristische Scheinwerfer mit sehr weit zurückgezogenener Nase sowie ein rundes, integriertes Rücklicht könnten auch Ersatzteilnummern aus Varese tragen. Wären Tamburini und Castiglioni Senior nicht schon tot, träfe sie womöglich spätestens jetzt der Schlag.

Fazit
Danke, China. Immer wenn man denkt, man hätte alles gesehen, legen die Hommage-Designer aus Fernost noch einen drauf. Wo sind meine Tropfen?