Yamaha Niken Trooper Lu Turbo Trooper Lu

Yamaha Niken Trooper Lu Turbo

148-Turbo-PS für das Dreirad

Ein australischer Yamaha-Händler rüstet die Yamaha Niken mit einem Turbolader auf. Derart zwangsbeatmet kommt der Dreizylinder im Dreirad auf 148 PS.

Justin Chisholm betreibt in Australien in New South Wales den Yamaha-Händler Trooper Lu's Garage. Und wenn im Arbeitsalltag mal Zeit ist, widmet sich sein Team auch ganz gerne mal speziellen Umbauten – natürlich auf Yamaha-Basis. Aktuellste Kreation ist eine Yamaha Niken mit Turboaufladung.

33 zusätzliche PS

Motorräder

Herzstück des Umbaus ist ein Garrett GT25-Abgasturbolader, der bis zu 1,6 bar Ladedruck liefern kann und die Niken so auf bis zu 320 PS aufblasen könnte. Weil Chisholm aber die Motorinnereien unangetastet lassen wollte, beschränkt sich sein Team auf einen Ladedruck von nur 0,5 bar. Dennoch steigt die Leistung des 847 cm³ großen Dreizylinders von 115 auf 148 PS. Platziert wurde die Abgasturbine unauffälligg unter dem Motor, wo sonst der Vorschalldämpfer sitzt. Ein Bugspoiler aus dem Yamaha-Zubehörprogramm verhüllt die Technik zusätzlich. Komplettiert wird der neue Abgasstrang durch neue Krümmer und einen Akrapovic-Endtopf. Über den aktuellen Ladedruck informiert eine Boost-Anzeige auf der Lenkerklemmung. Gegen eine durchrutschende Kupplung stemmen sich stärkere Kupplungsfedern.

Für eine gewisse Auffälligkeit sorgen dann die beige-schwarze Sonderlackierung sowie diverse Niken Turbo-Schriftzüge. Die beiden Vorderradgabeln wurden zusätzlich mit Luftfederelementen versehen, was die Abstimmung erleichtern soll. Zusatzscheinwerfer an den Flanken, ein kleiner Scheibenspoiler an der Verkleidung sowie ein großes Topcase runden den Umbau ab.

Zu Fahrleistungen und dem Unbaupreis macht Chisholm keine Angaben. Mit ihren rund 150 PS dürfte die Niken aber deutlich an Längsdynamik gewinnen.

Yamaha Niken Trooper Lu Turbo
Yamaha Niken Trooper Lu Turbo Yamaha Niken Trooper Lu Turbo Yamaha Niken Trooper Lu Turbo Yamaha Niken Trooper Lu Turbo 18 Bilder
Motorräder Tourer Honda Goldwing im Dauertest. Honda Gold Wing GL 1800 im 100.000 km-Dauertest Schon 49.377 Kilometer auf der Uhr

Am 17.4.2018 konnte die Redaktion MOTORRAD eine Honda Gold Wing GL 1800 in...

Yamaha Niken
Artikel 0
Tests 0
Modelljahre 0
Marktangebote 0
Alles über Yamaha Niken