Themenspecial
Alles über BMW Motorrad
BMW R 1250 GS aus Pappe
BMW R 1250 GS aus Pappe
BMW R 1250 GS aus Pappe
BMW R 1250 GS aus Pappe
BMW R 1250 GS aus Pappe 7 Bilder

Brasilianer baut BMW R 1250 GS komplett aus Pappe

BMW R 1250 GS aus Brasilien Leichtbau-GS komplett aus Pappe

Ein junger Brasilianer hat aus Pappe eine komplette BMW R 1250 GS inklusive Shiftcam-Motor gebastelt. Auf dem Modell im Maßstab 1:1 kann er sogar sitzen, nur fahren kann sie nicht.

Nicht nur im deutschen Kämmerchen türmen sich seit gut einem Jahr Versandkartons deckenhoch. Auch im fernen Brasilien scheint es Pappe zu Hauf zu geben. Was also tun? Klar, einen aktuellen Boxermotor von BMW 1:1 und sehr originalgetreu nachbasteln. Erinnert ein wenig an die Papp-S-1000-RR aus Thailand. Die hat aber einen echten Motor mit 7 PS, kann fahren, wirkt aber schon aus der Mitteldistanz eher wie ein zerbeulter Schuhkarton. Das kann der begabte Bastler aus Brasilien toppen: er baut eine komplette BMW R1250 GS bemerkenswert genau aus Pappe nach.

Rohrrahmen aus Stahl

Rückgrat der Papp-GS ist ein Geflecht aus dünnen PVC- und Stahlrohren, denen eines Bettgestells nicht unähnlich. Die Rohre sind zur Versteifung mit Gewindestäben und Schrauben verbunden. Über den Rahmen und den Motor schnipselt und klebt der Erbauer eine komplette GS, den Sturzbügeln nach wohl eine Adventure in Vollausstattung. Inklusive Koffersystem, Spiegel, Cockpit mit Navi, Bremsen, Räder und Reifen, Handschützer und hast du nicht gesehen. Alles erschreckend genau und detailliert aus Karton gearbeitet. In Summe stabil genug, um den jungen Mann tragen zu können.

BMW S 1000 RR aus Karton.
Motorräder

Fazit

Man sollte sich nie ducken, wenn einen die Muse küssen möchte. Es könnte daraus etwas Herausragendes entstehen. Wie gut die Muse in Brasilien küsst, zeigt die tolle GS aus Karton. Ob das allerdings mit den papierdünnen Kartons eines Versandhändlers, nach dem großen Fluss in Brasilien benannt, auch geht, wird der Selbstversuch am Wochenende zeigen.

BMW R 1250 GS
Artikel 0 Tests 0 Videos 0 Markt 0
Alles über BMW R 1250 GS
Mehr zum Thema BMW-Spezial
Moto Guzzi V100 2022
Modern Classic
TVS Apache RR310 Update 2021
Supersportler
Triumph Rocket 3 GT Triple Black
Motorräder
TVS Creon
Technologie & Zukunft
Mehr anzeigen