Top 10: Diese Motorräder sind die teuersten

Das sind die teuersten Motorräder Ducati zum Preis von E-Porsche

MOTORRAD zeigt die zehn teuersten Serienmotorräder der Welt.

Ducati zum Preis von E-Porsche
Yamaha YZF-R1M Modelljahr 2021
Kawasaki ZX-10 RR Modelljahr 2021 Sperrfrist
BMW M 1000 RR Fahrbericht
Indian Challenger Pursuit 11 Bilder

Es ist natürlich vollkommen richtig: Irgendwo wird es schon noch teurere Motorräder in kleinsten Kleinstserien geben. Dieser Artikel zeigt die Top 10 der teuersten Motorräder von Großserienherstellern, bei denen die Chance besteht, die Top-Kräder auch mal auf der Straße zu sehen. Und klar: Das Gros der teuersten Mopeds sind edle Supersportler. Noch ein Wort zur Preisspanne: Für den Preis des günstigsten Krads kann man auch einen BMW-Pkw kaufen und anstatt des teuersten Motorrads kann ein elektrifizierter Porsche in die Garage gestellt werden.

Platz 10: Yamaha R1M

Den zehnten Platz nimmt Yamahas Top-Sportler R1M ein. Basis ist die R1, das M kommt durch ein semiaktives Fahrwerk von Öhlins. 200 PS treffen auf 202 Kilogramm fahrfertig. Preis: 27.044 Euro für das Basis-Bike der Superbike-WM

Platz 9: Kawasaki ZX-10 RR

Auf Platz 9 der teuersten Motorräder steht mit 28.995 Euro die Kawasaki ZX-10 RR. Sie stellt, wie die Yamaha, die Basis für die Weltmeisterschafts-Mopeds in der WSBK. 204 PS müssen 207 Kilogramm bewegen, mit Ram-Air sind es sogar 214 PS.

Platz 8: BMW M 1000 RR

Noch ein Supersportler. Noch ein Basis-Bike für die WSBK: Die BMW M 1000 RR. Die edle Performance-Variante der S 1000 RR kostet 33.000 Euro, leistet 212 PS und wiegt nur 192 Kilogramm.

Platz 7: Indian Challenger Pursuit

Den ersten von drei Supertourern in den Top 10 stellt mit 34.190 Euro Indian mit seiner neuen Challenger Pursuit. Aus 1.768 Kubik generiert der V2 121 PS, 178 Nm und muss mindestens 400 Kilogramm bewegen.

Platz 6: Honda Gold Wing DCT Tour

Dem Indian-Tourer folgt direkt die Tour-Ikone Honda Gold Wing auf Platz 6 für 36.999 Euro. Sie kommt in der Top-Ausstattung nicht nur mit Sechszylinder-Boxer, sondern auch mit Doppelkupplungsgetriebe und dem einzigartigen Airbag-System.

Platz 5: MV Agusta Rush

Auf Platz 5 der teuersten Motorräder liegt mit einem Preis von 37.790 Euro die MV Agusta Rush. Ihr Vierzylinder leistet 208 PS und muss nur knapp 200 Kilogramm bewegen.

Platz 4: Ducati Panigale V4 SP2

Mit 39.940 Euro liegt die neue SP2 auf Basis der Panigale V4 auf Platz 4. Sie wurde mit viel Carbon auf Leichtbau getrimmt: 192,5 Kilogramm treffen auf 215,5 PS.

Platz 3: Kawasaki H2R

Platz 3 geht an ein Motorrad, das definitiv nie auf öffentlichen Straße fahren wird, da ihm die Zulassung fehlt. Für 55.000 Euro liefert die Kompressor-Kawa H2R maximal 326 PS, die nur 216 Kilo bewegen müssen.

Platz 2: Harley-Davidson CVO Tri Glide

Einen würdigen Platz 2 nimmt Harleys Luxus-Dreirad ein: Die CVO Tri Glide kostet 59.995 Euro. Aus knapp zwei Litern Hubraum schöpft sie 163 Nm bei entspannten 3.500 Touren. Es müssen allerdings 577 Kilogramm bewegt werden.

Platz 1: Bimota Tesi H2

Zugegeben, die Chance, eine Tesi H2 auf der Straße zu sehen, ist gering, aber sie ist da. Mit 64.000 Euro steht die Bimota mit dem einzigartigen Fahrwerk und Kompressor-Antrieb von Kawasaki auf Platz 1. Wobei da noch mehr möglich ist.

Noch teurer: Ducati Superleggera

Außerhalb der Wertung, weil weder Straßenzulassung noch für Normalsterbliche verfügbar: der hochexklusive Carbon-Renner Ducati Superleggera für 100.000 Euro. Bis zu 234 PS müssen trockene 152 Kilogramm bewegen. Die Superleggera ist damit sogar leichter als die Renner der WSBK mit gleichem Motor.

Fazit

Die Top Ten der teuersten Kräder ist eine Traumgarage voll mit dem Who-is-Who des internationalen Motorradbaus. Hier stehen Supersporter neben Supertourer und super-edlen Varianten ohnehin schon edler Kisten. Zwischen 27.000 und 100.000 Euro sollte da für jede – ohnehin dicke – Brieftasche was davei sein.

Zur Startseite
Mehr zum Thema Motor
Kawasaki H2 Wasserstoff EICMA
Technologie & Zukunft
CF Moto Patent Dreizylinder Triple
Technologie & Zukunft
Harley-Davidson 135er-Motor
Chopper/Cruiser
8-Zylinder-Boxer Great Wall
Tourer
Mehr anzeigen