Akku Booster Motorrad-Batterie Test Teaser mps-Fotostudio
Akku Booster Motorrad-Batterie Test
Akku Booster Motorrad-Batterie Test
Akku Booster Motorrad-Batterie Test
Akku Booster Motorrad-Batterie Test 17 Bilder

Zehn Akku-Booster im Produkttest

10 Akku-Booster im Test Starthilfe, Bedienung, Preis-Leistung

Müden Motorrad- und Pkw-Batterien kann ein Stromstoß dieser Akku-Booster wieder Leben einhauchen. 10 Geräte im Praxis- und Labortest von MOTORRAD und auto motor und sport.

🏆 Der Testsieger Dino Kraftpaket 600-12V überzeugte mit seiner überdurchschnittlich wertigen Machart und zuverlässiger Starthilfe-Tätigkeit. Dino Kraftpaket 600-12V in unserem Partnershop*

Motorradfahrer sind meist auch Autofahrer. Und deshalb machte MOTORRAD mit den Kollegen von auto motor und sport gemeinsame Sache, denn kaum jemand wird sich für seinen Fuhrpark unterschiedliche Booster kaufen. Unterstützung holten wir uns von den renommierten Elektronik-Profis von der M+S Solution GmbH. Als technische Kontrollinstanz war ein Sachverständiger der KÜS an Bord. Alle Testgeräte wurden im Herbst 2021 übers Internet gekauft. Die genannten Preise sind die tatsächlich gezahlten, nicht immer die unverbindlichen Richtpreise.

Testsieger Dino Kraftpaket 600-12V

Akku Booster Motorrad-Batterie Test
mps-Fotostudio
Testsieger Dino Kraftpaket 600-12V.
  • Preis: 107,64 Euro (online gekauft über www.kfzteile24.de)
  • Lieferumfang: Akkupack, Ladekabel mit Netzteil, Ladekabel mit 12-V-Stecker, Batterieklemmen für Starthilfe, USB-Kabel mit drei Adaptern, Notebook-Kabel mit acht Adaptern, 12-V-Steckdose, Schutztasche; Ausstattung: Ladeeingang 14 V/1 A, Ausgang USB 5 V/2 A + USB 9 V/1 A + 12 V/10 A + 19 V/3,5 A, eine LED-Lampe (Dauerlicht, Blinken, SOS), Ladezustandsanzeige über fünf LEDs; Herstellungsland: China; Abmessungen (L x B x H): 230 x 90 x 30 mm, Länge Starthilfekabel 350 mm; Gewicht: 880 g (inklusive Batterieklemmen)
  • Technische Daten (Herstellerangaben): Kapazität 18.000 mAh, Startstrom 300 A, Spitzenstrom 600 A, Ladezeit circa acht Stunden, Ladezyklen k. A., geeignet für Benziner/Diesel mit Hubraum max. 8/7,5 Liter
  • Bedienung: hervorragende, sehr ausführliche und top bebilderte Bedienungsanleitung; Batterieklemmen ausreichend praxisgerecht; Gewicht im Vergleichstestrahmen, aber Abmessungen überdurchschnittlich groß; sehr umfangreiche Ausstattung
  • Starthilfe-Test: sehr gut bestanden
  • Auffälligkeiten: Funktion "Boost" zum Überbrücken der Schutzfunktionen
  • Dino Kraftpaket 600-12V in unserem Partnershop*

Fazit: Das Hausmarkengerät von Conrad Electronic überzeugt mit seiner überdurchschnittlich wertigen Machart und zuverlässiger Starthilfe-Tätigkeit. Aber besonders in Sachen Ausstattung geht doch noch etwas mehr. Dass bei einem Ü-100-Euro-Gerät ein Lade-Netzteil fehlt, muss nicht sein, ist aber leider kein Einzelfall.

MOTORRAD-Urteil: sehr gut

Angebote
Dino, Starthilfe, Kraftpaket (18000 mAh)
Dino, Starthilfe, Kraftpaket (18000 mAh)
136,17 € inkl. Versand

Kauftipp Norauto Booster 2207763/NO6701

Akku Booster Motorrad-Batterie Test
mps-Fotostudio
Kauftipp Norauto Booster 2207763/NO6701.
  • Preis: 69,99 Euro (online gekauft über www.atu.de)
  • Lieferumfang: Akkupack, Ladekabel für 12-V-Steckdose, Ladekabel mit Netzteil, Batterieklemmen für Starthilfe, Schutztasche; Ausstattung: Ladeeingang USB 5 V/2,1 A + 13 V/1 A, Ausgang USB 5 V/2,1 A + 12 V/10 A, eine LED-Lampe (Dauerlicht 100/50 %, langsames Blinken, Blinken, SOS), Ladezustandsanzeige über LC-Display; Herstellungsland: China; Abmessungen (L x B x H): 190 x 90 x 30 mm, Länge Starthilfekabel 310 mm; Gewicht: 723 g (inklusive Batterieklemmen)
  • Technische Daten (Herstellerangaben): Kapazität 12.000 mAh, Startstrom 300 A, Spitzenstrom 600 A, Ladezeit drei bis vier Stunden, Lebensdauer ein bis fünf Jahre, geeignet für Benziner/Diesel mit max. 4/2 Litern Hubraum
  • Bedienung: sehr gute, übersichtliche und ausführliche Bedienungsanleitung mit vielen hilfreichen FAQs; Starthilfekabel unterschiedlich lang, Batterieklemmen etwas sperrig
  • Starthilfe-Test: sehr gut bestanden
  • Auffälligkeiten: Funktion "Override" zum Überbrücken der Schutzfunktionen, wenn Batterie nicht erkannt wird; praktische Tastensperre als Transportsicherung

Fazit: Relativ leicht und kompakt. Sorgt trotz offiziellem "Zwei-Liter-Diesel-Limit" beim 2.8-Liter-Vierylinderdiesel des Jeeps für problemloses Anspringen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Hausmarkengeräts von Autoteile Unger ist überdurchschnittlich gut, daher klarer Kauftipp.

MOTORRAD-Urteil: gut

Einhell CE-JS 18/1

Akku Booster Motorrad-Batterie Test
mps-Fotostudio
Einhell CE-JS 18/1
  • Preis: 121,80 Euro (online gekauft über www.hornbach.de)
  • Lieferumfang: Akkupack, Ladekabel mit Netzteil, Batterieklemmen für Starthilfe, USB-Kabel mit drei Adaptern, Notebook-Kabel mit acht
  • Adaptern, Schutztasche; Ausstattung: Ladeeingang 15 V/1 A, Ausgang USB 5 V/2 A + USB 5 V/9 V + 12 V/10 A, + 19 V/3,5 A, eine LED-Lampe (Dauerlicht, Stroboskop, SOS), Ladezustandsanzeige über vier LEDs; Herstellungsland: China; Abmessungen (L x B x H): 245 x 95 x 30 mm, Länge Starthilfekabel 370 mm; Gewicht: 926 g (inklusive Batterieklemmen)
  • Technische Daten (Herstellerangaben): Kapazität 18.000 mAh, Startstrom 300 A, Spitzenstrom 600 A, Ladezeit circa sechs Stunden, Ladezyklen k. A., geeignet für Benziner/Diesel mit Hubraum max. 8/5 Liter
  • Bedienung: sehr gute, ausführliche und gut bebilderte Bedienungsanleitung; Batterieklemmen ausreichend praxisgerecht; Gewicht relativ hoch, Abmessungen überdurchschnittlich groß; relativ umfangreiche Ausstattung
  • Starthilfe-Test: sehr gut bestanden
  • Auffälligkeiten: Funktion "Boost" zum Überbrücken der Schutzfunktionen
  • Einhell CE-JS 18/1 in unserem Partnershop*

Fazit: Ähnelt in seiner ganzen Machart sehr dem Dino Kraftpaket, ist aber etwas weniger umfangreich ausgestattet und kostet dafür etwas mehr, wirkt allerdings noch einen Tick besser verarbeitet. Wie beim Dino Kraftpaket auch hier der mögliche Nichtkauf-Grund für Nur-Motorradfahrer: die recht üppigen Abmessungen.

MOTORRAD-Urteil: gut

Angebote
BT-BO 25/1 A Starthilfekabel
BT-BO 25/1 A Starthilfekabel
10,06 € zzgl. 5,95 € Versand
BT-BO 25/1 A Starthilfekabel
BT-BO 25/1 A Starthilfekabel
11,78 € zzgl. 5,95 € Versand
Einhell, Starthilfe, Starthilfekabel
Einhell, Starthilfe, Starthilfekabel
12,42 € zzgl. 3,00 € Versand
Einhell BT-BO 25/1 A Starthilfekabel 31.4 mm2 Aluminium (kupferbeschichtet) 3.50 m mit Kunststoffzangen, ohne Schutzschaltung
Einhell BT-BO 25/1 A Starthilfekabel 31.4 mm2 Aluminium (kupferbeschichtet) 3.50 m mit Kunststoffzangen, ohne Schutzschaltung
16,99 € zzgl. 3,00 € Versand
Tragbarer Mehrzweck-Starter Einhell CE-JS 8 - Lithium-Batterie 12V - Starter 12V - Power Bank
Tragbarer Mehrzweck-Starter Einhell CE-JS 8 - Lithium-Batterie 12V - Starter 12V - Power Bank
79,08 € inkl. Versand
EINHELL 1091511 - KFZ - Starthilfe, JumpStarter, LiPo, 400A, USB
EINHELL 1091511 - KFZ - Starthilfe, JumpStarter, LiPo, 400A, USB
94,95 € zzgl. 5,95 € Versand
Einhell Power Bank CE-JS 8 Jump-Start Autobatterie-Ladegerät
Einhell Power Bank CE-JS 8 Jump-Start Autobatterie-Ladegerät
95,99 € zzgl. 5,95 € Versand

Noco GB50 Boost XL

Akku Booster Motorrad-Batterie Test
mps-Fotostudio
Noco GB50 Boost XL
  • Preis: 178,79 Euro (online gekauft über www.amazon.de)
  • Lieferumfang: Akkupack, USB-Ladekabel ohne Netzteil, Batterieklemmen für Starthilfe, USB-Adapter für 12-V-Steckdose, Schutzbeutel; Ausstattung: Ladeeingang: Micro-USB 5 V/2,1 A, USB-Ausgang 5 V/2,1 A, eine LED-Lampe (Dauerlicht 100/50/10 %, Blinken, Stroboskop, SOS),
  • Ladezustandsanzeige über vier LEDs; Herstellungsland: China; Abmessungen (L x B x H): 210 x 85 x 50 mm, Länge Starthilfekabel 350 mm; Gewicht: 1098 g (inklusive Batterieklemmen)
  • Technische Daten (Herstellerangaben): Kapazität 15.000 mAh, Startstrom k. A., Spitzenstrom k. A., Ladezeit 4,5 Stunden (2 A), Ladezyklen k. A., geeignet für Benziner/Diesel mit max. 4,5/7 Liter Hubraum
  • Bedienung: unübersichtliche Bedienungsanleitung in über 30 (!) Sprachen, inhaltlich okay, aber viel zu kleine Schrift; Aufladen nur über USB-Eingang, Netzteil nicht im Lieferumfang; sehr gute, relativ schlanke Klemmen mit weiter Öffnung; im Vergleich sehr hohes Gewicht
  • Starthilfe-Test: sehr gut bestanden
  • Auffälligkeiten: Funktion "Handbetätigung" zum Überbrücken der Schutzfunktionen
  • Noco GB50 Boost XL in unserem Partnershop*

Fazit: Sehr schwer, sehr wertig, auch im Detail sehr gut verarbeitet und mit den besten Batterieklemmen im Test versehen. Die Ausstattung fällt dafür aber eher sparsam aus, sogar ein USB-Netzteil fehlt. Für den im Vergleich sehr heftigen Preis ein klarer Fall für Starthilfegeräte-Gourmets, denen Solidität über alles geht.

MOTORRAD-Urteil: gut

Angebote
NOCO Boost XL GB50
NOCO Boost XL GB50
169,00 € inkl. Versand
GB50 BOOST XL 1500A STARTHILFE GERÄT
GB50 BOOST XL 1500A STARTHILFE GERÄT
169,95 € zzgl. 4,99 € Versand
Noco Genius Booster XL GB50 Starthilfegerät 12V 1500A
Noco Genius Booster XL GB50 Starthilfegerät 12V 1500A
191,33 € inkl. Versand

Norauto Start Plus 2223450/NO6741

Akku Booster Motorrad-Batterie Test
mps-Fotostudio
Norauto Start Plus 2223450/NO6741
  • Preis: 99,99 Euro (online gekauft über www.atu.de);
  • Lieferumfang: Akkupack, Ladekabel mit Netzteil, Batterieklemmen für Starthilfe, zwei USB-Kabel, 12-V-Steckdose, Schutztasche; Ausstattung: Ladeeingang 14 V/0,9 A, Ausgang USB 5 V/3 A + USB 9 V/2 A + 12 V/10 A, eine LED-Lampe (Dauerlicht, Blinken), Ladezustandsanzeige über LC-Display; Herstellungsland: China; Abmessungen (L x B x H): 175 x 120 x 40 mm, Länge Starthilfekabel 330 mm; Gewicht: 873 g (inklusive Batterieklemmen)
  • Technische Daten (Herstellerangaben): Kapazität 15.000 mAh, Startstrom 400 A, Spitzenstrom 800 A, Ladezeit sechs bis sieben Stunden, Ladezyklen k. A., geeignet für Benziner/Diesel mit Hubraum max. 4/3 Liter
  • Bedienung: sehr gute, übersichtliche und ausführliche Bedienungsanleitung; sehr informatives LC-Display (unter anderem Abkühlzeit-Anzeige); Batterieklemmen etwas sperrig
  • Starthilfe-Test: sehr gut bestanden
  • Auffälligkeiten: keine Überbrückungsfunktion bei tiefentladenen Starterbatterien

Fazit: Herausragende Eigenschaft des großen A.T.U-Hausmarkengeräts ist das informative Display, das die Bedienung bequem und (fast) narrensicher macht. Die etwas sperrige Gehäuseform erschwert ggf. die Mitnahme auf dem Motorrad. Unterm Strich punktgleich mit dem deutlich günstigeren "kleinen" Schwestergerät.

MOTORRAD-Urteil: gut

Osram Batterystart 300

Akku Booster Motorrad-Batterie Test
mps-Fotostudio
Osram Batterystart 300
  • Preis: 89,95 Euro (online gekauft über www.elv.com)
  • Lieferumfang: Akkupack, USB-Ladekabel ohne Netzteil, Batterieklemmen für Starthilfe, Schutztasche; Ausstattung: Ladeeingang 5 V/2,1 A, Ausgang USB 5 V/2,1 A + USB 5 V/9 V, eine LED-Lampe (Dauerlicht, Blinken, Stroboskop), Ladezustandsanzeige über vier LEDs; Herstellungsland: China; Abmessungen (L x B x H): 165 x 90 x 35 mm, Länge Starthilfekabel 350 mm;
  • Gewicht: 692 g (inklusive Batterieklemmen)
  • Technische Daten (Herstellerangaben): Kapazität 13.000 mAh, Startstrom 300 A, Spitzenstrom 1500 A, Ladezeit circa drei Stunden, Ladezyklen k. A., geeignet für Benziner/Diesel mit Hubraum max. 6/3 Liter
  • Bedienung: Bedienungsanleitung im textlosen "Ikea-Stil" etwas gewöhnungsbedürftig, aber noch ausreichend ausführlich; etwas fummelige "Kindersicherung" am Starthilfekabel-Ausgang; Batterieklemmen etwas sperrig; Gerät relativ leicht und kompakt
  • Starthilfe-Test: sehr gut bestanden
  • Auffälligkeiten: keine Überbrückungsfunktion bei tiefentladenen Starterbatterien
  • Osram Batterystart 300 in unserem Partnershop*

Fazit: Ein echter Starthilfe-Purist. Netzteil, Adapter für Fremdgeräte? Fehlanzeige, die Ausstattung ist extrem sparsam. Doch dafür überzeugt das Chinateil mit dem klangvollen deutschen Namen durch sein kompaktes Format (Ausnahme: Batterieklemmen) und die überdurchschnittlich gute Materialanmutung.

MOTORRAD-Urteil: gut

Angebote
Osram, Fahrzeug Werkzeug, Schnellstartsystem Lithium Starthilfe BATTERYstart 300
Osram, Fahrzeug Werkzeug, Schnellstartsystem Lithium Starthilfe BATTERYstart 300
101,60 € inkl. Versand
BATTERYstart 300 | Osram
BATTERYstart 300 | Osram
110,73 € inkl. Versand

Osram Batterystart 400

Akku Booster Motorrad-Batterie Test
mps-Fotostudio
Osram Batterystart 400
  • Preis: 164,14 Euro (online gekauft über www.conrad.de)
  • Lieferumfang: Akkupack, USB-Ladekabel ohne Netzteil, Batterieklemmen für Starthilfe, USB-
  • Adapter für 12-V-Steckdose, 12-V-Steckdose, Schutztasche; Ausstattung: Ladeeingang 5 V/2 A, Ausgang USB 5 V/2,1 A + USB 5 V/9 V/12 V,
  • eine LED-Lampe (Dauerlicht, Stroboskop, SOS), Ladezustandsanzeige über vier LEDs; Herstellungsland: China; Abmessungen (L x B x H): 215 x 90 x 30 mm, Länge Starthilfekabel 350 mm; Gewicht: 886 g (inklusive Batterieklemmen)
  • Technische Daten (Herstellerangaben): Kapazität 16.800 mAh, Startstrom 400 A, Spitzenstrom 2000 A, Ladezeit circa vier Stunden, Ladezyklen k. A., geeignet für Benziner/Diesel mit Hubraum max. 8/4 Liter
  • Bedienung: Bedienungsanleitung im textlosen "Ikea-Stil" etwas gewöhnungsbedürftig, aber noch ausreichend ausführlich; etwas fummelige Kindersicherung am Starthilfekabel-Ausgang; Batterieklemmen etwas sperrig und unhandlich
  • Starthilfe-Test: sehr gut bestanden
  • Auffälligkeiten: keine Überbrückungsfunktion bei tiefentladenen Starterbatterien
  • Osram Batterystart 400 in unserem Partnershop*

Fazit: Kostet über 70 Euro mehr als das kompaktere und (im Testalltag nur auf dem Papier) schwächere Schwestergerät und ist dafür nur minimal besser, aber immer noch nicht komplett ausgestattet. Unterm Strich immer noch ein gutes Gerät, aber das (markeninterne) Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht ganz stimmig.

MOTORRAD-Urteil: gut

Angebote
Osram, Fahrzeug Werkzeug, Schnellstartsystem Lithium Starthilfe BATTERYstart 400
Osram, Fahrzeug Werkzeug, Schnellstartsystem Lithium Starthilfe BATTERYstart 400
126,81 € inkl. Versand
BATTERYstart 400 | Osram
BATTERYstart 400 | Osram
144,03 € inkl. Versand
Osram Auto Schnellstartsystem BATTERYstart 400 OBSL400 Starthilfestrom (12 V)=400A
Osram Auto Schnellstartsystem BATTERYstart 400 OBSL400 Starthilfestrom (12 V)=400A
164,14 € inkl. Versand

Profi Power JSF 4000

Akku Booster Motorrad-Batterie Test
mps-Fotostudio
Profi Power JSF 4000
  • Preis: 90,90 Euro (online gekauft über www.voelkner.de)
  • Lieferumfang: Akkupack, Ladekabel mit Netzteil, Ladekabel für 12-V-Steckdose, Batterieklemmen für Starthilfe, OBDII-Kabel, USB-Kabel mit vier Adaptern, 12-V-Steckdose, Schutztasche; Ausstattung: Ladeeingang 12 V/1 A, Ausgang
  • 2 x USB 5 V/2,1 A + 12 V, eine LED-Lampe (Dauerlicht, Blinken, SOS), Ladezustandsanzeige über LC-Display; Herstellungsland: China;
  • Abmessungen (L x B x H): 185 x 90 x 40 mm, Länge Starthilfekabel 300 mm; Gewicht: 753 g (inklusive Batterieklemmen)
  • Technische Daten (Herstellerangaben): Kapazität 12.000 mAh, Startstrom 250 A, Spitzenstrom 500 A, Ladezeit drei bis acht Stunden, Ladezyklen 500–700, geeignet für Benziner/Diesel mit Hubraum max. 3,4/1,9 Liter
  • Bedienung: im Lieferumfang nur (noch ausreichend ausführliche) Kurzversion der Bedienungsanleitung, sehr ausführliche Komplettversion auf Nachfrage online verfügbar; sehr informatives LC-Display; Starthilfekabel etwas kurz, Klemmen etwas sperrig
  • Starthilfe-Test: sehr gut bestanden
  • Auffälligkeiten: Überbrückungsfunktion bei tiefentladener Batterie; OBDII-Kabel vermeidet Datenverlust bei Wechsel der Starterbatterie
  • Profi Power JSF 4000 in unserem Partnershop*

Fazit: Das laut Bedienungsanleitung für Diesel geltende Hubraumlimit ignoriert das bedienungsfreundliche Gerät und sorgt beim Jeep-Vierzylinder locker für erfolgreiches Starten. Die Ausstattung ist üppig und praxisgerecht, der OBDII-Anschluss ist im Testfeld einzigartig. Verfehlt das Urteil "sehr gut" nur sehr knapp.

MOTORRAD-Urteil: gut

Angebote
ANHGR 010206 - Anhänger - Stecker, 7-polig, 12V
3,35 € zzgl. 5,95 € Versand
IWH 011842 Halogen Leuchtmittel H7 55W 12V
IWH 011842 Halogen Leuchtmittel H7 55W 12V
4,99 € zzgl. 3,00 € Versand
In.Pro, Autolampe, KFZ-Lampe (D2S)
In.Pro, Autolampe, KFZ-Lampe (D2S)
17,00 € zzgl. 3,00 € Versand
IWH Batterie-Ladegerät (800 mA, 6/12 V, für Ladeerhaltung und Dauerladung) schwarz
IWH Batterie-Ladegerät (800 mA, 6/12 V, für Ladeerhaltung und Dauerladung) schwarz
38,99 € zzgl. 2,95 € Versand
IWH Rundumleuchte Blinkleuchte 12V, mit Magnetfuß Einheitsgröße blau Autozubehör Reifen
IWH Rundumleuchte Blinkleuchte 12V, mit Magnetfuß Einheitsgröße blau Autozubehör Reifen
49,37 € zzgl. 5,95 € Versand

Voltcraft Schnellstartsystem 1000A

Akku Booster Motorrad-Batterie Test
mps-Fotostudio
Voltcraft Schnellstartsystem 1000A
  • Preis: 100,99 Euro (online gekauft über www.conrad.de)
  • Lieferumfang: Akkupack, USB-Ladekabel ohne Netzteil, Batterieklemmen für Starthilfe, zwei USB-Kabel, Schutztasche; Ausstattung: Lade­eingang 2 x 5 V/2 A, Ausgang USB 5 V/3 A + USB 9 V/2 A + 12 V/1,5 A, zwei LED-Lampen (Dauerlicht, SOS, Stroboskop), Ladezustandsanzeige über vier LEDs; Herstellungsland: k. A.; Abmessungen (L x B x H): 185 x 90 x 40 mm, Länge Starthilfekabel 300 mm; Gewicht: 834 g (inklusive Batterieklemmen)
  • Technische Daten (Herstellerangaben): Kapazität 13.000 mAh, Start­strom 500 A, Spitzenstrom 1000 A, Ladezeit circa sieben Stunden, Ladezyklen k. A., geeignet für Benziner/Diesel mit Hubraum max. 7/4,5 Liter
  • Bedienung: Bedienungsanleitung in Form einer zweiteiligen Loseblatt-Sammlung, aber noch ausführlich und übersichtlich genug; Starthilfekabel etwas kurz, Klemmen etwas sperrig; LEDs tagsüber gegebenenfalls etwas schwer zu erkennen; Netzteil nicht im Lieferumfang
  • Starthilfe-Test: sehr gut bestanden
  • Auffälligkeiten: Funktion "Kraftstart" zum Überbrücken der Schutzfunktionen; nach IP67 staub- und wassergeschützt
  • Voltcraft Schnellstartsystem 1000A in unserem Partnershop*

Fazit: Das Hausmarkengerät von Conrad Electronic überzeugt mit seiner überdurchschnittlich wertigen Machart und zuverlässiger Starthilfe-Tätigkeit. Aber besonders in Sachen Ausstattung geht doch noch etwas mehr. Dass bei einem Ü-100-Euro-Gerät ein Lade-Netzteil fehlt, muss nicht sein, ist aber leider kein Einzelfall.

MOTORRAD-Urteil: gut

Angebote
Voltcraft, Fahrzeug Werkzeug, Schnellstartsystem 1000A plus bank
Voltcraft, Fahrzeug Werkzeug, Schnellstartsystem 1000A plus bank
62,29 € inkl. Versand

Ultimate Speed Umap 12000 A2

Akku Booster Motorrad-Batterie Test
mps-Fotostudio
Ultimate Speed Umap 12000 A2
  • Preis: 64,99 Euro (online gekauft über www.lidl.de)
  • Lieferumfang: Akkupack, USB-Netzteil, Batterieklemmen für Starthilfe, USB-Kabel mit drei Adaptern, 12-V-Steckdose, Schutztasche;
  • Ausstattung: Ladeeingang 5 V/1 A, Ausgang USB 5 V/1 A + USB 5 V/2 A + 12 V/8 A, eine LED-Lampe (Dauerlicht, Blinken, SOS), Ladezustandsanzeige über vier LEDs; Herstellungsland: China; Abmessungen (L x B x H): 165 x 95 x 45 mm, Länge Starthilfekabel 250 mm;
  • Gewicht: 690 g (inklusive Batterieklemmen)
  • Technische Daten (Herstellerangaben): Kapazität 12.000 mAh, Startstrom 300 A, Spitzenstrom 500 A, Ladezeit max. 13,3 Stunden, Ladezyklen 1.500, geeignet für Benziner/Diesel mit Hubraum max. 3/2 Liter
  • Bedienung: hervorragende Bedienungsanleitung, sehr ausführliche und gut bebilderte Infos zu Schutzfunktionen und Fehlerquellen; Massekabel extrem kurz, Klemmen etwas sperrig; vergleichsweise sehr kompakt und leicht
  • Starthilfe-Test: nur teilweise bestanden (je ein erfolgreicher Startversuch Diesel/Benziner)
  • Auffälligkeiten: keine Überbrückungsfunktion bei tiefentladenen Starterbatterien

Fazit: Letzter im Test und trotzdem kein Verlierer, denn das günstige Gerät schafft es durchaus, den (laut Bedienungsanleitung zu großen) Diesel zu starten. Und auch den Benziner erweckt das Lidl-Hausmarkengerät zum Leben. Nur halt nur jeweils einmal ohne Nachladen. Für den überwiegenden Motorradeinsatz also okay.

MOTORRAD-Urteil: befriedigend

So testet MOTORRAD

Nach Abgleich der Leistungsdaten und Vorversuchen war klar, dass alle Geräte mit dem Starten eines Motorradmotors keine Probleme haben würden. Daher ging es sofort ans Eingemachte: einen 2012er-Jeep Wrangler mit 2.8-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor und einer in allen Belangen sehr altersschwachen 94-Ah-Batterie. Und an einen 2019er-Ford Focus 1.5 EcoBoost mit einem Dreizylinder-Benziner samt nagelneuer, aber gezielt tiefentladener 65-Ah- Starterbatterie. Mit dem Diesel beginnend galt es, ohne Nachladen je drei Startversuche zu bewältigen. Sofern es keine Herstellervorgaben für die Dauer der Anlassversuche und der Abkühlphasen gab, wurde jeweils maximal fünf Sekunden "georgelt" und zwischen den Durchgängen je 15 Sekunden gewartet. Nach je drei erfolgreich absolvierten Anlasserläufen galt der Prüfpunkt "Starthilfe" als bestanden. Beim Indoor-Programm wurden abschließend unter anderem Ausstattung und Verarbeitung bewertet sowie gemessen und gewogen.

Akku Booster Motorrad-Batterie Test
Achim Hartmann
MOTORRAD und auto motor und sport machen gemeinsame Sache. Unterstützung holten wir uns von den renommierten Elektronik-Profis von der M+S Solution GmbH. Als technische Kontrollinstanz war ein Sachverständiger der KÜS an Bord.

Unbedingt Bedienungsanleitung lesen!

Da der typische Selbermacher die Lektüre von Bedienungsanleitungen für reine Zeitverschwendung hält, haben die Geräte meist clevere Schutzschaltungen an Bord, die zumindest die schlimmsten Folgen massiver Fehlbedienungen verhindern – Stichwort Verpolungsschutz. Doch die lassen sich unter bestimmten Bedingungen (zum Beispiel "Booster-Funktion" bei tiefentladener Starterbatterie) umgehen. Also hier unser sehr, sehr ernst gemeinte Rat: Bedienungsanleitung lesen!

Starthilfe-Alternativen

Bei den getesteten Akku-Boostern geht es darum, von jetzt auf gleich für Startwilligkeit zu sorgen. Die Revolt-3in1-Kfz-Starthilfe benötigt etwas mehr Geduld, funktioniert aber auch ggf. bei sehr tiefentladenen Akkus, bei denen konventionell arbeitende Akku-Booster möglicherweise an ihre Grenzen kommen. Das rund 90 Euro teure Gerät (Revolt-3in1-Kfz-Starthilfe hier im Partnershop erhältlich*) ist mit 15.300 mAh eine typische Powerbank für Mobilgeräte, aber auch eine Starthilfe, die die Fahrzeugbatterie in 10 bis 20 Minuten bis zum benötigten Startstrom auflädt – wahlweise auch über eine 12-Volt-Steckdose (Zigarettenanzünder). Das CTEK CS Free (hier im Partnershop erhältlich*) funktioniert ebenfalls als netzunabhängiges Ladegerät, nur deutlich schneller, kräftiger und komfortabler. Die scheintote Jeep-Batterie wurde vom 269 Euro teuren Gerät innerhalb von zehn Minuten startfit gemacht. Die Bedienung ist nahezu narrensicher. CTEK verspricht, dass das schonende Batterie-Auffrischen – es wird nur so viel geladen, wie fürs Starten benötigt wird – in maximal 15 Minuten erledigt sein soll.

Angebote
CTEK CS FREE 40-462 Automatikladegerät, Schnellstartsystem 12V 20A
CTEK CS FREE 40-462 Automatikladegerät, Schnellstartsystem 12V 20A
259,00 € inkl. Versand
Ctek, Batterieladegerät, CS Free 40-462 (12V, 20 A)
Ctek, Batterieladegerät, CS Free 40-462 (12V, 20 A)
260,48 € inkl. Versand

Die Zukunft der Starthilfegeräte heißt aber womöglich "Kondensator-Booster". Was vor sechs Jahren noch recht teures Neuland war, hat sich mittlerweile in der Praxis bewährt und ist bezahlbar. Vorteil der Kondensatorgeräte: Sie haben keinen integrierten Akku, da kann sich nichts selbst entladen, die Umgebungstemperatur ist ihnen egal. Den benötigten Startstrom ziehen die wartungsfreien Geräte innerhalb von zwei Minuten aus der Restenergie nahezu jeder noch so schwachen Starterbatterie. Und wenn das nicht mehr klappt, sogar per USB aus dem Handy.

Fazit

Das Fazit? Etwas salopp gesagt: eine ganz enge Kiste! Das Testfeld liegt sehr dicht zusammen, denn ihren Hauptjob – die problemlose Starthilfe – erledigen nahezu alle Geräte tadellos. Selbst der Letztplatzierte, Ultimate Speed von Lidl, schafft es zumindest je einmal, den Diesel und Benziner zum Leben zu erwecken und ist größen- und preismäßig durchaus eine Kaufüberlegung wert, wenn es darum geht, hauptsächlich fürs Motorrad eine Starthilfe als Backup zu haben. Um seinen ganz persönlichen Booster-Favoriten zu finden, kommt man ansonsten nicht umhin, die Datenkästen ganz genau zu studieren und zu schauen, ob einem Preis, Ausstattung oder Größe/Gewicht ganz besonders wichtig sind. Zwei Tipps gibt’s bereits an dieser Stelle: Ausstattung? Dino Kraftpaket. Verarbeitung? Einhell.

*Diese Links führen zu Anbietern, von denen MOTORRAD eine Provision erhält.

Zubehör Zubehör Oldschool-Look für den Heritage-Roadster BMW RnineT Umbau von Hornig

BMW RnineT Umbau im „Gentleman Oldschool Look“

Mehr zum Thema Batterie
Motorrad batterieladegerät im Test
Zubehör
Werkstatt
Hi-Q Tools PM1100 (Batterieladegerät).
Zubehör
Werkstatt
Mehr anzeigen