Verhelfen legale Nachrüst-Töpfe mit EG-BE der aktuellen Suzuki GSF 1200 Bandit zu ähnlich spektakulärer Mehrleistung wie beim Vorgänger-Modell?
Verhelfen legale Nachrüst-Töpfe mit EG-BE der aktuellen Suzuki GSF 1200 Bandit zu ähnlich spektakulärer Mehrleistung wie beim Vorgänger-Modell?
Das Erstaunen der Tester war groß, als im Rahmen eines Zubehör-Schalldämpfertests in MOTORRAD 22/1998 alle 16 Kandidaten der Suzuki Bandit 1200 (Typ GV75A) zu deutlich mehr Leistung und Drehmoment verhalfen. Klar, dass die Redaktion das seit Anfang 2001 angebotene Nachfolgemodell (Typ WVA9) ebenfalls auf den Prüfstand stellt und vier Schalldämpfer mit EG-BE ausprobiert.
Wie ihre Vorgängerin steht auch die aktuelle 1200er mit gemessenen 112 PS sehr gut im Futter. Doch im Gegensatz zu den teilweise dramatisch verbesserten Leistungs- und Drehmomentwerten des 1998er-Modells vermochten die vier Nachrüst-Töpfe der aktuellen Test-Bandit lediglich ein leichtes Leistungsplus zwischen zwei (Sebring) und vier PS (Akrapovic, BOS und Nikko) sowie geringfügig mehr Drehmoment zu entlocken.
Ursache sind die tief greifenden Modifikationen am fein verrippten Triebwerk. Geänderte Vergaser, zahmere Nockenwellen, neu programmierte Zündkennfelder sowie das Sekundärluftsystem haben dazu geführt, dass die große Bandit nicht mehr wie beim alten Modell über den Auspuff auf die im Schein angegebene Leistung von nominell 98 PS gedrosselt werden muss. Deshalb können durchsatzfreudigere Schalldämpfer keine großen Leistungswunder mehr vollbringen.
Anbieter: Jam Parts, Telefon 07150/970565Preis: 1180 MarkAußenhülle: KarbonGewicht: 2,32 kg (Dämpfer); 0,58 kg (Verbindungsrohr)Dämpferlänge: 51 ZentimeterDurchmesser: 14 x 11,2 Zentimeter (oval)Bemerkungen: sehr leichter, hervorragend verarbeiteter Karbon-Dämpfer mit Kappen und Kammern aus Titan; sehr gute Passform, exakt geformte Halteschelle aus Karbon; Leistungs- und Drehmomentzuwachs ab 5000/min; Eintragung per Einzelabnahme, EG-BE voraussichtlich ab Ende November
Anbieter: Suzuki Motor Deutschland, Telefon 06252/7050Preis: 1168 MarkAußenhülle: AluminiumGewicht: 3,96 kg (Dämpfer); 1,82 kg (Verbindungsrohr)Dämpferlänge: 47 ZentimeterDurchmesser: 13 ZentimeterBemerkungen: vergleichsweise schwerer und teurer Originalschalldämpfer mit sehr guter Verarbeitung; beste Passform; angeschweißter hinterer Halter
Anbieter: Suzuki Motor Deutschland, Telefon 06252/7050Preis: 1168 MarkAußenhülle: AluminiumGewicht: 3,96 kg (Dämpfer); 1,82 kg (Verbindungsrohr)Dämpferlänge: 47 ZentimeterDurchmesser: 13 ZentimeterBemerkungen: vergleichsweise schwerer und teurer Originalschalldämpfer mit sehr guter Verarbeitung; beste Passform; angeschweißter hinterer Halter
Anbieter: Jam Parts, Telefon 07150/970565Preis: 1180 MarkAußenhülle: KarbonGewicht: 2,32 kg (Dämpfer); 0,58 kg (Verbindungsrohr)Dämpferlänge: 51 ZentimeterDurchmesser: 14 x 11,2 Zentimeter (oval)Bemerkungen: sehr leichter, hervorragend verarbeiteter Karbon-Dämpfer mit Kappen und Kammern aus Titan; sehr gute Passform, exakt geformte Halteschelle aus Karbon; Leistungs- und Drehmomentzuwachs ab 5000/min; Eintragung per Einzelabnahme, EG-BE voraussichtlich ab Ende November
Anbieter: Team Metisse, Telefon 07191/302030Preis: 899 MarkAußenhülle: TitanGewicht: 3,72 kg (Dämpfer); 1,04 kg (Verbindungsrohr)Dämpferlänge: 47 ZentimeterDurchmesser: 13,8 x 10,4 Zentimeter (oval)Bemerkungen: relativ schwerer, sauber verarbeiteter Titan-Dämpfer mit sehr guter Passform; Halterung mit scharfkantiger, gummiunterlegter Edelstahlschelle; Verbindungsrohr mit Hauptständeranschlag; ab mittleren Drehzahlen höhere Leistung sowie Drehmomentzuwachs
Anbieter: Mizu, Telefon 07731/90670Preis: 839 MarkAußenhülle: TitanGewicht: 3,66 kg (Dämpfer)Dämpferlänge: 47 ZentimeterDurchmesser: 13,8 x 10,4 Zentimeter (oval)Bemerkungen: relativ schwerer, sehr gut verarbeiteter Titan-Dämpfer mit Dreiloch-Flansch und prima Passform; vergleichsweise preisgünstig; Halterung mit scharfkantiger, gummiunterlegter Edelstahlschelle; leichter Leistungs- und Drehmomentzuwachs ab dem mittleren Drehzahlbereich
Außer den vier Zubehör-Töpfen, die MOTORRAD ausprobiert hat, gibt es noch zahlreiche Anbieter, die für die Suzuki Bandit 1200 Nachrüst-Schalldämpfer oder sogar komplette Auspuffanlagen anbieten. Für das aktuelle Modell (Typ WVA9) haben bislang folgende Hersteller homologierte Dämpfer mit EG-BE im Programm (Stand Oktober 2001):Arrow, Telefon 08036/300720BSM, Telefon 06126/6036Cobra, Telefon 0251/962540Eagle, Telefon 0251/962540Ixil, Telefon 040/2482770MAB, Telefon 04821/87871Remus, Telefon 0241/5688222Schüle, Telefon 07445/1059Shark, Telefon 07023/95230SR-Racing, Telefon 08441/785110Termignoni, Telefon 07822/44580Thundercompetition, Telefon 04445/7193
Außer den vier Zubehör-Töpfen, die MOTORRAD ausprobiert hat, gibt es noch zahlreiche Anbieter, die für die Suzuki Bandit 1200 Nachrüst-Schalldämpfer oder sogar komplette Auspuffanlagen anbieten. Für das aktuelle Modell (Typ WVA9) haben bislang folgende Hersteller homologierte Dämpfer mit EG-BE im Programm (Stand Oktober 2001):Arrow, Telefon 08036/300720BSM, Telefon 06126/6036Cobra, Telefon 0251/962540Eagle, Telefon 0251/962540Ixil, Telefon 040/2482770MAB, Telefon 04821/87871Remus, Telefon 0241/5688222Schüle, Telefon 07445/1059Shark, Telefon 07023/95230SR-Racing, Telefon 08441/785110Termignoni, Telefon 07822/44580Thundercompetition, Telefon 04445/7193
Anbieter: Team Metisse, Telefon 07191/302030Preis: 899 MarkAußenhülle: TitanGewicht: 3,72 kg (Dämpfer); 1,04 kg (Verbindungsrohr)Dämpferlänge: 47 ZentimeterDurchmesser: 13,8 x 10,4 Zentimeter (oval)Bemerkungen: relativ schwerer, sauber verarbeiteter Titan-Dämpfer mit sehr guter Passform; Halterung mit scharfkantiger, gummiunterlegter Edelstahlschelle; Verbindungsrohr mit Hauptständeranschlag; ab mittleren Drehzahlen höhere Leistung sowie Drehmomentzuwachs
Anbieter: Mizu, Telefon 07731/90670Preis: 839 MarkAußenhülle: TitanGewicht: 3,66 kg (Dämpfer)Dämpferlänge: 47 ZentimeterDurchmesser: 13,8 x 10,4 Zentimeter (oval)Bemerkungen: relativ schwerer, sehr gut verarbeiteter Titan-Dämpfer mit Dreiloch-Flansch und prima Passform; vergleichsweise preisgünstig; Halterung mit scharfkantiger, gummiunterlegter Edelstahlschelle; leichter Leistungs- und Drehmomentzuwachs ab dem mittleren Drehzahlbereich