Bevor Lumileds im Frühjahr 2023 seine ersten Philips H4- und H7-Nachrüst-LED-Lampen für Motorräder vorstellte, schauten Motorradfahrer neidisch auf Autoscheinwerfer, die mit nachrüstbaren LED-Leuchtmitteln in alten Halogenscheinwerfern ordentlich Candela bescheren.
Lumileds hatte seit März 2023 das Nachrüst-Kit Philips Ultinon Pro6000 für den Einsatz in zahlreichen Motorradmodellen in H4 und H7 homologiert. Damit können Motorräder legal mit LED-Licht nachgerüstet werden. Mittlerweile steht schon die nächste Generation namens Philips Ultinon Pro6000 Boost LED in den Startlöchern.
Einfach Halogen gegen LED austauschen
Die Direct-fit LED-Nachrüstlampe entspricht den Abmessungen einer H4-Halogenbirne. So passt sie, ohne bauliche Änderung, in die originale Halterung und wird am Kühlsockel per Adapter über den bestehenden H4- oder H7-Stecker mit Strom versorgt. Eingetragen werden muss der Umbau nicht, die Allgemeine Bauartgenehmigung muss mitgeführt werden. Wie gehabt deckt H4 Abblend- und Fernlicht mit einem Bauteil ab.
H7 kann nur als Abblend- oder Fernlicht eingesetzt werden, meist in Scheinwerfern mit unterschiedlichen Reflektoren. Je nach Modell können oder müssen zwei H7-Lampen nachgerüstet werden, wenn beide Leuchtweiten per LED genutzt werden sollen.

Bis zu 5 Jahre Garantie in der 2. Generation
Die Versprechen von Philips über die Leistung der Ultinon Pro6000 LED lesen sich fantastisch. Bis zu 300 Prozent heller als die Mindestanforderung an Halogenlampen soll die 2. Generation der Nachrüst-LED-Lampen für Motorräder leuchten und bis zu 3.000 Stunden sollen sie halten. Und wer das Produkt nach dem Kauf bei Philips registriert, den Kaufbeleg aufbewahrt und – natürlich – die Nutzungsvorschriften einhält, kann die Garantie von 2 auf 5 Jahre verlängern.
2. Generation mit zentralem Lüfter
Das Design der neuen Philips Ultinon Pro6000 Boost Gen2 H4-LED wurde komplett überarbeitet und bietet einen Vorteil: Das Kühlsystem mit aktivem Lüfter, das für die hohe Leistung wichtig ist, ist zentral im Montagebereich angeordnet. Die warme Luft wird dabei durch einen Luftauslass an der Spitze der Lampe abgeleitet. Dieser Luftstrom kühlt nicht nur die empfindlichen LED-Chips optimal, sondern verhindert zusätzlich, dass sich Feuchtigkeit oder Eis auf dem Scheinwerfer absetzen. So bleibt der Scheinwerfer, ähnlich wie bei Halogenlampen, frei von Beschlag und vereisten Stellen.
Über 90 Motorräder freigegeben (Stand November 2024)
Zum Start waren bereits über 75 Motorradmodelle freigegeben, wie die BMW R 1200 GS. Darunter sogar die 125er-Modelle von Kawasaki oder die Beverly-Roller von Piaggio. Die Kompatibilitätsliste ist hier zu finden. Stand November 2024 sind es über 90 Motorräder, bei denen die LED-Lampen nachgerüstet werden dürfen.
Preise und Verfügbarkeit Philips Nachrüst-LED für Motorräder
Die Philips Ultinon Pro6000 (230 % helleres Licht) ist seit Ende April 2023 erhältlich, die neue Philips Ultinon Pro6000 Boost (300 % helleres Licht) sowie die neue Philips Ultinon Pro6000 Standard (220 % helleres Licht) sind für Februar 2025 angekündigt. Stand November 2024 starten die Preise bei um die 50 Euro.
Philips und Lumileds
Das niederländische Unternehmen Philips war ursprünglich im Beleuchtungsmarkt tätig, hat jedoch diesen Geschäftsbereich ausgegliedert, um sich mehr auf Medizintechnik und Gesundheitstechnologie zu konzentrieren. Lumileds ist eine ehemalige Tochtergesellschaft von Philips, die sich auf Beleuchtungslösungen spezialisiert hat, insbesondere im Bereich LED-Technologie. Philips gründete Lumileds ursprünglich als Joint Venture für LED-Technologie. Später wurde Lumileds zu einer eigenen Firma, die sich speziell auf Automobilbeleuchtung und LED-Technologie spezialisiert. Philips verkaufte seine Anteile an und heute ist Lumileds unabhängig tätig. Dennoch bleibt eine Verbindung bestehen: Lumileds produziert weiterhin LED- und Beleuchtungslösungen, die unter der Marke Philips verkauft werden, da sie das Markenrecht von Philips für diese Produkte besitzen.