Produkttest: Auspuffanlagen für die Kawasaki Z 1000

Produkttest: Auspuffanlagen für die Kawasaki Z 1000
Zubehör-Schalldämpfer für Kawasakis Naked Bike

Zuletzt aktualisiert am 01.09.2011
Zubehör-Schalldämpfer für Kawasakis Naked Bike
Foto: jkuenstle.de

Serienleistung erreicht - Im Falle des Auspufftests mit der Kawasaki Z 1000 aus dem MOTORRAD-Dauertest wird dieser gut abgehangene Tunerwitz bittere Realität: Keine drei Prozent mehr Spitzenleistung bei der stärksten Slip-on-Anlage im Test, der Großteil der Teilnehmer dümpelt bei rund einem Prozent Zuwachs. Immerhin: Keine Anlage unterbietet die Vorgabe der gemessenen 136,5 PS im Serientrimm. Wer sich allerdings die Drehmomentverläufe genauer zu Gemüte führt, wird feststellen, dass manche Anlage gerade in der alltagsrelevanten Unten-Mitte-Abstimmung gegenüber der Serienkurve Federn lassen muss. Ein nicht unerheblicher Punkt, denn diese Charakteristik wird eher zu spüren sein als der Leistungszuwachs oben heraus, weit jenseits von 9000/min.

Bleibt auf der Habenseite nur noch der Gewichtsvorteil, den man sich (teils sehr teuer) erkauft, der im Falle der Kawasaki Z 1000 allerdings keine wirklich spürbar fahrdynamischen Vorteile bringt. Optisch schinden einige Testkandidaten mächtig Eindruck. Andere hingegen hinterlassen mit teils scharfkantigen und mies sitzenden Universalschellen vor allem tief schneidende Erlebnisse beim Monteur. Und das ist dann wirklich kein Witz mehr. Testvideos zum Sehen und Hören finden Sie auf den folgenden Seiten dieses Artikels.

Akrapovic Slip On

Preis: 1142,40 Euro
Gewicht: 3,1 kg
Leistung: 139 PS

Anbieter
Jamparts
Telefon 07150-970565 - www.akrapovic.de

Fazit
Das Doppelrohr aus Slowenien glänzt mit passgenauer Montage und einwandfreiem Finish. Bei Sound und Leistung kein Aha-Erlebnis.

Arrow Dark Line Thunder

Preis: 689 Euro
Gewicht: 4,2 kg
Leistung: 138 PS

Anbieter
Alpha Technik
Telefon: 08036-300720 - www.alphatechnik.de

Fazit
Beim Soundcheck bleibt Arrow im legalen Rahmen, hinterlässt aber einen faden Eindruck. Bei der Montage nervt die billige Halteschelle.  

Bodis GPX-2

Preis: 1299 Euro
Gewicht: 5,1 kg
Leistung: 138 PS

Anbieter
Speer Racing
Telefon: 07121-959395 - www.bosdis-exhaust.com

Fazit
Interessante Form mit doppelläufigen Endtöpfen. Das bringt zwar schönen Klang, aber kaum Mehrleistung. Enttäuschende Passform.

BOS Slip/On

Preis: 799 Euro
Gewicht: 3,6 kg
Leistung: 138 PS

Anbieter
BOS Auspuff
Telefon: 05941-4793 - www.bosauspuff.de

Fazit
Ein echter Hingucker. Kompaktes Shortgun-Design mit antörnendem Sound. Geringes Gewicht, aber auch nur geringes Leistungsplus.

Devil Master

Preis: 899 Euro
Gewicht: 4,6 kg
Leistung: 139 PS

Anbieter
Hostettler
telefon: 07631-18040 - www.ixs.com

Fazit
Devil spricht mit seinem satten, extrem basslastigen Sound an, enttäuscht aber bei der Montage. Das Leistungsplus ist okay.

Gianelli Black Line

Preis: 659 Euro
Gewicht: 4,4 kg
Leistung: 139 PS

Anbieter
Hostettler
Telefon: 07631-18040 - www.ixs.com

Fazit
Die Soundentfaltung bleibt im legalen, aber langweiligen Rahmen. Viel Spannung ist mit der schlecht sitzenden Halteschelle angesagt.

GPR Powercone

Preis: 928 Euro
Gewicht: 4,1 kg
Leistung: 140 PS

Anbieter
Polo Expressversand
Telefon: 0180-5225785 - www.polo-motorrad.de

Fazit
Überzeugt auf dem Prüfstand und beim Soundcheck, operiert aber nahe an der Legalität und zu eng an der Schwinge. Tolle Form.

Laser GP Style

Preis: 599 Euro
Gewicht: 3,1 kg
Leistung: 137 PS

Anbieter
Hostettler
telefon: 07631-18040 - www.ixs.com

Fazit
Passt perfekt, klingt ohrenbetäubend gut, spart eine Menge Gewicht. Wo hapert’s? Dürftiges Leistungsplus, Fahrgeräusch am Limit.

Leovince LV One Evo II

Preis: 769 Euro
Gewicht: 4,2 kg
Leistung: 139 PS

Anbieter
MCA Service
Telefon: 05139-894906 - www.leovince.de

Fazit
Schick gemachtes Doppelrohr für die Z, nur die Plastikenden stören die klasse Form. Toller Sound, mäßiges Leistungsplus.

Nikko Racing RS2

Preis: 895 Euro
Gewicht: 5,2 kg
Leistung: 138 PS

Anbieter
Team Metisse
Telefon: 05373-9240780

Fazit
Punktet durch solides Auftreten. Kein Ärger beim Anbau, besticht durch satten Sound.Setzt bei Gewicht, Leistung und Form keine Akzente.

Remus Hexacone

Preis: 1018 Euro
Gewicht: 5,3 kg
Leistung: 138 PS

Anbieter
Phoenix Motorrad-Tuning
Telefon: 0241-5688222 - www.phoenix-motorrad.de

Fazit
Saubere, passgenaue Lösung  von Remus, kann sich aber von Mitbewerbern aus gleicher Fertigung (Nikko, Sebring) kaum absetzen.

Sebring Phantom

Preis: 976 Euro
Gewicht: 5,3 kg
Leistung: 138 PS

Anbieter
Mizu
Telefon: 07731-90670 - www.sebring.de

Fazit
Kleine Abstriche bei der Passgenauigkeit, ansonsten solides Edelstahlpaket mit sattem Sound. Form mit Nikko identisch.

Shark GP-1

Preis: 779 Euro
Gewicht: 4,1 kg
Leistung: 138 PS

Anbieter
Fechter Drive
Telefon: 07023-95230 - www.fechter.de

Fazit
Die schlanke Blechdosenform muss man mögen. Spart beim Gewicht die halbe Miete. Minimaler Leistungszuwachs, aber starker Sound.

Termignoni Relevance

Preis: 1369 Euro
Gewicht: 3,5 kg
Leistung: 138 PS

Anbieter
Hostettler
Telefon: 07631-18040 - www.ixs.com

Fazit
Schön wie leicht gemachter Abgang in schicker Karbonhülle. In Sachen Sound und Leistung sehr mau, enttäuscht durch billige Schelle.