Vergleichstest Zubehör-Schalldämpfer für Yamaha FZS 1000 Fazer

Vergleichstest Zubehör-Schalldämpfer für Yamaha FZS 1000 Fazer Topf-Favorit

Leistung satt gibt es bei der Yamaha FZS 1000 Fazer bereits ab Werk. Können Zubehör-Schalldämpfer noch etwas draufpacken? MOTORRAD verglich 17 Exemplare mit EG-BE mit dem Serien-Topf und nennt die Favoriten.

Motorräder wie die Yamaha FZS 1000 Fazer sind für die Hersteller von Zubehör-Schalldämpfern wegen des sehr niedrigen Fahrgeräuschwerts von 77 dB (A) eine besondere Herausforderung. Dieser Grenzwert darf nämlich von keinem Nachrüstauspuff überschritten werden, obwohl er drei Dezibel unter dem gesetzlichen Limit von 80 dB (A) liegt.
Dennoch stellten sich 17 Kandidaten mit EG-Betriebserlaubnis (Akrapovic mit TÜV-Gutachten) dem Vergleich. Konnten beim ersten Aufeinandertreffen auf der Waage alle Probanden – mit Ausnahme des Ixil-Dämpfers – das Gewicht des voluminösen Serienschalldämpfers zum Teil deutlich unterbieten, revanchierte sich dieser mit perfekter Passform und einer sehr guten Verarbeitung, die sich mit den besten Testkandidaten von Akrapovic, Remus und Sebring locker messen kann. Schön, dass neben Bos nun auch Remus und Sebring modellspezifische Halter verwenden, die wesentlich eleganter wirken als die zumeist scharfkantigen Halteschellen der anderen Anbieter.
Auf dem Prüfstand zeigen die Dämpfer von Bos, Remus, Sebring und Termignoni Stärke und ermöglichen der Fazer Leistungs- und Drehmomentkurven auf Serienniveau. Die Konkurrenz, insbesondere der Scorpion, gibt sich in dieser Hinsicht zurückhaltender.
Zurückhaltung war auch Pflicht bei den Geräuschmessungen. Weil die serienmäßige Fazer als Referenzfahrzeug selbst mit einem fabrikneuen Yamaha-Dämpfer den angegebenen Fahrgeräuschwert von 77 dB (A) um ein Dezibel übertraf, galt für die Zubehör-Dämpfer hierbei ebenfalls ein Grenzwert von 78 dB (A), den jedoch nur BSM, Devil, Ixil, MAB, Micron und Scorpion einhalten konnten. Erfreulich ist immerhin, dass sich im Gegensatz zu früheren Tests diesmal kein Kandidat als Brüllrohr entpuppte. Alle Nachrüstdämpfer halten den – im Fall der Fazer allerdings nur theoretischen – gesetzlichen Grenzwert von 80 dB(A) ein. Wie es scheint, haben die Zubehörhersteller die Herausforderung angenommen.

Micron Oval Aluminium

Anbieter: Micron Systems, Telefon 0911/936740; www.powercommander.deWerkstoff: Mantel aus Aluminium, Endkappen und Verbindungsrohr aus EdelstahlPreis: 369 Euro (inklusive Verbindungsrohr)Varianten: mit Mantel aus Karbon oder Titan (jeweils 459 Euro)Gewicht: 4,88 kg (komplett mit Verbindungsrohr und Halteschelle)Dämpferlänge: 53 ZentimeterDurchmesser: 13,6 x 10,6 Zentimeter (oval)Standgeräusch: 92 dB (A)Fahrgeräusch: 78 dB (A)Bemerkungen: sehr gute Passform; Federspannwerkzeug im Lieferumfang; EG-BEFazit: prima verarbeiteter Oval-Dämpfer mit vergleichsweise hohem Gewicht, der den Referenzwert beim Fahrgeräusch einhält und die Leistungs- und Drehmomentvorgaben des serienmäßigen Schalldämpfers nur knapp verfehlt

Arrow Titanium Road

Anbieter: Alpha Technik, Telefon 08036/300720; www.alphatechnik.deWerkstoff: Verbindungsrohr aus Edelstahl, Mantel aus TitanPreis: 544 Euro (inklusive Verbindungsrohr)Varianten: mit Karbonfaser-Ummantelung (544 Euro)Gewicht: 3,76 kg (komplett mit Verbindungsrohr und Halteschelle)Dämpferlänge: 52 ZentimeterDurchmesser: 14 x 11 Zentimeter (rhombischer Querschnitt)Standgeräusch: 90 dB (A)Fahrgeräusch: 80 dB (A) (Referenzwert überschritten)Bemerkungen: Passung am Übergang von Topf zu Verbindungsrohr zu eng, Nacharbeit (Aufweiten) erforderlich; zwei Ösen für Haltefedern am Dämpfer, aber nur eine am Verbindungsrohr; Dämpfer streift beim Einfedern an Schwinge, erforderliche Distanzbuchse sowie längere Schraube jedoch nicht im Lieferumfang enthalten; EG-BEFazit: relativ leichter, ordentlich verarbeiteter Schalldämpfer mit leichten Passformproblemen; Leistungsentfaltung fast auf Serienniveau, aber Referenzwert beim Fahrgeräusch überschritten

Remus Revolution Alu-Carbon

Anbieter: Phoenix Motorrad-Tuning, Telefon 0241/5688222; www.phoenix-motorrad.deWerkstoff: Mantel aus Alu-Karbonfaser, Endkappen und Verbindungsrohr aus EdelstahlPreis: 494 Euro (inklusive Verbindungsrohr)Varianten: mit Mantel aus Aluminium (374 Euro), Karbonfaser oder Titan (jeweils 464 Euro)Gewicht: 3,70 kg (komplett mit Verbindungsrohr und Halter)Dämpferlänge: 51,5 ZentimeterDurchmesser: 13,9 x 10,6 Zentimeter (oval)Standgeräusch: 91 dB (A)Fahrgeräusch: 80 dB (A) (Referenzwert überschritten)Bemerkungen: exzellente Passform; modellspezifischer Halter; Federspannwerkzeug im Lieferumfang; sehr ausführliche, bebilderte Montageanleitung; EG-BEFazit: leichter Ovaldämpfer mit auffälliger Ummantelung und sehr guter Verarbeitung, welcher der FZS 1000 Leistungs- und Drehmomentwerte auf Serienniveau ermöglicht, aber den Fahrgeräusch-Refernzwert überschreitet

Nikko Supersport Titan

Anbieter: Team Metisse, Telefon 07191/302030; www.metisse.deWerkstoff: Mantel aus Titan, Endkappen und Verbindungsrohr aus EdelstahlPreis: 460 Euro (inklusive Verbindungsrohr)Varianten: Mantel aus Aluminium (410 Euro) oder Karbonfaser (460 Euro)Gewicht: 4,60 kg (komplett mit Verbindungsrohr und Halteschelle)Dämpferlänge: 49 ZentimeterDurchmesser: 13,8 x 10,4 Zentimeter (oval)Standgeräusch: 90 dB (A)Fahrgeräusch: 79 dB (A) (Referenzwert knapp überschritten)Bemerkungen: Passform teilweise unbefriedigend; Passung zwischen Dämpfer und Verbindungsrohr zu eng, muss geschlitzt und aufgeweitet werden; am Testmuster verdreht sich Außenhülle beim Ausrichten; EG-BEFazit: Ovaldämpfer mit Passformproblemen, der den Fahrgeräusch-Referenzwert knapp überschreitet und dem Serienschalldämpfer sowohl in Sachen Leistung als auch beim Drehmoment nicht ganz das Wasser reichen kann

Scorpion Edelstahl Oval

Anbieter: Büsch Motorcycle Products, Telefon 02835/440570; www.motorradauspuff.deWerkstoff: Mantel, Endkappen und Verbindungsrohr aus EdelstahlPreis: 459 Euro (inklusive Verbindungsrohr)Varianten: mit Mantel aus Titan (499 Euro) oder Titan-Flame (Verfärbungen im Flammen-Design, 539 Euro)Gewicht: 3,64 kg (komplett mit Verbindungsrohr und Halteschelle)Dämpferlänge: 46 ZentimeterDurchmesser: 12,2 x 9,8 Zentimeter (oval)Standgeräusch: 93 dB (A)Fahrgeräusch: 78 dB (A)Bemerkungen: sehr gute Passform; EG-BEFazit: sehr gut verarbeiteter, relativ zierlicher Ovaldämpfer mit prima Passform, der zwar den Fahrgeräusch-Referenzwert einhält, aber der FZS 1000 deutliche Leistungs- und Drehmomenteinbußen ab dem mittleren Drehzahlbereich beschert

Shark Competition Karbon

Anbieter: Fechter Drive, Telefon 07023/95230; www.fechter.deWerkstoff: Mantel aus Karbonfaser, Endkappen und Verbindungsrohr aus EdelstahlPreis: 459 Euro (inklusive Verbindungsrohr)Varianten: mit Mantel aus Aluminium (409 Euro) oder Titan (459 Euro)Gewicht: 4,22 kg (komplett mit Verbindungsrohr und Halteschelle)Dämpferlänge: 51,5 ZentimeterDurchmesser: 13 x 10,3 Zentimeter (oval)Standgeräusch: 94 dB (A) (Toleranz überschritten)Fahrgeräusch: 80 dB (A) (Referenzwert überschritten)Bemerkungen: sehr gute Passform; EG-BEFazit: sehr gut passender und prima verarbeiteter Ovaldämpfer, dessen Leistungs- und Drehmomentkurven minimal unter dem Serienniveau verlaufen, der aber die sowohl die Toleranzgrenze von fünf dB (A) beim Standgeräusch als auch den Referenzwert beim Fahrgeräusch überschreitet

Sebring Twister Karbon

Anbieter: Sebring Vertriebs-GmbH, Telefon 07731/906770; www.sebring.bizWerkstoff: Mantel aus Karbonfaser, Endkappen und Verbindungsrohr aus EdelstahlPreis: 462 Euro (inklusive Verbindungsrohr)Varianten: mit Mantel aus Aluminium (372 Euro), Titan (462 Euro) oder Karbon-Alu (498 Euro)Gewicht: 3,64 kg (komplett mit Verbindungsrohr und Halter)Dämpferlänge: 49 ZentimeterDurchmesser: 14 x 10,6 Zentimeter (oval)Standgeräusch: 91 dB (A)Fahrgeräusch: 80 dB (A) (Referenzwert überschritten)Bemerkungen: exzellente Passform; modellspezifischer, geschraubter Halter; sehr ausführliche, bebilderte Montageanleitung; Federspannwerkzeug im Lieferumfang; EG-BEFazit: sehr gut verarbeiteter, relativ leichter Ovaldämpfer mit hervorragender Passform und sehr schönen Leistungs- und Drehmomentkurven auf Serienniveau, der aber den Referenzwert beim Fahrgeräusch überschreitet

GPR Karbon Oval

Anbieter: GPR Racing, Telefon 07375/922008; www.gpr-racing.deWerkstoff: Mantel aus Karbonfaser, Endkappen und Verbindungsrohr aus EdelstahlPreis: 315 Euro (inklusive Verbindungsrohr)Varianten: Edelstahl-Mantel (255 Euro), Karbonimitat-Mantel (275 Euro), Titan-Mantel (325 Euro)Gewicht: 2,78 kg (komplett mit Verbindungsrohr und Halteschelle)Dämpferlänge: 47,5 ZentimeterDurchmesser: 12,3 x 9,4 Zentimeter (oval)Standgeräusch: 91 dB (A)Fahrgeräusch: 79 dB (A) (Referenzwert knapp überschritten)Bemerkungen: sehr gute Passform; Distanzhülsen im Lieferumfang; EG-BE; ähnelt äußerlich dem Götz-SchalldämpferFazit: sehr leichter und schlanker Ovaldämpfer mit ordentlicher Verarbeitung, der aber den Fahrgeräusch-Referenzwert knapp überschreitet und für weniger Leistung und Drehmoment als der Serientopf sorgt

Götz Titan

Anbieter: Götz, Telefon 07476/933150; www.goetz-motorsport.deWerkstoff: Mantel aus Titan, Endkappen und Verbindungsrohr aus EdelstahlPreis: 255 Euro (inklusive Verbindungsrohr)Varianten: keineGewicht: 2,36 kg (komplett mit Verbindungsrohr und Halteschelle)Dämpferlänge: 47,5 ZentimeterDurchmesser: 12 x 9,3 Zentimeter (oval)Standgeräusch: 93 dB (A)Fahrgeräusch: 80 dB (A) (Referenzwert überschritten)Bemerkungen: sehr gute Passform; Distanzhülsen im Lieferumfang; EG-BE; ähnelt äußerlich dem GPR-SchalldämpferFazit: sehr leichter, schlanker und preisgünstiger Ovaldämpfer mit ordentlicher Verarbeitung, der aber den Referenzwert beim Fahrgeräusch überschreitet und dem Serientopf sowohl leistungsmäßig als auch beim Drehmoment unterlegen ist

Giannelli Oval ABE

Anbieter: On Two Wheels, Telefon 07476/933243Werkstoff: Mantel aus Aluminium, Endkappen und Verbindungsrohr aus EdelstahlPreis: 308,90 Euro (inklusive Verbindungsrohr)Varianten: keine mit EG-BEGewicht: 4,20 kg (komplett mit Verbindungsrohr und Halteschelle)Dämpferlänge: 52 ZentimeterDurchmesser: 14,4 x 11,1 Zentimeter (oval)Standgeräusch: 91 dB (A)Fahrgeräusch: 79 dB (A) (Referenzwert knapp überschritten)Bemerkungen: sehr gute Passform; Montage und Ausrichten der sehr breiten Halteschelle etwas fummelig; Distanzhülse im Lieferumfang; EG-BEFazit: vergleichsweise schwerer und voluminöser Schalldämpfer mit prima Verarbeitung und Passform, der mit fast identischen Leistungs- und Drehmomentkurven wie die Originalanlage aufwartet, aber den Referenzwert beim Fahrgeräusch knapp überschreitet

Devil Ovo MPL Karbon

Anbieter: Bike Side, Telefon 07245/108823; www.bikeside.deWerkstoff: Mantel aus Karbonfaser, Endkappen und Verbindungsrohr aus EdelstahlPreis: 480 Euro (inklusive Verbindungsrohr)Varianten: mit Aluminium-Mantel (432 Euro)Gewicht: 4,42 kg (komplett mit Verbindungsrohr und Halteschelle)Dämpferlänge: 50 ZentimeterDurchmesser: 11,5 x 13,5 Zentimeter (eiförmig)Standgeräusch: 89 dB (A)Fahrgeräusch: 77 dB (A)Bemerkungen: prinzipiell gute Passform, aber das Ausrichten gestaltet sich etwas fummelig und vergleichsweise zeitaufwendig; EG-BE; auffälliger, eiförmiger Dämpfer-QuerschnittFazit: relativ schwerer und voluminöser Dämpfer mit eigenwilliger Form und guter Verarbeitung, der den Referenzwert beim Fahrgeräusch noch unterbietet, aber in Sachen Leistung und Drehmoment dem originalen Auspuff unterlegen ist

BSM Future Extreme Titan

Anbieter: BSM Auspuffanlagen, Telefon 06126/6036; www.bsm-auspuff.deWerkstoff: Mantel aus Titan, Endkappen und Verbindungsrohr aus EdelstahlPreis: 459 Euro (inklusive Verbindungsrohr)Varianten: Karbonfaser-Mantel (459 Euro), Edelstahl-Mantel (385 Euro)Gewicht: 3,30 kg (komplett mit Verbindungsrohr und Halteschelle)Dämpferlänge: 47 ZentimeterDurchmesser: 11,1 ZentimeterStandgeräusch: 89 dB (A)Fahrgeräusch: 78 dB (A) Bemerkungen: Fahrgeräuschwerte der Serienanlage eingehalten; sehr gute Passform; EG-BE; skizzierte MontageanleitungFazit: leichter, sehr gut verarbeiteter Schalldämpfer mit prima Passform, der den Referenzwert beim Fahrgeräusch einhält, hinsichtlich Leistungsentfaltung sowie Drehmomentverlauf ab mittleren Touren im Vergleich zur Serienanlage jedoch den Kürzeren zieht

Akrapovic Slip-On

Anbieter: Jamparts, Telefon 07150/970565; www.akrapovic.deWerkstoff: Mantel aus Karbonfaser, Endkappen aus Titan, Verbindungsrohr aus EdelstahlPreis: 617 Euro (inklusive Verbindungsrohr)Varianten: mit Titan-Mantel (617 Euro)Gewicht: 2,96 kg (komplett mit Verbindungsrohr und Halteschelle)Dämpferlänge: 54 ZentimeterDurchmesser: 14 x 11,3 Zentimeter (oval)Standgeräusch: 90 dB (A)Fahrgeräusch: 80 dB (A) (Referenzwert überschritten)Bemerkungen: exzellente Passform; vorgeformte Halteschelle aus Karbonfaser; EG-BE in Vorbereitung, derzeit noch Einzelabnahme beim TÜV notwendigFazit: sehr leichter, hervorragend verarbeiteter Schalldämpfer mit exzellenter Passform sowie Leistungs- und Drehmomentkurven, die nur minimal unter den Werten mit Originaldämpfer liegen; Referenzwert beim Fahrgeräusch überschritten

Yamaha Original

Anbieter: Yamaha Motor Deutschland, Telefon 02131/20130; www.yamaha-motor.deWerkstoff: Stahl (Modell 2001), Edelstahl (Modell 2002)Preis: 455 Euro/676 Euro (Modell 2001/2002)Varianten: keineGewicht: 5,22 kg (komplett mit Verbindungsrohr und Halteschellen)Dämpferlänge: 58 ZentimeterDurchmesser: 13 ZentimeterStandgeräusch: 89 dB (A)Fahrgeräusch: 78 dB (A)Bemerkungen: Fahrgeräusch zwar stark gedämpft, aber ein Dezibel lauter als in den Papieren angegeben. Damit gelten die gemessenen 78 dB(A) als Referenz für die Nachrüst-Schalldämpfer beim FahrgeräuschBesonderheiten: Schalldämpfer und Verbindungsrohr aus einem Teil; hohes Gewicht; sehr gute Verarbeitung; perfekte PassformFazit: schwerer, voluminöser, aber sehr gut verarbeiteter Serienauspuff, der hinsichtlich Leistungsentfaltung bei legalem Fahrgeräusch von keinem Nachrüsttopf übertroffen wird

BOS Titan Oval

Anbieter: Bos Auspuff, Telefon 05941/4793; www.bos-exhausts.comWerkstoff: Mantel aus Titan, Verbindungsrohr und Kappen aus EdelstahlPreis: 469 Euro (inklusive Verbindungsrohr)Varianten: Alu-Mantel (379 Euro), Karbonfaser-Mantel (469 Euro)Gewicht: 3,68 kg (komplett mit Verbindungsrohr und Halter)Dämpferlänge: 52 ZentimeterDurchmesser: 13,5 x 10,8 Zentimeter (oval)Standgeräusch: 89 dB (A)Fahrgeräusch: 80 dB (A) (Referenzwert überschritten)Bemerkungen: exzellente Passform; modellspezifischer Halter; Anbauanleitung und Dichtung für Krümmerflansch werden mitgeliefert; EG-BEFazit: relativ leichter Schalldämpfer mit hervorragender Passform und prima Verarbeitung, der der Fazer bei identischer Spitzenleistung zu einem leichten Leistungs- und Drehmomentzuwachs im mittleren Drehzahlbereich verhilft; Referenzwert beim Fahrgeräusch überschritten

MAB

Anbieter: MAB Motorrad-Auspuffbau, Telefon 04821/87871; www.mab-auspuffanlagen.deWerkstoff: komplett aus EdelstahlPreis: 617,40 Euro (inklusive Verbindungsrohr)Varianten: auf AnfrageGewicht: 4,30 kg (komplett mit Verbindungsrohr und Halteschelle)Dämpferlänge: 51 ZentimeterDurchmesser: 12,5 x 10,5 Zentimeter (oval)Standgeräusch: 88 dB (A)Fahrgeräusch: 78 dB (A)Bemerkungen: Anbau und Ausrichten wegen sehr enger Passungen zwischen Dämpfer und Verbindungsrohr sowie zwischen Verbindungsrohr und Krümmer vergleichsweise schwierig; ansonsten ordentliche Passform; aufgenietete Bänder sowie Halteschelle sehr scharfkantig; durchschnittliche Verarbeitung; EG-BEFazit: Edelstahl-Dämpfer mit durchschnittlichem Gewicht, mit dem die Yamaha bei gesetzeskonformem Fahrgeräuschwert den Leistungs- und Drehmomentwert der Serie nur knapp verfehlt

Ixil Sport-Endtopf

Anbieter: Paaschburg & Wunderlich, Telefon 040/2482770; www.pwhamburg.deWerkstoff: Mantel aus Alubeschichteter Karbonfaser , Endkappen und Verbindungsrohr aus EdelstahlPreis: 399 Euro (inklusive Verbindungsrohr)Varianten: mit Mantel aus Aluminium (299 Euro), Alu-Karbon-Mix (319 Euro), Karbon (399 Euro), Edelstahl (379 Euro) und Titan (479 Euro)Gewicht: 5,64 kg (komplett mit Verbindungsrohr und Halteschelle)Dämpferlänge: 54 ZentimeterDurchmesser: 13,6 ZentimeterStandgeräusch: 90 dB (A)Fahrgeräusch: 78 dB (A)Bemerkungen: gute Passform, lediglich die Passung am Übergang vom Verbindungsrohr zum Krümmer fällt etwas zu eng aus; scharfe Kanten an den Abschlüssen der beiden genieteten Bänder; EG-BEFazit: sehr schwerer, langer und voluminöser Dämpfer mit guter Verarbeitung, der nicht nur den Fahrgeräuschreferenzwert einhält, sondern auch die Serienvorgabe bei Leistung und Drehmoment annähernd erreicht

Termignoni Karbon Oval

Anbieter: Hänsle Motorradsport, Telefon 07822/445840; www.haensle.deWerkstoff: Mantel aus Karbonfaser, Endkappen und Verbindungsrohr aus EdelstahlPreis: 511 Euro (inklusive Verbindungsrohr)Varianten: mit Mantel aus Aluminium (409 Euro) oder Titan (511 Euro)Gewicht: 4,10 kg (komplett mit Verbindungsrohr und Halteschelle)Dämpferlänge: 51 ZentimeterDurchmesser: 14,4 x 11,4 Zentimeter (oval)Standgeräusch: 92 dB (A)Fahrgeräusch: 79 dB (A) (Referenzwert knapp überschritten)Bemerkungen: nur eine Haltefeder; EG-BEFazit: gut verarbeiteter Ovaldämpfer, mit dem die große Fazer hinsichtlich Leistung und Drehmoment mit dem serienmäßigen Auspuff gleichzieht; Fahrgeräusch-Referenzwert knapp überschritten

Zur Startseite
Yamaha Fazer/FZ8
Artikel 0 Tests 0 Markt 0
Alles über Yamaha Fazer/FZ8